Einbau eines Universal-Dimmschalters EUD12D-UC

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  19:03:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Einbau eines Universal-Dimmschalters EUD12D-UC

    







BID = 864121

funt4stic

Gerade angekommen


Beiträge: 9
 

  


Hallo Forum,

ich benötige Hilfe beim Einbau eines Universal-Dimmschalters. Es handelt sich um das Modell EUD12D-UC von Eltako. Den Schaltplan findet ihr HIER.

Getauscht werden soll er gegen ein Stromstoßrelais S12-100. Den Schaltplan dazu gibt es HIER.


Beim Austausch habe ich mich weitestgehend nach den Anweisungen in DIESEM Thread gerichtet.

Dort hieß es:
-die Ader von Klemme A2 auf die Klemme A2 und mit N brücken
-die Ader von Klemme A1 auf A1
-die Ader von Klemme 1 auf L
-die Ader von Klemme 2 auf die Klemme mit dem Lampensymbol(Kreis mit X)

An meinem S12-100 waren die Klemmen 1 und 2 allerdings getauscht, sprich:
"2" = L1 (Außenleiter, ungeschaltet)
"1" = L´ (geschalteter Außenleiter, zur Lampe)
Das habe ich beim Anschluss des Dimmers berücksichtigt. Also Ader von Klemme 1 auf das Lampensymbol und Klemme 2 auf L.


Das Problem ist nun folgendes. Auf der Klemme mit dem Lampensymbol liegt immer Spannung an. Am Dimmer hat man die Möglichkeit die Funktionen "ON" und "OFF" zu wählen. Wähle ich OFF, so liegt zwar weniger Spannung an als bei ON, aber die angeschlossene Lampe (Glühbirne) leuchtet halt immernoch (sehr stark gedimmt).

Kann mir das jemand erklären? Schonmal vielen Dank.

Anmerkung: Auf den Bildern ist die Lampenklemme schon wieder abgeklemmt, da ansonsten das Licht die ganze Zeit leuchtet.

Gruß
Jan










BID = 864129

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus

 

  


Zitat :
so liegt zwar weniger Spannung an
Womit gemessen?


Zitat :
die angeschlossene Lampe (Glühbirne) leuchtet halt immernoch (sehr stark gedimmt).
Ist es wirklich eine Glühlampe (also mit Glühfaden), oder eine dieser LED-Glühbirnen?

Letztere leuchten nämlich gern mal weiter, auch wenn sie eigentlich ausgeschaltet sind.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 864130

funt4stic

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Mit einem einfachen Spannungstester, mein Multimeter hat den Geist aufgegeben, deswegen kann ich nichts genaueres sagen. Die Glühlampe leuchtet aber in Stellung OFF deutlich schwächer.

Es ist definitiv eine Glühlampe.

Ich bin ziemlich ratlos im Moment :-/

BID = 864132

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Reagiert der Dimmer denn auf die angeschloßenen Taster?

BID = 864133

funt4stic

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Es ist ein Taster angeschlossen, der auch ordnungsgemäß am Dimmer funktioniert.

Um den Taster als Fehlerquelle auszuschließen habe ich den Dimmer ja schon auf die Funtion "OFF" (quasi Daueraus) geschaltet. Da müsste die Lampenklemme ja auf jeden Fall spannungsfrei sein. Ist sie aber nicht

BID = 864147

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Mit einem einfachen Spannungstester
Auf die Teile (wenn du so einen Spannungsprüfer-Schraubenzieher meinst) sollte man sich nicht unbedingt verlassen. Wenn die Glühlampe leuchtet, ist es ja ein eindeutiges Indiz dafür, dass echte Spannung anliegt - und nicht nur eine Spannung kapazitiv eingekoppelt wird, die beim Anlegen eines Lastwiderstandes sofort zusammenbricht.


Zitat :
schon auf die Funtion "OFF" (quasi Daueraus) geschaltet.
Also +F1 auf L geschaltet, oder?





