Autor |
Ich brauche hilfe bei meiner Prüfung |
|
|
|
|
BID = 860796
Telefonmann123 Gerade angekommen
|
|
Hallo erst mal ,
Wie oben schon geschrieben brauche ich hilfe bei meiner Prüfung in Technik. Ich habe vor ein Auto mit einem Elektromotor zu betreiben. Der Strom soll von einer Solarplatte erzeugt werden. Da ich aber dem Auto nicht hinterher rennen möchte wenn´s mal fährt, will ich einen Zeitschalter einbauen. Also das das Auto nach 10 sek. von selbst aus geht.
Welche Teile brauche ich?
Wo baue ich sie ein?
Danke im voraus Telefonmann123 |
|
BID = 860799
ElektroNicki Inventar
|
|
Geht noch simpler:
Nimm ne Drahtbrücke, die locker in einer Lüsterklemme sitzt und an der eine Schnur festgetüddelt ist, deren anderes Ende du irgendwo festmachst.
Fährt das Auto weiter als die Schnur lang ist, fliegt sie raus
Offroad GTI Urgestein
|
Ich würde für eine Ausschaltverzögerung plädieren
Mit einem Transisotor als Schalter, weil ein Relais unnütz viel Strom zieht.
Wie hoch ist denn die Ausgangsspannung der Solarzelle?
Ist die zu gering, wird es mit einer elektronischen Schaltung u.U. problematisch (wenn keine zusätzliche Batterie verbaut werden kann/darf).
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 3 Dez 2012 19:39 ]
|
BID = 860831
Murray Inventar
|
Zitat :
Telefonmann123 hat am 3 Dez 2012 19:27 geschrieben :
|
Da ich aber dem Auto nicht hinterher rennen möchte wenn´s mal fährt, will ich einen Zeitschalter einbauen.
|
Ich würde mich einfach reinsetzen und dann erst den Einschalter betätigen
|
BID = 860854
dl2jas Inventar
|
Damit das Mobil nicht abhaut, kann man es fest voreingestellt im Kreis fahren lassen.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 860877
winnman Schreibmaschine
|
Oder einfach Raumlicht ausschalten/dimmen.
|
BID = 860887
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
Zitat :
|
Welche Teile brauche ich? |
...du brauchst einen Zeitschalter
Zitat :
|
Wo baue ich sie ein? |
...in das Auto
clembra Inventar
|
Entweder Offroad GTI hat die Frage anders verstanden als ich, oder er versteht etwas anderes unter der Ausschaltverzögerung.
Ich verstehe dich ehr so, als würdest du einen Einschaltwischer suchen. Das setzt aber eine durchgehende Spannungsversorgung voraus. Sonst kurz Sonne/Licht weg, Auto steht, Licht wieder da, Auto fährt wieder die eingestellte Zeit.
Die nicht-elektronischen Vorschläge sind aber auch nicht von der Hand zu weisen.
Um welche Größenverhältnisse handelt es sich bei deiner Prüfung? 1:1 dürfte etwas hoch gegriffen sein und bei H0 stellt sich die Frage nach dem hinterher laufen noch nicht.
Offtopic :
|
Die Antwort war doch nur eine Frage der Zeit |
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Die nicht-elektronischen Vorschläge sind aber auch nicht von der Hand zu weisen. |
Z.B. das Teil, wie einen Kettenhund, einfach an einer langen Schnur anzubinden.
|
BID = 860949
Otiffany Urgestein
|
Ich denke mal, daß das Auto nicht so schnell fahren wird, sodaß ein Hinterherlaufen kein Problem darstellen dürfte (Es sei denn man leidet unter Lähmungserscheinungen).
Gruß
Peter
|