Spannungswandler 42-50V Eingang und 12V Ausgang

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  20:06:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Spannungswandler 42-50V Eingang und 12V Ausgang
Suche nach: spannungswandler (1247)

    







BID = 860281

alexPH

Gerade angekommen


Beiträge: 1
 

  


Hallo,

kann mir jemand weiter helfen, wie man möglichst einfach, von 42-50V Spannung einer Batterie auf 12V Ausgangsspannung kommt, um eine Standard 12V Autohupe zu betreiben?

Wofür?
Ich bin auf den Philippinen und habe ein ebike ca. 40 km/h schnell. Aber ohne Hupe ist das im Verkehr absolut lebensgefährlich, weil hier alle nur auf akustische Signale reagieren. Schulterblick oder Rückspiegel kennt hier niemand.

Daher wäre ich für jede Hilfe Dankbar, wie man möglichst einfach eine 12V Hupe an einer 48V Batterie betreiben kann.
Könnte auch 4 12V Hupen in Reihe anschließen, aber das wäre dann etwas überdimensioniert und auch ein Kostenfaktor.

Danke im Voraus!
Alex

BID = 860282

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Kannst du den Akku bei 12V anzapfen?
Ansonsten wäre das mit einem entsprechenden Linearregler zu machen.
Einen Widerstand müsste man ausprobieren und Schaltregler werden zu teuer; so eine Hupe braucht locker mal 10A.

P.S.:
Eine weitere Möglichlkeit wäre es wenn du dir die Magnetspule einer serienmäßigen Hupe von einem der geschickten und kostengünstigen Handwerker dort auf die gewünschte Spannung umwickeln lässt.
50V/14V = 3,5-fache Windungszahl und den Drahtquerschitt entsprechend reduzieren.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 30 Nov 2012 15:47 ]

BID = 860283

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12710
Wohnort: Cottbus

Am einfachsten wäre es, wenn du von deinem Batterieblock (wird wohl 4x12V sein) nur eine Bakterie anzapfst. Sofern du dort rankommst.

Edit: Da war perl wohl schneller...

Noch eine Frage Alex: Mit welcher Spannung wird denn die Beleuchtung versorgt?

Hier noch ein Link zu einem 48/12V DCDC Wandler.


_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 30 Nov 2012 15:48 ]

BID = 860287

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Hier noch ein Link zu einem...
Das müsste man ausprobieren.
Evtl. kommt der Wandler mit der Hupe nicht klar.
Ich jedenfalls würde dafür nicht meine Hand ins Wasser legen.

BID = 860290

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen

Es gibt auch 48V Hupen, z.B. für den Einsatz in Gabelstaplern oder Elektrorollern.
http://www.efa-berlin.com/shop/Sich......html


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 860344

unlock

Schriftsteller

Beiträge: 901
Wohnort: Mosbach


Zitat :
Offroad GTI hat am 30 Nov 2012 15:40 geschrieben :

Am einfachsten wäre es, wenn du von deinem Batterieblock (wird wohl 4x12V sein) nur eine Bakterie anzapfst. Sofern du dort rankommst.

Diese Lösung sollte man auf keinen Fall machen,das ruiniert die zimlich schnell den ganzen Batteriesatz!
Edit:zumindest wenn kein Balancer eingebaut ist.

_________________
One Flash and you're Ash !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: unlock am 30 Nov 2012 23:05 ]

BID = 860358

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen

Naja, bei ein paar mal Hupen wird das nicht so extrem sein. Bei der Beleuchtung hätte ich da eher Bedenken.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 860365

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12710
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Bei der Beleuchtung hätte ich da eher Bedenken.
Stimmt, für die Beleuchtung wäre diese Variante in der Tat nicht geeignet...




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 860874

winnman

Schreibmaschine



Beiträge: 1626
Wohnort: Salzburg

Schalte doch einfach 3 Stück 12V Lampen mit der Hupe in Serie (Leistung mal mit 21W antesten).

BID = 860895

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5303


Offtopic :

Zitat :
Lampen mit der Hupe in Serie
Licht-Hupe?

BID = 860933

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12710
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Schalte doch einfach 3 Stück 12V Lampen mit der Hupe in Serie
Du weißt aber schon was passiert, wenn du bspw. eine 55W/12V und eine 5W/12V Glühlampe in Reihe an 24V klemmst




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 861190

winnman

Schreibmaschine



Beiträge: 1626
Wohnort: Salzburg

Habe ich das so geschrieben?

Sollte doch eigentlich klar sein, dass diese 3 gleiche elektrische Werte haben müssen.

BID = 861196

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen

So kann man mit viel Aufwand wenig erreichen

Da sich der Threadersteller aber nicht mehr meldet wird sich das wohl erledigt haben.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 861207

Murray

Inventar



Beiträge: 4789


Zitat :
winnman hat am  5 Dez 2012 20:18 geschrieben :
...dass diese 3 gleiche elektrische Werte haben müssen.


... haben sie schon mal grundsätzlich nicht da eine Glühlampe ein Kaltleiter ist

BID = 861214

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13353
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :

Mr.Ed schrieb am 2012-12-05 20:34
Da sich der Threadersteller aber nicht mehr meldet wird sich das wohl erledigt haben.


Offtopic :

Sei doch mal nicht so voreilig.
Auf dem Weg von hier bis auf die Philippinen hat das Kabel paar enge Biegeradien,da fliegt schon mal das eine oder andere Datenpaket aus der Kurve...



_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182084555   Heute : 5185    Gestern : 5794    Online : 430        27.9.2024    20:06
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.118490934372