Autor |
Kondensator & Thyristorgate Suche nach: kondensator (17365) |
|
|
|
|
BID = 861824
TestBoy2Punkt0 Gelegenheitsposter
|
|
Moin Elektronik Forum.
Ich hab eine Frage zu dem folgendem Schaltbild.
Ich komme einfach nicht darauf, wie der kondensator ein positives Signal an das Gate vom Thyristor legt, wenn die Lichtschranke unterbrochen wird.
Ich denke der C wird erstmal so oder so aufgeladen,-(ob der Phototransistor jetzt leitet oder nicht). Warum soll C1 auf seiner Minusseite jetzt aufeinmal positiv werden, nur weil die L-Schranke unterbrochen wird ?
Ich hoffe ihr könnt mich da mal eben aufklären steh total auf der Leitung
Liebe Grüße
[ Diese Nachricht wurde geändert von: TestBoy2Punkt0 am 9 Dez 2012 22:22 ] |
|
BID = 861830
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
|
ersetze mal den Transistor durch einen Schalter und Schließe diesen, dann liegt der Elko mit dem Pluspol auf minus und ist entladen.
Wenn du den Schalter öffnest bekommt der Elko über den R nach + positive Spannung und wird geladen. Durch den Ladestrom steigt aber auch die Spannung am Gate auf positives Potential.
Grundlagen Kondensator lesen
|
BID = 861859
|
"Durch den Ladestrom steigt aber auch die Spannung am Gate auf positives Potential. "
Bis dahin habe ich dich verstanden. Aber warum wird das Gate positiv wenn ein ladestrom den C läd ?
Hmm etwa deshalb, weil Masse sich jetz auf den kondensator konzentriert und damit kein negatives potential vorerst an dem Gate anliegt, (solange bis der C geladen wird) ? Dennoch müsste es ja nur 0V sein. Das Gate hat ja keinen Zugang zu +. Und ein Thyristor braucht doch auch eine gewisse Positive Spannung am Gate.
Danke aber erstmal für die Erklärung mit dem Schalter. Das hat mir schonmal geholfen.
|
BID = 861922
|
Ich hab die Schaltung aufgebaut. Es funktioniert nicht.
Mein Multimeter ist an dem elko angeschlossen. COM an Minus des C und V an + des C. mein multimeter zeigt mir eine Spannung von -0,815 V an, wenn die Lichtschranke nicht unterbrochen ist. Wenn ich sie unterbreche habe ich -12,52 V am Gate.
Ich habe folgende Bauelemente:
- 12V Bleiakku
- 12V / 20W Leuchtmittel
- 470 Ohm
- 1000 Ohm
- 22000 Ohm
- Tyn 416 ( Thyristor )
- SFH 309-4 (verraucht) ( Phototransistor )
- TSAL 4400 ( IR LED )
- 1µF 100V Elko
Ich bitte nochmals höflich um Hilfe :).
Anbei noch Bilder
Gruß Chris
*update. Ich habe den elko und den 22k ohm rausgeschmissen und die anode des Phototransistos an das gate direkt gelegt. So funktioniert sie ohne probleme. Der Schaltplan ist von jemanden der eigendlich Ahnung haben müsste. Dursch mein eingreifen ist mir die Schaltung auch erklärend. der strom läuft über den phototransistor zu minus . Wird die schranke unterbrochen fließt er zum Gate. Was soll der Kondensator da ???? *
[ Diese Nachricht wurde geändert von: TestBoy2Punkt0 am 10 Dez 2012 14:52 ]
|
BID = 861928
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| Was soll der Kondensator da ? |
Der soll dafür sorgen, dass das Gate nur einen Stromimpuls bekommt.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 10 Dez 2012 14:55 ]
|
BID = 861931
|
Es funktioniert aber so anscheinend nicht !!!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: TestBoy2Punkt0 am 10 Dez 2012 15:00 ]
|
BID = 861939
perl Ehrenmitglied
|
Dein Thyristor braucht bis zu 25mA Triggerstrom.
Es kann also sein, dass er mit R2 = 1k überhaupt nicht zündet.
