Ich versuche seit ein paar Tagen einen defekten Kompakt Computer unbedingt wieder zum laufen zu bringen. Ein Nachfolger Gerät würde nämlich nur 10.000 Euro plus hohen Einbauaufwand kosten.
Das Gerät besteht aus zwei Teilen, dem Kompakt-Computer und dem vorne dran geschraubten 12 Zoll Display.
Die beiden Teile sind nur mit einem
25 poligen Kabel verbunden, über das mindestens
Ein/Aus-Taster, Videosignal und eine Firewire-Schnittstelle(DVD Laufwerk), Display-Stromversorgung geleitet werden.
Am Gerät sind mehrere gelbe Warnschilder angebraucht, dass man dieses Kabel in Betrieb
keinesfalls abziehen darf!
Durch einen heftigen Schlag, bei der am Computer die Steckerverschraubung des Kabels gebrochen ist, ist das Kabel aber scheinbar zu sehr gelockert worden.
Tage später, ist seit einem Display Flackern der Computer scheinbar wie tot und der
Ein/Aus-Taster reagiert nicht mehr.
Das Kabel und Display funktionieren woanders noch, also muss der an einem 24 Volt Anschluss betriebene Computer das Problem sein.
Bei ausgeschaltetem Computer, sind im 25 poligen Stecker (mit dem Multimeter bezogen auf Masse) deutlich weniger Spannungen zu messen als einem noch funktionierendem Gerät:
Funktionierendes Gerät, ausgeschalten:
3x ca. 24V ; 8x 3,3V ; 2x 5V ; 4x 2V ; 1x -9V; ein paar mit ca. 0,2V
Defektes Gerät:
1x ca. 24V ; 3x 5V teils schwankend ; 3x 0,5V
Mangels Schaltplänen und kaum an der Oberfläche sichtbaren Leiterbahnen zum Analysieren, bleibt mir jetzt nur,
möglichst viele Bauteile auszutauschen und zu hoffen das einer von ihnen durch den Wackelkontakt defekt wurde.
Falls die Ursache aber ein unsichtbarer Haarriss durch den Schlag ist oder einer der großen SMD Chips ist, bin ich im Arsch.
Ich werde jetzt jedenfalls von der Stromversorgung ausgehend versuchen alle ICs und Kondensatoren auszulöten und zu ersetzen.
Danach werde ich vom 25 poligen Stecker aus irgendwelche verbundenen Bauteile finden probieren. Falls es immer noch nicht geht alle anderen Bauteile.
Ich frage mich nun aber vorallem, ob in so einer mehrlagigen Platine die Durchkontaktierungen auch in den Bauteil Löchern mittels des Lötzinns erfolgen, sodass ich sie vielleicht nicht erreiche?
Oder sind die inneren Leiterbahnen immer nur mittels eigener Durchkontaktierungs Löchern mit der Außenwelt verbunden?
Dann müsste ich bei den Bauteilen weiterhin nur darauf achten, dass auf Ober- und Unter-Seite das Lötzinn gut verteilt wird.
Anbei noch ein Bild des Motherboards.