Mehrlagige Computer Platine löten und reparieren ?

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 03 10 2024  00:37:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Mehrlagige Computer Platine löten und reparieren ?
Suche nach: platine (26584) löten (4975)

    







BID = 861369

dannym

Doppelanmeldung daher gesperrt
 

  


Ich versuche seit ein paar Tagen einen defekten Kompakt Computer unbedingt wieder zum laufen zu bringen. Ein Nachfolger Gerät würde nämlich nur 10.000 Euro plus hohen Einbauaufwand kosten.

Das Gerät besteht aus zwei Teilen, dem Kompakt-Computer und dem vorne dran geschraubten 12 Zoll Display.

Die beiden Teile sind nur mit einem 25 poligen Kabel verbunden, über das mindestens Ein/Aus-Taster, Videosignal und eine Firewire-Schnittstelle(DVD Laufwerk), Display-Stromversorgung geleitet werden.
Am Gerät sind mehrere gelbe Warnschilder angebraucht, dass man dieses Kabel in Betrieb keinesfalls abziehen darf!

Durch einen heftigen Schlag, bei der am Computer die Steckerverschraubung des Kabels gebrochen ist, ist das Kabel aber scheinbar zu sehr gelockert worden.
Tage später, ist seit einem Display Flackern der Computer scheinbar wie tot und der Ein/Aus-Taster reagiert nicht mehr.

Das Kabel und Display funktionieren woanders noch, also muss der an einem 24 Volt Anschluss betriebene Computer das Problem sein.
Bei ausgeschaltetem Computer, sind im 25 poligen Stecker (mit dem Multimeter bezogen auf Masse) deutlich weniger Spannungen zu messen als einem noch funktionierendem Gerät:

Funktionierendes Gerät, ausgeschalten:
3x ca. 24V ; 8x 3,3V ; 2x 5V ; 4x 2V ; 1x -9V; ein paar mit ca. 0,2V

Defektes Gerät:
1x ca. 24V ; 3x 5V teils schwankend ; 3x 0,5V


Mangels Schaltplänen und kaum an der Oberfläche sichtbaren Leiterbahnen zum Analysieren, bleibt mir jetzt nur, möglichst viele Bauteile auszutauschen und zu hoffen das einer von ihnen durch den Wackelkontakt defekt wurde.
Falls die Ursache aber ein unsichtbarer Haarriss durch den Schlag ist oder einer der großen SMD Chips ist, bin ich im Arsch.


Ich werde jetzt jedenfalls von der Stromversorgung ausgehend versuchen alle ICs und Kondensatoren auszulöten und zu ersetzen.
Danach werde ich vom 25 poligen Stecker aus irgendwelche verbundenen Bauteile finden probieren. Falls es immer noch nicht geht alle anderen Bauteile.

Ich frage mich nun aber vorallem, ob in so einer mehrlagigen Platine die Durchkontaktierungen auch in den Bauteil Löchern mittels des Lötzinns erfolgen, sodass ich sie vielleicht nicht erreiche?

Oder sind die inneren Leiterbahnen immer nur mittels eigener Durchkontaktierungs Löchern mit der Außenwelt verbunden?
Dann müsste ich bei den Bauteilen weiterhin nur darauf achten, dass auf Ober- und Unter-Seite das Lötzinn gut verteilt wird.

Anbei noch ein Bild des Motherboards.


BID = 861370

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Besorg die einen Schaltplan, oder schick das Teil zur Reparatur ein.
In dieser Preisklasse sollte das ja wohl möglich und lohnend sein.

Einer der übleren Fehler, die da passiert sein können, wäre es, dass die negative Verbindung (Masse) der Versorgung zuerst unterbrochen wurde oder einen Wackelkontakt hatte.
Das führt dann gerne dazu, dass Signalleitungen diese Aufgabe übernehmen, und die dort angeschlossenen Chips reihenweise wegbrutzeln.

BID = 861377

dannym

Doppelanmeldung daher gesperrt

Ich habs letztlich wohl leider zu uneindeutig formuliert, aber es gibt für dieses Gerät nur mehr den teuren Umbaukit auf die neueste Geräte Generation zu kaufen. Für alle Generationen davor gibt es kein Ersatzteil, keine Beschreibung vom Inneren, kein Garnix. Und die hauen locker so alle 3 Jahre eine neue Geräte-Generation raus, wer da nicht noch ein Recht auf ne Garantie-Reparatur/Austausch hat, der hat Pech gehabt!

Und wenn nur irgendwelche nachrangigen Signalchips defekt wären, wieso geht dann der restliche PC inklusive beleuchteter Ein/Aus-Taste nicht mehr? Man kann ja im Gerät wie gesagt auch kaum mehr irgendwelche Spannungen messen.

Strom vom Netzteil zieht das defekte Gerät im Aus-Zustand mit 105mA aber sogar etwas mehr als ein Funktionierendes mit nur 70mA.


.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dannym am  7 Dez 2012  4:03 ]

BID = 861385

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Ich denke mal, daß der Fehler zuerst im Netzteil zu suchen ist.
Vielleicht ist ein Spannungsregler oder ein Kondensator gestorben.

Gruß
Peter

BID = 861415

dannym

Doppelanmeldung daher gesperrt

Ja und was ist mit der eigentlichen Frage dem herumlöten in mehrlagigen Computer Platinen?
Gibts dazu irgendwelche Tipps und Probleme?