Um das zu erfahren, kannst du den Elko bei abgedunkeltem Fototransistor mal überbrücken.
Wenn das funktioniert, dann vergrößere den Elko, oder schmeiss ihn ganz raus und ersetze ihn durch eine LED.
Vermutlich geht die Abdunkelung nämlich zu langsam vor sich.
Dann hat der Kondensator zu viel Zeit um sich aufzuladen und deshalb reicht der Triggerstrom nicht.
|
BID = 861944
|
Hi Perl.
Zitat :
| Um das zu erfahren, kannst du den Elko bei abgedunkeltem Fototransistor mal überbrücken.
Wenn das funktioniert, dann vergrößere den Elko, oder schmeiss ihn ganz raus |
hab ich ja schon gemacht alles. elko raus und den 22 k raus. Ohne diese bauteile zündete er wunderbar.
EInen größeren elko habe ich auch benutzt 22 µF. kommt das selbe drauf hinaus. habe ihn auch verpolt . passierte auch nix.
Aber is mir wurst mach ich das eben ohne Elko :).
|
BID = 861945
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
|
EInen größeren elko habe ich auch benutzt 22 µF. kommt das selbe drauf hinaus. habe ihn auch verpolt |
22µF ist immer noch zu wenig, wenn du den Lichtstrahl "händisch" unterbrichst. Nimm mal ein paar hundert µF!
Der Kondensator soll bewirken, dass die Lichtschranke nur auf eine sehr schnelle Verdunklung reagiert.
Je kleiner er ist, umso schneller muss das gehen.
Versuch mal, ob die Geschichte funktioniert, wenn du die IR-LED kurzschliesst. Dann geht sie nämlich wirklich sehr schnell aus.
Wenn dir aber die statische Funktion ohne Elko ausreicht, dann laß es so.
P.S.:
Wenn du mit Kondensator arbeitest, dann brauchst du den Strompfad, den der R3 darstellte, sonst ist die Schaltung nämlich nach dem ersten Auslösen für sehr lange Zeit taub.
Besserr ist anstelle von R3 aber eine Diode. K ans Gate.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 10 Dez 2012 16:27 ]
|
BID = 861949
|
dann probier ich das mal gleich
update
Also ich hab das mal gemacht was du vorgeschlagen hast perl.
Eine 1n4007 diode statt des 22 kohm , einen 100 µF C.
so nun habe ich die IR LED kurzgeschlossen.Dabei ist aber leider nix passiert (mein zimmer ist auch dunkel gewesen).
ABER.
Jetzt habe ich anstatt des Phototransistors, eifach 2 drähte genommen und siehe da.. es funktionierte. Schade irgendwie, dass der Phototransistor nicht schafft (warum auch immer?).
[ Diese Nachricht wurde geändert von: TestBoy2Punkt0 am 10 Dez 2012 17:07 ]
|
BID = 861962
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Eine 1n4007 diode statt des 22 kohm |
Richtigrum gepolt?
Zitat :
| Schade irgendwie, dass der Phototransistor nicht schafft (warum auch immer?). |
Phototransistoren reagieren relativ langsam, besonders wenn sie sperren sollen.
Mit dem größeren Elko sollte es aber schon gehen.
Irgendwann hast du aber geschrieben, du hättest den Elko auch mal umgepolt.
Hoffentlich hat er das nicht übel genommen.
Der Pluspol gehört immer an den Kollektor des Phototransistors!
Miß doch mal die Spannung an dem Fototransistor.
Wenn er zu wenig Licht bekommt, dann ist die Restspannung zu hoch, und dann fällt natürlich auch der durch R2 fliessende Strom, der letztlich den SCR triggern soll, entsprechend niedrig aus.
Du kannst aber auch sehr einfach die Empfindlichkeit des SCR drastisch verbessern, indem du einen kleinen npn-Transistor parallelschaltest:
G ablöten, dann
C an A,
E an G,
B ist der neue Eingang "G".
Die 1N400x bleibt am Kondensator.
|
BID = 861964
|
ok ich werd nacher event nochmal loslegen
|