Autor |
Raspberry PI Autark Suche nach: raspberry (239) |
|
|
|
|
BID = 863050
marcel-her Gesprächig
|
|
Hallo,
ich habe mir ein Raspberry PI zugelegt und wollte das als Webserver und zum rumspielen nutzen. Das Raspberry PI braucht max 3,5W (5V*700mA).
Nun kam ich auf die Idee dieses autark zu betreiben und dachte dabei an eine Solarzelle und einen Pufferakku, der Dunkelzeiten überwinden soll.
Nun habe ich aber bedenken, dass eine Solarzelle kontinuierlich genung Strom liefert(zb. wegen Wolken oder schlechtem Wetter.
Wer hat den Erfahrungen mit Solarzellen?
Von welchem Durchschnittsstrom kann ich denk ca. ausgehen wenn ich das ganze auf ein Jahr betrachte.
Ich würde jetzt mal die hälfte des Maximalstroms schätzen, natürlich nur am Tag.
Habe folgendes gefunden, vermute aber, dass dieses Panel nicht genugn Strom liefert.
http://www.amazon.de/SOLARPANEL-SOL.....r=8-1
Evtl. würden es zwei dieser Module tun...
Für neue Ansätze und Ideen bin ich offen
Ich freue mich über Antworten und Erfahrungen
Gruß
Marcel
ElektroNicki Inventar
|
|
Eins mit 100Wp dürfte mit nem großen Akku genügend Reserven haben.
marcel-her Gesprächig
|
Danke für die schnelle Antwort
100Wp , da habe ich mich aber ganz schön verschätzt^^, ich habe eher so an 20Wp gedacht
Wo bekomme ich den Daten über die durchschnittlich eingestrahlte Lichtleistung der Sonne pro Jahr?
Ich habe leider noch nichts darüber gefunden.
Vll müsste man dafür auch einfach mal eine kleine Messreihe uber ein paar Tage starten...
Ich habe leider noch kein gefühl dafür, wieviel Leistung eine 100Wp Anlange, an einem bewölkten und regnerischen Tag, zb. wie heute liefert.
Soetwas wären sicherlich hilfreiche Informationen um soetwas abschätzen zu können...
Gruß
Marcel
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Wo bekomme ich den Daten über die durchschnittlich eingestrahlte Lichtleistung der Sonne pro Jahr?
Ich habe leider noch nichts darüber gefunden |
Dann musst du noch ein bischen suchen.
Es gibt Landkarten, vorzugsweise bei den Solaranlagenherstellern, in welchen die zu erwartenden Energieausbeuten eingetragen sind.
Es ist ein erheblicher Unterschied, ob du im Kaiserstuhl oder in Wuppertal wohnst.
|
BID = 863062
BlackLight Inventar
|
Zitat : marcel-her hat am 17 Dez 2012 14:47 geschrieben :
| Nun kam ich auf die Idee dieses autark zu betreiben und dachte dabei an eine Solarzelle [...] |
Aus wirtschaftlichen Gründen oder als Hobby?
3,5W sind ca. 7 €/Jahr. Nach ein paar Jahren hätte man das Geld für das Solarmodul zusammen. Dann fehlt immer noch der Akku (Verschleißteil) und ein DC/DC-Wandler.
|
BID = 863064
marcel-her Gesprächig
|
@Blacklight:
So gesehen macht das ganze wirtschaftlich gesehen nicht mehr ganz so viel Sinn,das stimmt natürlich.
Ich hatte mir aber überlegt über ein Webinterface auf dem Raspberry Pi meinen eigentlichen Server zu starten,der geschätzt das 10-fache an Leistung benötigt,das konnte ich aber noch nicht genau festlegen, da ich den Wirkungsgrad des Netzteiles nicht kenne.
Natürlich spielt hier auch stark der Basteldrang mit hinein;)
@Perl:
Dann werde ich noch einmal suchen.
Es ist schon mal hilfreich das solche Informationen existieren;)
marcel-her Gesprächig
|
Hallo ich habe vorhin im Zug auf dem Weg in die Uni Informationen zur Energieausbeute gefunden.
Für meinen Standort sollte 1000Wh/WP für ein Jahr ganz realistisch sein.
Wenn ich nun von einem sehr großen, verlustfreiem Energiespeicher ausgehe:
(Leider unrealistisch aber für eine Abschätzung hilfreich)
Stromverbrauch Raspberry PI max 3,5W wird aber meistens im ideal sein
(hier habe ich noch keine Werte gemessen,soll aber Folgen, da diese Werte sicher auch für den ein oder anderen hilfreich sein sollten.)
Diesen nun in kWh für ein Jahr:
3,5W * 24h * 30 * 12 = ca.30kWh
Damit bräuchte ich ein 30W Solarmodul.
30kWh / 1000Wh/WP = 30Wp
Nun meine Frage:
Ist so eine Abschätzung realistisch oder habe ich etwas wichtiges vergessen?
Gruß
Marcel
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
ja die Energieverluste die nun mal beim Speichern der Energie entstehen. Realistisch gesehen kommst du auf rund 70 bis 80 % Wirkungsgrad.
|
BID = 863130
Mr.Ed Moderator
|
Das rechnet sich ja dann inkl. Akkus, Laderegler usw. schon in wenigen Jahrhunderten
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 863131
marcel-her Gesprächig
|
Zitat :
| Wenn ich nun von einem sehr großen, verlustfreiem Energiespeicher ausgehe:
(Leider unrealistisch aber für eine Abschätzung hilfreich)
|
Diese Verluste habe ich nicht vergessen sondern erstmal um Abschätzen zu können vernachlässigt.
Diesen Wirkungsgrad des Energiespeichers,wollte ich evtl. Durch Solartracking ausgleichen.
Das müsste ganz gut hinkommen.
Und da das Raspberry über gpio-Ports und Intenetverbindung verfügt dürfte das kein so großes Problem sein. Man könnte sogar auf Sonnenstandsdaten zugreifen.....
Ich versuche gerade noch herauszufinden ob das ohne riesige Kostenaufwand umsetztbar ist. Und das sieht schon ganz gut aus. Den Durch Schnitts St Rom Verbrauch kann ich höchstwahrscheinlich auch noch nach unten korrigieren.
Oder was meint ihr?
Gruß
Marcel
marcel-her Gesprächig
|
@Mr.Ed
Zitat :
| Natürlich spielt hier auch stark der Basteldrang mit hinein;) |
Natürlich ist das wieder nur ein mehr oder weniger "sinnvolles" Projekt, aber ich denke darüber muss man nicht diskutieren
marcel-her Gesprächig
|
Offtopic :
| Wie zitiere ich den mit Namen und Zeit? Muss ich das von Hand dazuschreiben? |
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Zitat :
marcel-her hat am 17 Dez 2012 19:52 geschrieben :
|
Offtopic :
| Wie zitiere ich den mit Namen und Zeit? Muss ich das von Hand dazuschreiben? |
|
einfach auf quote klicken
|
BID = 863140
ElektroNicki Inventar
|
Zitat :
marcel-her hat am 17 Dez 2012 19:52 geschrieben :
|
Offtopic :
|
Du klickst auf quote, dann steht das automatisch dabei
|
Zitat :
| Du klickst auf quote, dann steht das automatisch dabei |