IDE Festplattenanschluss Kabel verlängern ?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  23:27:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
IDE Festplattenanschluss Kabel verlängern ?
Suche nach: ide (652) kabel (27296)

    







BID = 861313

dannym

Doppelanmeldung daher gesperrt
 

  


Ich habe da ein sündteures, kompaktes Motherboard auf dem es nur ein ca. 12cm langes 44-Pin IDE Kabel(2,5 Zoll Notebookplatten) gibt, das fest angelötet ist.

Ich will jetzt die Geräte Festplatte aber außerhalb des äußerst komplex verbauten Gehäuses anbringen.

Dazu kann ich entweder drinnen einen kleinen IDE-SATA Adapter anstecken und das SATA -Daten und -Strom Kabel heraus führen.
Dabei mache mir aber sorgen, ob da im Betrieb die Stecker nicht zu leicht abfallen?!

Deswegen tendiere ich eher zur aufwendigeren Lösung mit IDE Kabel verlängern. So ein IDE Stecker sitzt schließlich ziemlich fest an der Festplatte.

Ein neues IDE Kabel einlöten halte ich für zu risikoreich. Da auf der Oberfläche der Platine kaum Leiterbahnen sichtbar sind, wird das wohl eine Multilayer Platin sein?
Und ich habe keine Ahung wie gut da die Kontakte im Platineninneren verlötet werden, wenn ich da selber was einlöte?!

Dewegen will ich einfach ein altes IDE Kabel von mir am bestehenden Kabel mithilfe einer Stiftleiste anstecken probieren?
Mit Stiftleiste meine ich symbolhaft was derartiges: http://www.conrad.de/ce/de/product/741104/


Kann dieses zusammen stecken von zwei Kabeln irgendwelche elektrischen Problemen(Reflexionen, Übersprechen,usw.) bei den IDE Signalen verursachen und zu mehr Übertragungsfehlern führen? (Die Festplatte läuft nur in einem alten, langsamen PIO Modus.)

Oder habt ihr sonstige nützliche Ratschläge?

BID = 861317

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

 

  

Vernünftige aktuelle SATA-Kabel haben eine Verriegelung, in 90% der aktuellen SATA2/SATA3-Platten verriegeln diese auch wirkungsvoll.
Ob man IDE-Kabel einfach verlängern kann liegt am Mainboardcontroller. Zwar gibt es Controller die 0,5-1m locker schaffen, aber das ist keine Grundvoraussetzung.

Bei heutigen Mainboards, gerade den kleinen, ist es auch nicht die Frage ob Multilayer, sondern nur ob 4, 6 oder mehr. Löten sollte man daher besser sein lassen.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 861333

Murray

Inventar



Beiträge: 4794


Zitat :
dannym hat am  6 Dez 2012 18:18 geschrieben :

Kann dieses zusammen stecken von zwei Kabeln irgendwelche elektrischen Problemen(Reflexionen, Übersprechen,usw.) bei den IDE Signalen verursachen und zu mehr Übertragungsfehlern führen?


Ja, das führt sogar so noch viel tolleren Fehlern.
Du hast nämlich nicht bedacht dass dadurch die Adern paarweise getauscht werden. Also aus 1 wird 2, aus 2 wird 1, aus 3 wird 4, aus 4 wird 3 usw.
IMHO funktioniert das nur wenn du eine Steckerleiste an dein "neues" Kabel anpresst.

BID = 861348

dannym

Doppelanmeldung daher gesperrt

Notebook SATA Festplatten haben aber keine Halterung für die SATA-Stecker Verriegelung, zumindest die die ich mir jetzt angesehen habe.

Murray ich weiß nicht ganz was du da meinst, aber ich werde schon darauf achten das ich die Stecker so zusammen bringe, dass auch am Ende des verlängerten Kabels am selben Stecker-Pin dasselbe Signal anliegt.

BID = 861354

Murray

Inventar



Beiträge: 4794


Zitat :
dannym hat am  6 Dez 2012 20:40 geschrieben :

Murray ich weiß nicht ganz was du da meinst, aber ich werde schon darauf achten das ich die Stecker so zusammen bringe, dass auch am Ende des verlängerten Kabels am selben Stecker-Pin dasselbe Signal anliegt.


