erstes LED Lampen Projekt

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  04:49:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
erstes LED Lampen Projekt
Suche nach: led (32581)

BID = 862039

der mit den kurzen Armen

Urgestein

eben der Spannungsbedarf der LED ist Bauart und Temperaturabhängig deshalb gibt es max und typische Werte. Mit 4 Led bist du auf der sicheren Seite obwohl auch 5 oder 6 LED gehen würden.

BID = 862042

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Bei so viel Blau hätte ich anstatt der LED mit min 5000K warmweiße genommen, um den Rotanteil nicht zu weit absacken zu lassen.
Das dürfte nicht zweckmäßig sein, denn das Wasser filtert Rot und IR ohnehin aus. Mehr Rot ist also Leistungsverschwendung.
Allenfalls das Chlorophyll von Pflanzen und Algen benötigt auch rotes Licht.
Nach einigen Metern ist in sauberem Wasser nur noch Blau und UV übrig.

BID = 862116

koerd

Neu hier

Zitat :
verwende besser den Max Spannungswert und der beträgt 4 V

Das ist meiner Meinung nach völliger Blödsinn. Die Cree XM-L benötigt bei 700 mA typischerweise 2.9 V und bei 3 A 3.35 V. bei 1 oder 1.2 A kann man problemlos mit 3 V rechnen (Im Datenblatt steht auch nirgends was von 4 V, weiss nicht woher der Shop diese Angabe hat).
Darum ists auch kein Problem, 7 Stück an 24 V anzuschliessen. Ich denke nicht, dass die KSQs auf dem Controller so eine hohe Dropspannung haben, dass 7 Leds nicht gehen.

Wichtig ist aber, dass du die XP-E mit maximal 1 A bestromst. Ich würde da auf 700 mA gehen. Die XT-E darf mit bis zu 1.5 A bestromt werden, da sollten die 1.2 A kein Problem darstellen und für die XM-L sind 1.2 A ein Kinderspiel

Wichtig ist daber, dass die Leds gut gekühlt werden! Da reicht dann ein kleiner Strangkhlkörper nicht aus, das muss was ziemlich grosses sein...

BID = 862203

Onra

Schreibmaschine

Zitat :
...
Das ist meiner Meinung nach völliger Blödsinn. Die Cree XM-L benötigt bei 700 mA typischerweise 2.9 V und bei 3 A 3.35 V. bei 1 oder 1.2 A kann man problemlos mit 3 V rechnen (Im Datenblatt steht auch nirgends was von 4 V, weiss nicht woher der Shop diese Angabe hat).
Darum ists auch kein Problem, 7 Stück an 24 V anzuschliessen. Ich denke nicht, dass die KSQs auf dem Controller so eine hohe Dropspannung haben, dass 7 Leds nicht gehen. ...

Die typischen Werte sind wie der Name schon sagt, eben nur typisch.
Die 4 Volt entstehen einfach durch Extrapolation der Max-Werte bei 700mA (3,5V).
Im Anhang (Auszug aus dem DB) durch eine lineare Gerade im Abstand von 0,6V bei 0,7 und 3A dargestellt, wobei der horizontale Abstand bei 3A höher sein dürfte.
Da ein Hobbybastler garantiert nicht seine Wunsch-Bin bekommt, ist ein Worst Case-Design das Mittel der Wahl. CREE gruppiert übrigens XM-L nicht nach Vorwärtsspannung.
Ein Entwurf mit typischen Werten geht früher oder später in´ Knick und ist, was du schon schriebst: völliger Blödsinn.

Die Vout der Meanwell-NT kann man um ungefähr +-10% einstellen, 27 Volt sollten drin sein.

Zum Rotanteil: welche Wassertiefe hat das Aquarium?

Onra

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Onra am 11 Dez 2012 20:27 ]

BID = 862207

WassermannLED

Gerade angekommen

Vielen Dank für die ganzen Antworten.

Das Aquarium hat die Maße: 120cm x 50cm x 40cm (B/H/T). Wobei die Lampe ca. 10cm über der Wasseroberfläche hängt.

Der Strangkühler wird ca. 100cm x 20cm x 4cm haben.

Ich glaube ich werde mir erstmal die LEDs bestellen und dann den Spannungsabfall mal nachmessen. Zum allgemeinen Aufbau der Lampe habt ihr ja gesagt das man es so durchführen kann.

Hier auch noch mal ein Zitat aus einem Meerwasserforum zum Thema rote LEDs für Meerwasserbeleuchtung.:

Hallo,
ich persönlich glaube, dass es eher etwas für den persönlichen Geschmack ist, wird ja bei der T5-Technik seit Jahren auch schon praktiziert.
Dort werden mit bunten Röhren einige Farben besser zur Geltung gebracht, siehe auch in der Fleisch-Teke, sieht zwar besser aus, schmeckt aber nicht besser.
Vor einiger Zeit hatte ich in meiner großen LED-Lampe mal je 250Watt rote und grüne Emitter eingebaut und diese über eine separate Dimmung laufen. ( zu den weißen und blauen Emittern )
Klar meiner Frau gefiel es am Anfang optisch besser, wobei ich auch erwähnen muss, die je 250Watt nur damit ich eine gleichmäßige Ausleuchtung der Farben über das gesamte Becken hinbekommen wollte. Gelaufen sind sie dann nur rot mit 7-9% und grün 4%.
Klar die z.B. Histerix sah natürlich um einiges farbenfroher aus, aber und jetzt kommt das Aber,
nach einiger Zeit, schätze so 6-8 Wochen verloren meine beiden großen Histerix ihre eigene Farbe und waren fast weiß.
Es hat Monate gedauert bis sie endlich wieder selber ihre eigene Farbe hatten.

Ich habe mich dann entschlossen das Experiment abzubrechen und es für gescheitert erklärt.
Jetzt kann ich jeden nur warnen, bei LED nicht zu viel Rot zu nehmen, in den weißen Emittern ist schon genügend Rotanteil enthalten.

Heute beleuchte ich alle meine Becken mit 50% weißen und 50% blauen Emitter,
wobei ich über die Dimmung noch den Blauanteil anhebe und mit 80% blau und 50% weiß fahre.

Schöne Grüße, der Wassermann

BID = 862214

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Ich glaube ich werde mir erstmal die LEDs bestellen und dann den Spannungsabfall mal nachmessen.
Hast du auch ein entsprechendes Netzteil mit Strombegrenzung dafür?

BID = 862395

WassermannLED

Gerade angekommen

Jup, auf Arbeit haben wir Netzteile die von 0 bis 28V und von 0 bis 5A in 0,1 Schritten eingestellt werden können. Messen werde ich mit nem Fluke Voltmeter.

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182421446   Heute : 485    Gestern : 5459    Online : 337        29.11.2024    4:49
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
In 619 Sekunden wird ein Backup gestartet. Bitte beenden Sie alle Eingaben. Das Forum wird dann für 10 Minuten abgeschaltet !
0.0513641834259