drehspulenmesswerk berechnung.

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  09:16:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
drehspulenmesswerk berechnung.

    







BID = 861948

TestBoy2Punkt0

Gelegenheitsposter

Beiträge: 52
 

  


Hallöchen mal wieder.
Ich hab schonwieder ne Frage an euch :).
Ich habe ein kleines Drehspulenmesswerk von einem 1,5V batterietester auseinander genommen und die Widerstände dort abgelötet.
Das Messwerk hat 51 Ohm und ist bei 0,8V am vollausschlag.

Ich habe einen Boostkonverter, der mir meine Kondensatoren auf 400V läd.
Mit meiner berechnung habe ich 25 KOhm in serie zum messwerk gelötet.
Funktioniert auch wunderbar.
Jetz ist der Widerstand aber insgesammt zu gering so das sich der kondensator wieder zu schnell entläd und zuviel leistung an den 25 Kohm abfällt so das sie sich zu stark erwärmen und zerstört werden.

Meine Frage letztendlich ist.

Wie ich die Wiederstände vergrößern muss, so dass das Messwerk wie gehabt bei den Daten voll ausschlägt bei 400V und so dass ich auch 1/4W Widerstände benutzen kann ? Also wie rechne ich das hoch ?

anggenommen ich gebe´dem messwerk selbst zu sein 50 Ohm noch in reihe einen 330 Ohm und als telerwiederstand dann folglich 165 K Ohm sollte das funktionieren oder ?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: TestBoy2Punkt0 am 10 Dez 2012 16:33 ]

BID = 861951

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Das Messwerk hat 51 Ohm und ist bei 0,8V am vollausschlag.
Das bedeutet dann einen Strom von 15,7mA oder einen Innenwiderstand von 63 Ohm/ Volt.
Ziemlich grausam, denn schon vor 50 Jahren waren etwa 1000-fach empfindlichere Zeigerinstrumente der Stand der Technik.


Zitat :
Wie ich die Wiederstände vergrößern muss, so dass das Messwerk wie gehabt bei den Daten voll ausschlägt bei 400V und so dass ich auch 1/4W Widerstände benutzen kann ? Also wie rechne ich das hoch ?
Überhaupt nicht.
Nimm dir ein Meßwerk, das diesen Namen auch verdient.

BID = 861957

TestBoy2Punkt0

Gelegenheitsposter

Beiträge: 52

hab ich aber nich

Grausam ist noch milde ausgedrueck .. son 10 ohm wiederstand der da auch noch mit rumhang war schon dunkelbraun :)). die verlötung war nicht maschinel ^^

[ Diese Nachricht wurde geändert von: TestBoy2Punkt0 am 10 Dez 2012 16:59 ]

BID = 861958

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Dann besteht die Möglichkeit die Stromverstärkung von zwei billigen Transistoren in Darlingtonschaltung zu benutzen um diese Uhr mindestens um den Faktor 10.000 empfindlicher zu machen.
Dazu braucht man dann allerdings eine Hilfsenergie, aber die wirst du ja zur Verfügung haben.

BID = 861959

TestBoy2Punkt0

Gelegenheitsposter

Beiträge: 52

Also so rein mit widerständen gehts nicht so recht meinste :/ ?
Ja ich hab hier so ziehmlich alles da :].
eine transistor darlington verstärkung also.. .
Ohje, da muss ich mir erstmal ne Platte machen wie du das meinst

BID = 861966

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
eine transistor darlington verstärkung also.. .
Und zwar am Besten einen komplementären Darlington.

Mehr als die beiden Transistoren und zwei weitere Widerstände (einer davon darf ein Trimmer sein) brauchst du aber tatsächlich nicht.
Zuzüglich des hochohmigen Vorwiderstands für 50kOhm/V natürlich.

BID = 861976

TestBoy2Punkt0

Gelegenheitsposter

Beiträge: 52

und das 50 ohm messwerk komm dann zwichen Kollektor und plus des darlington ? Danke für deine Hilfe

BID = 861981

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Nö.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182127328   Heute : 1131    Gestern : 5499    Online : 487        5.10.2024    9:16
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0259459018707