_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 864158

funt4stic

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Ich verlasse mich auch nicht nur auf den Spannungsprüfer. Die angeschlossene Glühlampe leuchtet ja, wenn eigentlich keine Spannung Anliegen sollte. Das die "Messart" nicht optimal ist weiß ich

Mit Daueraus meine ich nicht die Zentralsteuerung (F1). Der Dimmer hat ein Menü in dem man die Betriebsart wählen kann. Da habe ich OFF gewählt. In diesem Zustand sollte nie Spannung an der Lampenklemme anliegen. (siehe Schaltplan bzw. Anleitung)

BID = 864170

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Daueraus meine ich nicht die Zentralsteuerung (F1).
Aha, und was passiert, wenn du es mal über diesen Anschluss versuchst?





_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 864180

funt4stic

Gerade angekommen


Beiträge: 9


Zitat :
Offroad GTI hat am 24 Dez 2012 15:17 geschrieben :

Aha, und was passiert, wenn du es mal über diesen Anschluss versuchst?


Das kann ich erst heute Abend ausprobieren, wenn ich wieder zu Hause bin. Ich werde berichten.

Der Taster ist an A1 angeschlossen, damit müsste es ja eigentlich auch funktionieren, wenn der Dimmer vernünftig funktioniert

BID = 864207

funt4stic

Gerade angekommen


Beiträge: 9

So, L auf F1 bringt das selbe Ergebnis wie L auf A1. Der Dimmer schaltet ab, es liegt aber immernoch Spannung an der Lampenklemme an.

Ich bin ratlos und gehe inzwischen eigentlich davon aus, dass der Dimmer defekt ist. Wenn hier keiner eine Lösung parat hat und mir nichts mehr einfällt, dann werde ich ihn am Donnerstag zurückschicken

Auf jede Fall schonmal vielen Dank an die bisherigen Helfer!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: funt4stic am 25 Dez 2012  2:19 ]

BID = 864213

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Du solltest mal die Bedienungsanleitung gründlich lesen!
Steuere den Dimmer über A1 und A2 an. Der Dimmer benötigt Dauer L und Dauer N zur eigenen Versorgung.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 864216

jbnetworx

Schriftsteller

Beiträge: 573
Wohnort: Schrozberg
Zur Homepage von jbnetworx

Ich seh am Lampenausgang des Dimmers nichts angeschlossen. Wo hast du deine Leuchte angeschlossen?

_________________
Grüße Jannik
Für oben geschriebenes übernehme ich keine Haftung. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 864221

funt4stic

Gerade angekommen


Beiträge: 9

@'jbnetworx: Der Lampenausgang war schon wieder abgeklemmt , als ich das Bild gemacht habe. Habe ich im ersten Post auch geschrieben. Sonst würde die Lampe ja den ganzen Tag leuchten

@der mit den kurzen Armen:
Ich verstehe deinen Post nicht ganz. Der Taster schaltet L auf A1 und Dauer L und N zur Versorgung sind auch vorhanden? Wenn du dich auf meinen letzten Post beziehst, da habe ich nur getestet, ob er mit dem Zentralaus (L geschaltet auf F1) richtig abschaltet, wie Offroad GTI es vorgeschlagen hatte.

BID = 864364

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Was denkst du warum ich auf das Lesen der Bedienungsanweisung hinweise?
Ein Dimmer schaltet die Versorgung nicht ab, er verringert nur die Ausgangsspannung! Ist die Ausgangsspannung niedrig genug leuchtet nichts mehr.




_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 864367

funt4stic

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Das mag ja sein, aber die anliegende Spannung dürfte bei gewählter Funktion "OFF" keine Glühlampe mehr zum leuchten bringen oder sehe ich das falsch? Also wenn du mir erklären könntest, warum die in Funktion "OFF" immernoch leuchtet wäre ich dir sehr dankbar! Und: Ja, ich habe die Anleitung gelesen, sogar mehrfach!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182135825   Heute : 4198    Gestern : 5445    Online : 503        6.10.2024    19:03
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0741240978241