Brückengleichrichter - Aufgabe

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  23:37:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
Brückengleichrichter - Aufgabe
Suche nach: brückengleichrichter (1582)

    







BID = 861713

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433
 

  


Ud ist durch Rd stromabhängig!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 861718

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12713
Wohnort: Cottbus

 

  

Das bezweifelt ja auch keiner. Es stand ja erst mal nur allgemein da.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 861723

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Laut Aufgabenstellung gibt es eine Knickspannung und einen differentiellen Widerstand.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 861724

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

eben deshalb Reihenschaltung von Rd und idealer Diode.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  9 Dez 2012 16:45 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  9 Dez 2012 16:46 ]

BID = 861740

Odysseus17

Neu hier



Beiträge: 21

Ich verstehe nicht ganz, was jetzt genau falsch ist

Hätte nun alles so berechnet:






Und damit




* Das soll oben Uk + rd * I sein, irgendwie wird das falsch umgewandelt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Odysseus17 am  9 Dez 2012 17:43 ]

BID = 861742

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

ich erwarte eine Formel Ua = Ue - ( ....) Die fließenden Ströme sind da uninteressant die bestimmt Rlast abhängig von der Ausgangsspannung. Die Ausgangsspannung kann aber nie die 20 Volt Eingangsspannung erreichen, warum wohl?

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 861745

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas


Zitat :
Odysseus17 hat am  8 Dez 2012 17:24 geschrieben :

...
- Sinusförmige Eingangswechselspannung mit Amplitude 20V
...


Steht das exakt so in der Aufgabenstellung?

Meist gibt man Wechselspannungen als Effektivspannung an. Für dich interessant ist dann der zeitliche Verlauf der Spannung über eine halbe Periode.
Dein Ersatzschaltbild sollte richtig sein. Ich gehe davon aus, daß Knickspannung und differentieller Widerstand als feste Größe zu betrachten sind, unabhängig vom Strom oder anderen Parametern. Nicht ohne Grund bat ich, die exakte Aufgabenstellung anzugeben.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 861748

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12713
Wohnort: Cottbus

Bernds Ansatz etwas weiter gesponnen:



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 861754

Odysseus17

Neu hier



Beiträge: 21


Zitat :
Die Ausgangsspannung kann aber nie die 20 Volt Eingangsspannung erreichen, warum wohl?


Ja, weil ein Teil der Spannung an den 2 Dioden "verloren" geht.


Zitat :
Steht das exakt so in der Aufgabenstellung?


gegebn ist:



mit ,

exakte Aufgabenstellung:
Untersucht werden soll das zeitliche Verhalten der Spannung am Lastwiederstand in folgender Schaltung.

Als Anleitung steht dann eben noch, dass man die Dioden durch ihr linearisiertes Ersatzschaltbild ersetzen soll, ein Computerprogramm nutzen soll um das Verhalten nachzubilden und , sowie graphisch darzustellen

BID = 861758

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Uein - (Uaus+ U brücke )= 0
Uaus ergibt sich aus U= Rlast*I
Und Ubrücke??

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 861759

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Dann ist die Scheitelspannung gegeben, muß nicht errechnet werden.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 861762

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

zeichne dir mal das Ersatzschaltbild auf (für eine Halbwelle reicht, 0 bis180 Grad)
dann überlege wie verhalten sich die Ströme zur Spannung, ändert sich in der Schaltung ein Widerstand (Uknick und Ud idealisieren die Diode)
Wie erhältst du den Strom der bei einer bestimmten Eingangsspannung im Stromkreis fließt der Rest ist für Exel dann ein Kinderspiel.
Bei 2 bekannten Größen lässt sich die 3 te berechnen.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 861768

Odysseus17

Neu hier



Beiträge: 21

Also das mit der Brückenspannung verwirrt mich jetzt ehrlich gesagt, würde die wie folgt berechnen:








Verstehe nicht, wie ich jetzt das Ersatzschaltbild anders zeichnen soll.
Eine Halbwelle ist ja eine simple Serienschaltung von 2 Dioden und dem Lastwiderstand, wie ich es gezeichnet habe.

Also müsste durch alle Bauteile doch der gleiche Strom fließen

BID = 861776

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

na dann schau mal evl geht dir dann der Seifensieder auf!



_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 861777

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Langbein schreibt etwas verwirrend.

Dein Ersatzschaltbild mit den beiden Knickspannungen, den beiden differenziellen Widerständen und der Last ist schon richtig. Die Knickspannung bleibt konstant, der Spannungsabfall über den differentiellen Widerständen und der Last ändert sich zeitabhängig.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 36 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091527   Heute : 6009    Gestern : 6155    Online : 576        28.9.2024    23:37
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0627000331879