Und genau das ist so wie du es machen willst NICHT möglich!
Ich weis, ist nicht leicht zu verstehen.
Wenn du mir nicht glauben willst probiere es einfach mal mit 2 IDE-Kabeln aus, brauchst ja nur eine Ader durchverbinden. Daduch wird vom Kabel A nach kabel B oben und unten vertauscht.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Murray am  6 Dez 2012 21:37 ]

BID = 861455

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

Nö. Das kommt immer noch darauf an, auf welcher Seite der Flachbandleitung die Schneidklemmbuchse angepreßt wird.
Eine 1:1 - Verlängerung ist somit problemlos möglich.
Als Fingerzeig gibt es die Pin 1 - Markierung an der Leitung und auch auf den Steckern/Buchsen (da ist das Dreieck nur auf einer Seite, und beim Draufgucken auf die Schneidverbinder sieht man, wo der "ganz außen mit dem Pfeil/Dreieck" ist, da muß die farbmarkierte Seite rein.

Für mich völlig logisch und machbar, ich würde es genauso bauen, bis zu
50 cm Gesamt-Leitungslänge sehe ich da auch keine Probleme.


Gruß,
TOM.



_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 861473

Murray

Inventar



Beiträge: 4794


Zitat :
Tom-Driver hat am  7 Dez 2012 19:36 geschrieben :

Nö. Das kommt immer noch darauf an, auf welcher Seite der Flachbandleitung die Schneidklemmbuchse angepreßt wird.


Das ist wohl der 2. Irrtum
Warum sollte sich dadurch was ändern?

BID = 861476

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Wenn du dir mal die Pressseite der Pfostenstecker bzw der Buchsen ansiehst siehst du das die beiden Reihen um eine Adernbreite versetzt sind.
Deshalb müssen die beiden Enden gleich ausgerichtet werden, was eben eine Vertauschung der geraden und ungeraden Adern verhindert.
Edit : mal eine Skizze

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!





[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  7 Dez 2012 21:24 ]

BID = 861477

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

Exakt.
Deshalb sind bei einem Standard-IDE-Kabel alle 3 Stecker auf einer Seite der Flachleitung.
Eine Buchse säße dann auf der anderen Flachseite, dann stimmen die Pins 1:1 überein.
Murray, glaube es mir, ich habe reichlich SCSI-Adapter gebaut (Flachbandleitung 50-polig), daher die Erfahrung:
Buchse auf der einen, Stecker auf der anderen Flachseite!

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 861484

Murray

Inventar



Beiträge: 4794

@Tom-Driver ich habe doch schon geschrieben wenn du ein Stecker anpresst ist das etwas ganz anderes. Dann haut es ja auch hin.
Aber wenn du mit Buchsen arbeitest ändert sich rein gar nichts.
Die sind schließlich auf die parallele Adern einer Flachbandleitung gequetscht.
Du verwechselst das mit Buchsen in Leiterplatten wo die räumliche Zuordnung in x- und y-Richtung vorgegeben ist.
Hier hast du aber nur eine Richtung.

BID = 861486

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Murray ein Bild sagt mehr als 1000 Worte 20 cm 2,5 Zoll IDE-Verlängerung 44 polig

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 861488

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

Ich verwechsele hier nichts; die IDE-Verlängerung ist möglich, wenn Buchse und Stecker auf den entgegengesetzten Seiten der Flachleitung angebracht sind.
Und gut ist.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 861489

Murray

Inventar



Beiträge: 4794

Das ist ein verbindungskabel und keine Verlängerung

BID = 861490

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

na dann schau mal hier und bedenke das Kabel am Steck.....tiert

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 861491

Murray

Inventar



Beiträge: 4794


Zitat :
Tom-Driver hat am  7 Dez 2012 21:43 geschrieben :

Ich verwechsele hier nichts; die IDE-Verlängerung ist möglich, wenn Buchse und Stecker auf den entgegengesetzten Seiten der Flachleitung angebracht sind.


Doch
Die Seite ist sowas von egal für die Funktion ...


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182137035   Heute : 5409    Gestern : 5445    Online : 646        6.10.2024    23:27
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.042151927948