Wer stört mein Telefon

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 9 2024  03:39:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk


Autor
Wer stört mein Telefon
Suche nach: telefon (3977)

    







BID = 861084

5555-rgnf

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Moin,

ich habe in letzter Zeit immer mal wieder ein Rauschen mit sich ändernder Intensität im Telefon. Teilweise ist dies derart intensiv, daß Gespräche nicht mehr möglich sind. 2 Minuten vorher hatte ich keinerlei Probleme. Es lässt sich nicht auf bestimmte Gesprächspartner festmachen, tritt aber meist aber nur am Nachmittag auf. Der Provider (Alice) hat angeblich alles durchgemessen und resettet. NTBA und Splitter wurden getauscht. Es ist schwer Fehler einzugrenzen die nicht permanent auftreten. Erst hab ichs aufs schnurlose Telefon geschoben, der Fehler tritt aber auch mit einen Alternativgerät mit Schnur auf. Auch ein Umgehen des D/A-Wandlers bringt nichts. WLAN und Internet sind davon nicht betroffen. Beim letzten mal war ich allerdings erstaunt, daß als ich aufs Handy umgestiegen bin dieses ebenso gestört wurde. Und spätestens da kommt doch der Verdacht auf, daß einer meiner _ischen Nachbarn (Mehrfamilienhaus) seinen Router getunt hat oder ähnliches.

Hat hier jemand eine Idee welches Gerät so etwas verursachen kann?
Wie kann ich heraus finden von wo das ganze kommt?


Gruß
5

BID = 861093

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen

 

  


Zitat :
da kommt doch der Verdacht auf, daß einer meiner _ischen Nachbarn (Mehrfamilienhaus) seinen Router getunt hat oder ähnliches.

Gegen derartige Beschwerden hilft oft ein Psychiater.

Mal im Ernst:

Ein Router bei deinen Nachbarn hat mit deinem Telefon nichts zu tun und erst recht nicht mit deinem Handy. Wenn das rauschen unabhängig vom verwendeten Telefon und sogar beim Handy auftritt dürfte der Fehler wohl kaum bei dir liegen.
Da die Übertragung digital erfolgt kann da auch nicht so ohne weiteres etwas rauschen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 861111

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Beim letzten mal war ich allerdings erstaunt, daß als ich aufs Handy umgestiegen bin dieses ebenso gestört wurde
Vielleicht bist du selbst der Störer.
Ist dein Schnurlostelefon noch ein CT1+ Gerät oder schon DECT?

BID = 861114

5555-rgnf

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Ist DECT. War eigentlich auch mein erster Ansatz bei meinen Geräten zu suchen, da liegen immerhin Splitter, NTBA, Modem, Router, D/A-Wandler, 2 Basisstationen sowie die dazugehörige Verkabelung. Aber es wurde auch nicht besser wenn ich den Gerätepark soweit wie möglich ausgeschaltet habe. Ich dachte auch immer mal wieder die Fehlerquelle gefunden zu haben, aber das ich z.B. Gerät X ausgeschaltet hatte und dann fehlerfrei telefonieren konnte war nur Zufall. Ausserdem fehlt mir da die Ursache fürs temporäre. Was hat sich an den Geräten den verändert zwischen es rauscht nicht und es rauscht.

Daher ja die Frage was kann so einen Fehler denn erzeugen? Ich bin mir auch nicht sicher, ob wirklich der Empfang gestört wird oder ob es direkt das Gerät ist.

BID = 861134

Murray

Inventar



Beiträge: 4789

Hast du mal deinen _ischen Nachbarn gefragt ob er vll. auch Probleme diesbezüglich hat?
Fast den selben Fehler hatte ein Kollege kürzlich. Da hat der Provider auch resetet und meinte es liegt nicht an ihnen.
Nur der Nachbar hatte die gleichen Probleme.

BID = 861150

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Auch ein Umgehen des D/A-Wandlers bringt nichts.
Wie machst du das denn?

Ich vermute, dass die Rauscherei erst im analogen Signalweg zustande kommt.
Störungen in digitalen Verbindungen rauschen i.d.R. nicht, sonder führen zu Aussetzern.
Da du ja sagts, dass auch ein leitungsgebundenes Telefon rauscht, kommt praktisch nur die Fritz-Box -oder was du da hast-, als Quelle der analogen Störungen in Frage.
Möglicherweise hilft es, wenn du diesem Teil mal ein neues Netzteil spendierst, aber das ist nur eine vage Vermutung.

BID = 861187

Murray

Inventar



Beiträge: 4789

Ich hatte in meinen ISDN-Telefonen auch schon Rauschen. Und zwar dann wenn ich über den anderen Kanal per Fritzcard gesurft habe.
War selten und nicht reproduzierbar.
Die Daten werden im Telefon wohl ohne Kontrolle ob Sprache oder nicht einfach gewandelt.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182042681   Heute : 384    Gestern : 5064    Online : 124        20.9.2024    3:39
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0670590400696