BID = 861418

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
herumlöten in mehrlagigen Computer Platinen?
Keine gute Idee. Da machst du vermutlich mehr Schaden, als es Nutzen bringen würde.

Die Bauteile zu tauschen wird auch nichts bringen, denn ein Kondensator geht von einem Schlag auf das Bord nicht gleich kaputt. Es würde erst mal reichen, wenn du die Lötpunkte nachlötest.

Der Vollständigkeit halber:

Zitat :
Platine die Durchkontaktierungen auch in den Bauteil Löchern mittels des Lötzinns erfolgen, sodass ich sie vielleicht nicht erreiche?
Nein, diese Gefahr besteht nicht. Die Durchkontaktierungen sind durchgängige metallisierungen, welche alle betroffenen Leiterbahnen miteinander verbindet.


P.S: Endlich mal ein vernünftiges Bild




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 861422

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Ich frage mich nun aber vorallem, ob in so einer mehrlagigen Platine die Durchkontaktierungen auch in den Bauteil Löchern mittels des Lötzinns erfolgen, sodass ich sie vielleicht nicht erreiche?

Oder sind die inneren Leiterbahnen immer nur mittels eigener Durchkontaktierungs Löchern mit der Außenwelt verbunden?
Planmäßig erfolgt die Durchkontaktierung nie mittels Lötzinn, sondern im Bohrloch befindet sich eine Hülse aus galvanisch abgeschiedenem Kupfer.
Aber: Bei Multilayers müssen die Löcher nicht durchgängig sein, sondern können auf einer der Innenlagen enden. Das sind dann die so genannten "Blind Vias".

Von Deiner Reparatur"planung" rate ich jedenfalls dringend ab. So wirst du den Computer lediglich vollig zerstören.

Es gibt noch genug Punkte, an denen ein Fachmann die Ausfallursache bestimmen kann, und das Auswechseln von Bauteilen solltest du Profis überlassen, die dafür das richtige Werkzeug und die Erfahrung damit haben.



BID = 861431

dannym

Doppelanmeldung daher gesperrt

Ähh, der Computer funktioniert bereits nicht mehr und ich brauch bald mal Ersatz. Was soll da also insgesammt noch mehr an Schaden passieren, wenn ich selber Teile tausche probiere?! Die Alternative lautet schließlich nur teures Neugerät kaufen.

Und wie sollte ich da einen Fachmann finden, der noch dazu ohne Schaltplan bereit wäre, bei einem unbekannten Gerät was zu reparieren probieren?!
Freie Elektronik Werkstätten die nicht nur Geräte von ihren Vertragshersteller reparieren sind mir nicht bekannt und ich bezweifle das eine das tun würde.


Die Lötpunkte des 25 poligen Steckers auf der Platine, der den Schlag abbekommen hat, habe ich bereits alle nachgelötet.
Da aber kaum Leiterbahnen weg führen kann ich kaum weiter überprüfen ob alle Stecker-Pins noch Kontakt zum Motherbord haben. Bei diesem Stecker dürften also sogar in den Bohlöchern Durchkontaktierungen vorhanden sein!




[ Diese Nachricht wurde geändert von: dannym am  7 Dez 2012 16:52 ]

BID = 861432

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Frag mal bei shaun im Fingerforum...

_________________

BID = 861436

mlf_by

Schriftsteller



Beiträge: 951
Wohnort: Ried

Ein Car-PC mit Can-Bus -> Neugier: für was wird der denn benutzt?

Was für ein Riesenschlagloch habt ihr denn da gefunden? Dem Fahrer/Mitfahrern geht es gut? Und der Achsaufhängung sowie Rahmen auch?

Hängt der PC überhaupt direkt auf dem Bordnetz, oder ist dem evtl. ein Spannungswandler vorgeschaltet?
Bekommt der überhaupt seine korrekte Betriebsspannung(en)?

Dann würde ich zuerst mal den DC-Stecker nachlöten und den ganzen Netzteilbereich. Vorstellbar, daß z.B. eine Drossel oder ein Elko abgerissen ist. Täuscht das, oder ist bei L10 die Platine etwas angekokelt?

BID = 861738

dannym

Doppelanmeldung daher gesperrt

Mit Schlag meine ich nicht ein Schlagloch, sondern das da ein Gegenstand dagegen geknallt ist.
Und ob und wofür genau das CAN verwendet wird und was für Sensoren da so dran hängen weiß ich nicht, damit habe ich mich nie beschäftig.

Und das Gerät hängt jetzt bei mir zu Hause an nem starken 24V Festpannungs Netzteil, man braucht sich über die Stromversorgung also keine Sorgen machen.


Und das im Bereich der internen Stromversorgung was gerissen ist, bezweifle ich eher, da es ja noch ein paar Tage danach gelaufen ist.
Erst als der blöde Stecker runter gerutscht ist kam der Ausfall.
Andererseits war der Schlag sehr heftig, so das es auch ein paar Gehäuseschrauben(im Bereich des Steckers) aus ihrer Verankerung gebrochen sind.

.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: dannym am  9 Dez 2012 17:45 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182114926   Heute : 91    Gestern : 5910    Online : 536        3.10.2024    0:37
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.160420894623