Welche ATMEGA verwenden für Arduino?

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  08:35:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte

Autor
Welche ATMEGA verwenden für Arduino?
Suche nach: atmega (404) arduino (704)

BID = 861139

Andi-872

Aus Forum ausgetreten

Hallo,

ich arbeite (Anfänger) mit Arduino Duemilanove. Auf dem ist ein Atmel ATmega 328P-PU in DIL-28 Ausführung. Man kann ja die Atmels dann auch extern fest verschalten, wenn sie auf dem Arduino programmiert wurden usw. Für viele meiner geplanten Arbeiten würde auch ein 168 ausreichen. Allerdings gibt es da viele verschiedene Ausführungen / Bezeichnungen, die man in einschlägigen Elektronikläden (z.B. Reichelt) kaufen kann. Mir sind die Unterschiede nicht klar, welchen dieser 168er ich auf meinem Arduino-Board verwendet werden kann. Kann mir von Euch jemand weiterhelfen, welchen 168er ich nehmen kann? (z.B. ATmega 168-20PU, 168A-PU, 168PA-PU)

Andi

BID = 861178

DonComi

Inventar

Hallo!

Im Datenblatt des ATmega168 nachschauen, und zwar nur des ATmega168, ohne nachfolgende Suffixe.

In diesen Anhängseln/Suffixen stecken die Informationen zum Temperatur-, Spannungsversorgungs und Taktfrequenzbereich sowie das verwendete Gehäuse.

-20PU deutet z.B. auf max. 20MHz hin, während es auch -8AU gibt, die nur mit max. 8MHz getaktet werden können.
Im Datenblatt werden diese Anhängsel genauer spezifiziert.

Edit: nagut, hier mal der Screenshot der Suffix-Bedeutung, Quelle: http://www.atmel.com/Images/doc2545.pdf

Edit: Komisch, ich konnte hier zwei mal die Datei nicht hochladen, nur über einen Trick.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am  5 Dez 2012 18:59 ]

BID = 861226

Andi-872

Aus Forum ausgetreten

Danke.

Andi

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182393887   Heute : 1083    Gestern : 7548    Online : 822        25.11.2024    8:35
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0199100971222