Hochpassfilter-Bereich an Endstufe durch Widerstände nach unten erweitern? an

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  00:50:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Hochpassfilter-Bereich an Endstufe durch Widerstände nach unten erweitern? an
Suche nach: endstufe (5160)

    







BID = 861513

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen
 

  



Offtopic :
Und es gibt sogar Leute, die geben Geld für so eine Beschallung aus und zelten unter widrigsten Bedingungen...
Wer nur den Schrott der im Radio läuft feiert, kann bei der Diskussion natürlich nicht wirklich mitreden
Ob Dubstep oder Death Metal, ohne Wumms isses nur halb so schön.



_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektroNicki am  8 Dez 2012  0:00 ]

BID = 861578

hotzge

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Meßstetten

 

  

Also nochmal:

Ich will die Frequenzen unter 40 Hz kappen um tatsächlich die Subs zu schonen. Durch diese Aktion wird auch die Endstufe befreiter aufspielen.

Die 55 Hz, welche die Endstufe standart mäßig abtrennen kann, sind deutlich so hoch. Dadurch geht das gesamte Bassfundament verloren. 15 Hz machen in dem Frequenzbereich wahnsinnig viel aus!

Den Subsonicfilter noch tiefer als 40 Hz zu wählen, bringt im KFZ nichts. Im Home Hifi bereich habe ich ca 25 Hz eingestellt, da ich auch die 30 Hz Bässe NACHWEISLICH noch deutlich höre!

Also nicht über den Sinn rätseln (denn es macht Sinn) sondern Lösungsvorschläge wären gut

Gruß

BID = 861579

hotzge

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Meßstetten

Und nochwas:

Es geht hier nicht um Bum Bum. Manche verwechseln hier wohl Klang mit Lautstärke!

Ich bin kein Ali der irgendwelche Papplautsprecher im Auto hat nur damit es ordentlich scheppert. Habe auch keinen Subwoofer im Kofferraum. Sondern es ist ein sehr hochwertiges audiophiles System UNSICHTBAR verbaut, welches nur zwei 20 cm Subs an den originalen BMW Einbaupositionen hat. Aber für eine stimmige Basswiedergabe muss ich tiefer als 55 Hz kommen. Wie gesamt auf mindestens 40 Hz.

BID = 861584

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
Dadurch geht das gesamte Bassfundament verloren.


Informiere dich doch mal,
was "Bass" eigentlich bedeutet, wo
das Wort herkommt.

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 861610

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12713
Wohnort: Cottbus


Zitat :
sondern Lösungsvorschläge wären gut
Ich sehe immer noch kein Bild




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 861647

hotzge

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Meßstetten

Bilder folgen nächste Woche.

BID = 861685

hotzge

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Meßstetten

So hier schonmal Fotos im eingebauten Zustand. Vielleicht kann schon jemand abschätzen ob es möglich ist.

Wie ich als Laie das sehe, ist ein pro Doppelkanäle der Endstufe (Linker und Rechter Lautsprecher) ein Wählschalter für (Hochpass, Tiefpass und Fullrange), ein 4-Kanal-Poti für die Frequenzeinstellung von 55 Hz bis 550 Hz, zwei kleine Potis /rot und weiß) für die Kanallautstärke, 4 große Kodensatoren, 3 ICs, sowie viele kleine Widerstände und Kondensatoren verbaut.

Müsste sich doch was verändern lassen...












[ Diese Nachricht wurde geändert von: hotzge am  9 Dez 2012 14:05 ]

BID = 862628

ThomasB

Gesprächig



Beiträge: 139
Wohnort: 59457 Werl

intessant, eher wichtig wäre ein Schaltplan
So richtig schlau werde ich aus deinen Angaben nicht.
Wenn ich es richtig deute meinst Du dass der Regler für den Sub die unteren Frequenzen kappt, ich kenns eigendlich nur so dass der oben abschneidet...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ThomasB am 14 Dez 2012 21:47 ]

BID = 862644

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Wenn der Verstärker linear kann, würde ich mit externen Filtern arbeiten.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 863593

TimdieLeuchte

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Zur Homepage von TimdieLeuchte


Zitat :
hotzge hat am  6 Dez 2012 22:43 geschrieben :

Hallo zusammen,

es geht um einen Car-HiFi Verstärker, bei welchem ich die minimale untere Trennfreqenz des Hochpasses von 55 Hz, welcher über ein Poti eingestellt wird, nach unten erweitern will auf ca 40 Hz. Es soll dadurch ein Subsonicfilter realisiert werden. Ich brauche absolute Fachmänner, da bisher keiner eine Ahnung hatte (inkl. mir):-)

Endstufe: Eton MA 75.4
Hochpass und Tiefpass variabel von: 55Hz - 550 Hz
Link : http://www.etongmbh.de/fileadmin/us.....4.pdf

Können z.B. Widerstände eingelötet werden um über das Poti den Bereich auf bis zu 40 Hz runter zu bringen?

Wenn grundsätzlich ja, werde ich die Frequenzweicheneinheit auslöten und für euch abphotographieren.

Gruß

Hotzge

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hotzge am  6 Dez 2012 22:45 ]


Gute Fragen. Guter Thread. Ich bedanke mich mal bei Threaderöffner...


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091680   Heute : 104    Gestern : 6057    Online : 850        29.9.2024    0:50
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.108253002167