So, nun poste ich für den Abschluss dieses Threads meine Ergebnisse, denn vielleicht gibt es noch jemanden, der an einer ähnlichen Maschine das gleiche Problem hat und per Suchmaschine hier landet. Für denjenigen ist es evtl. hilfreich, wenn er die Ergebnisse lesen kann.
Ich übernehme ausdrücklich keinerlei Haftung für die Aussagen/Anleitung und verweise ausdrücklich darauf, dass dies "Basteleien" sind, welche an meiner Maschine zur Funktionfähigkeit geführt haben, dies aber bei anderen Maschinen nicht zwangsläufig so sein muss !!!
Sehr hilfreich war auch die Universalanleitung für viele Siemens-Bosch-Maschinen von der Internetseite
www.teamhack.de. So kam ich überhaupt erst darauf, dass es dieser Schaden sein könnte.
Ich habe mich nun doch entschlossen einen Reparaturversuch durchzuführen, denn kaputter als kaputt geht nicht.
Und wie man mit einer gebrauchten Ersatzelektronik umgehen muss, war hier in diesem Forum leider noch nicht zu lesen.
Ich bin nun folgendermaßen vorgegangen:
- wie in Bild 5 zu sehen war, habe ich das verschmorte Heizrelais ausgelötet und anschließend die Platine mit Filmreiniger von den Schmorresten befreit.
- die offenen, aufstehenden Enden der verschmorten Leiterbahn habe ich mit dem Cutter abgeschnitten und die dann verbleibenden feinen Schnittflächen auf der Bestückungsseite mit Klebstoff (UHU allplast) abgedeckt. Ich hoffe, dass dies ein wenig isoliert.
- Dann habe ich das Ersatzrelais (5 Beine) eingeführt und auf der Lötseite dessen Beinchen ein wenig (ca. 10°-20°) umgebogen.
- Anschließend habe ich die Beinchen wieder verlötet - auch das Beinchen, welches im großen Brandfleck saß; und zwar dehalb, um beim späteren Anlöten der Kabelbrücke schon mal Zinn am Beinchen zu haben.
- Nun habe ich mit Lampen, Lupe und dergleichen gesucht, an welchen anderen größeren Lötpunkten (z.B. benachbarte Relaisbeinchen) das Stück der "verdampften Leitebahn" Kontakt hatte und habe diese beiden anderen Kontaktpunkte mit einer Kabelbrücke (Litze 0,75 mm²) auf der Lötseite über das Brandfleckbeinchen am Heizrelais verbunden (angelötet).
- Dann habe ich noch geprüft, dass nirgends die Kabelbrücke auf irgendwelchen anderen Lötpunkten mit seiner Isolieung aufliegt und sich evtl. so über die Zeit dort dann schön langsam zum Kurzschluss durchbohren.
Ich habe dann alles wieder eingebaut und alle Programme der Maschine durchprobiert - und was soll ich sagen - die Maschine funktioniert wieder wie früher - juhu.
Die Moral von der Geschicht:
Wer sich das zutraut (ich als Laie empfand es jetzt nicht als so schwierig) einfach ausprobieren, denn "kaputter als kaputt" geht nicht.
Sollte die Maschine Ihren Dienst wegen der Reparatur quittieren, so werde ich dies dann wieder posten, um Euch unnütze Zeit zu sparen.
Nochmals herzlichen Dank für die hilfreichen Kommentare im Netz.
Wenn jetzt noch einer der "Profis" Näheres über die Elektroniktypen und deren Verwendung bzw. Konfiguration ergänzen würde, dann hätten wir fast eine gute Anleitung als Ergänzung zur Teamhack Anleitung.
Viele Grüße