Autor |
erstes LED Lampen Projekt Suche nach: led (32581) |
|
|
|
|
BID = 861811
WassermannLED Gerade angekommen
|
|
Hallo,
ich habe mich gerade hier angemeldet und wollte ein paar abschließenden Fragen stellen bevor ich die Sachen bestelle. Ich habe mich hier bei euch im Forum schon etwas "weiter gebildet" und einen Plan für die Umsetzung entwickelt. Leider bin ich mir immer noch nicht ganz sicher ob das auch wirklich alles stimmt was ich mir überlegt habe und wollte euch deshalb doch mal fragen ob das alles so in Ordnung geht.
Die Lampe soll ein Meerwasseraquarium beleuchten. Die LEDs sind alle auf Plantinen gelötet und werden mit Wärmeleitkleber auf einen Alustrangkühlkörper geklebt. Das "Schaltbild", was ich mir überlegt habe, habe ich mit angehängt. Klappt das so und ist das alles sinnvoll oder hab ich etwas vergessen.
Mit welchem Lötdraht würdet ihr Löten? Ich habe alles zwischen 0,15mm² und 0,5mm² gelesen. Oder habt ihr noch andere Tips für mich?
Vielen Dank für die Hilfe!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: WassermannLED am 9 Dez 2012 21:25 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: WassermannLED am 9 Dez 2012 21:26 ] |
|
BID = 861814
Offroad GTI Urgestein
|
|
Zitat :
| Das "Schaltbild", was ich mir überlegt habe, habe ich mit angehängt. | Bloß gut, dass Schaltbild in " " steht.
Wenn der Controller Konstantstromausgänge hat, kannst du sie ohne Vorwiderstand anschließen.
Was die Drahtquerschnitte angeht: zu groß kann nie schaden. An deiner Stelle würde ich auf jeden fall 0,5mm2 wählen.
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
ein Schaltbild ist etwas völlig anderes!
Stelle bitte Links zu den verwendeten Komponenten ins Forum.
gerade bei LED warten einige Fallstricke.
|
BID = 861818
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
Offroad GTI hat am 9 Dez 2012 21:51 geschrieben :
|
Bloß gut, dass Schaltbild in " " steht.
|
Offtopic :
|
Nu sei doch nicht so.
Da hat eben einer das Wort ganz wörtlich genommen.
|
BID = 861820
|
|
BID = 861822
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| leider aber nur bis max. 1200mA | Nur?
Das soll doch kein Flakscheinwerfer werden, oder doch
Bei 1200mA hast du schon etwa die 150%ige Lichtleistung (im Vergleich zur Lichtleistung bei 700mA Nominalstrom)
|
da fehlt noch der Link zum Controller und zu dem Netzteil!
Das der Controller eine Konstantstromquelle von max 1200mA hat ändert aber nichts an dem Strom durch die LED und der ist mit 700mA und bei den beiden anderen mit 350 mA angegeben! Den Nennstrom sollte man bei LED nie überschreiten!
|
BID = 861831
ElektroNicki Inventar
|
Es sei denn, man ist Chinese
|
Hast du auch einen Link zum Controller?
Je nach Eigenverbrauch der KSQ kann die Spannung von 24V für die 7 LEDs in Reihe etwas knapp werden, d.h. das Netzteil muß vermutlich auf eine höhere Spannung eingestellt werden.
Dir ist aufgefallen, dass der Shop die LED löblicherweise mit den typischen Daten bewirbt und nicht mit den Maximalwerten?
Hast du die XP-E wirklich als Emitter oder ist der Link falsch?
Bei so viel Blau hätte ich anstatt der LED mit min 5000K warmweiße genommen, um den Rotanteil nicht zu weit absacken zu lassen.
Ist dein Kleber salzwasserfest?
Lötdraht ist normalerweise das Lötzinn, ich nehme an du meinst die Verbindungsdrähte zwischen den LED.
Onra
|
BID = 861839
|
Zitat :
ElektroNicki hat am 9 Dez 2012 22:48 geschrieben :
|
Es sei denn, man ist Chinese
|
Offtopic :
| die Schlitzaugenmilliampere sind ja auch kleiner |
|
BID = 861847
|
Hi, also hier nochmal der Link für den Controller:
http://www.coolhardware.de/index.php?page=preise&lang=de
und Netzteil:
http://www.reichelt.de/Schaltnetzte.....fce7a
Und wegen des Stroms nochmal. In dem Shop hier (http://www.leds.de/High-Power-LEDs/) werden auch immer die jeweiligen Lumen zum entsprechenden Strom angegeben. Deshalb dachte ich man kann so die Helligkeit beeinflussen.
Die Cree U2 vertragen ja auch bis zu 3A und haben dann auch bis 1040 Lumen.
@ Orna: Ne, ich meine schon das Lötzinn, sry für die Leihenhafte Umgangssprache. Auf Anfrage bietet der Shop die Emitter auch mit Starboard an.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: WassermannLED am 9 Dez 2012 23:26 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: WassermannLED am 9 Dez 2012 23:29 ]
|
BID = 861856
|
Der Controller hat 12 Ausgänge, damit kannst du bei 24 Volt max 4 Led in Reihe an einem Ausgang betreiben und zwar mit Nennstrom. Die 1 A Ausgänge sollten besser auf die erforderlichen 0,7 A eingestellt werden.
|
BID = 862020
|
Wie kommst du darauf das man dort nur 4 LEDs in Reihe anschließen kann? Wenn wir mal die XM-L U2 als Beispiel nehmen und sie, so wie ihr sagt, mit "nur" 700mA betreiben, dann benötigt sie ca. 2,9V an Spannung.
7* 2,9V = 20,3V
Oder verstehe ich da etwas falsch?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: WassermannLED am 10 Dez 2012 20:14 ]
|
BID = 862032
|
verwende besser den Max Spannungswert und der beträgt 4 V, dazu benötigt der Controller auch noch etwas von der Spannung, deshalb 4 *4V=16 V der Rest verbleibt am Controller.
|
BID = 862036
|
Ahh, ok. Aber wenn man den genauen Spanungsabfall der einzelnen LEDs messen würde könnte man auch an das Maximum der Bestückung gehen, oder? Ich wollte die nicht belegten Kanäle nämlich als Reserve behalten, falls mal ein größeres Becken kommt.
|