Bosch Waschmaschine  TYPE WCM 5

Reparaturtipps zum Fehler: Maschine knistert und knallt

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  09:26:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Bosch TYPE WCM 5 --- Maschine knistert und knallt
Suche nach Waschmaschine Bosch

    







BID = 858687

BoschwamaInhaberin

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Belgrad (Serbien)
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Maschine knistert und knallt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : TYPE WCM 5
S - Nummer : E-Nr: WAA 24160BY/ 04
FD - Nummer : FD 8605 00154
Typenschild Zeile 1 : E-Nr: WAA 24160BY/ 04
Typenschild Zeile 2 : IPX 4
Typenschild Zeile 3 : WAA 2416 OBY
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

bis vor kurzem hat meine Waschmaschine einwandfrei funktioniert, seit einer Woche nicht mehr.

Zuerst habe ich bemerkt, dass sie während des Spülens jedes Spülwasser heizt- ich war zufällig in der Nähe und konnte das charakteristische Geräusch gut hören. Ich dachte, vielleicht ist das ein Fehler im Programm, weil es Pflegeleicht 60°C war, was ich bisher kaum gewaschen habe.

Beim nächsten Waschgang habe ich vom unteren Teil der Maschine, ziemlich laute und dumpfe Knälle gehört, selbst wenn die Maschine still steht, also der Motor sich in der Pause befindet. Es waren ziemlich laute und dumpfe Knälle. So habe ich die Maschine sofort ausgeschaltet, und dabei bemerkt, dass die Heizung weiter funktioniert, bis ich den Programmwähler in AUS Position stelle. Dann wollte ich die Maschine nur aud Abpumpen programieren, konnte sehen, dass dabei die Heizung schon wieder begonnen hat zu rauschen. Es kamen schon wieder ein paar Knälle, und so habe ich sie endgültig ausgeschaltet und den Stecker rausgezogen.

Wie man sieht, ich bin nicht vom Fach, mein Vater aber ist es, ist aber kein Spezialist für Waschmaschinen sondern für Telekommunikation. Er könnte aber trotzdem versuchen die Maschine zu reparieren.

Was könnte mir der Maschine sein? Ist es die Elektronik oder Heizkörper oder...?

Vielen Dank im Voraus

BID = 858736

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Elektronik prüfen.

BID = 858892

BoschwamaInhaberin

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Belgrad (Serbien)

Ok, danke, mein Vater fragt sich aber was soll man da zuerst prüfen, er kennt sich gut in ganz alte Modelle aus welche ohne Elektronik gebaut wurden, in moderne elektronische aber nicht so gut und wäre noch dankbarer wenn er paar weitere richtungsweisende Ratschläge bekommen würde, ich wäre auch

Und sorry für Buchstabenfehler, ich dachte natürlich Knalle.

Komisch dass die heutigen WAMAs schon nach sechs Jahren Arbeit solche Fehler aufweisen, früher waren die Maschinen robuster und haben mindestens zehn, fünfzehn Jahre ohne Probleme funktioniert, oder? Irgendwie stellt sich die Frage, ob sich die Industrie in gute Richtung entwickelt...

Und noch etwas interessiert mich: welche Hersteller machen heute noch die hochqualitativen Waschmaschinen, welche fünfzehn Jahre ohne Fehler funktionieren? Nur noch Miele? Oder vielleicht sogar Miele nicht mehr?



[ Diese Nachricht wurde geändert von: BoschwamaInhaberin am 21 Nov 2012 16:55 ]

BID = 859068

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

Auf Brandstellen oder def. Löstellen auf der Elektronik achten, Relais prüfen

BID = 859364

TAB

Schriftsteller



Beiträge: 571
Wohnort: rot-grünes Irrenhaus an der Weser

Moin,


Zitat :
Komisch dass die heutigen WAMAs schon nach sechs Jahren Arbeit solche Fehler aufweisen, früher waren die Maschinen robuster und haben mindestens zehn, fünfzehn Jahre ohne Probleme funktioniert, oder? Irgendwie stellt sich die Frage, ob sich die Industrie in gute Richtung entwickelt...


Für eine BSH (Bosch-Siemens-Haushaltsgeräte)-Maschine sind 6 Jahre inzwischen doch schon super! Manchmal überleben die den Ablauf der Garantiezeit doch nur um wenige Monate.

Ist halt wie immer alles eine Frage des Geldes. Vor 20 Jahren wurden noch solche Maschinen hergestellt, die kosteten 800 bis 1500 Mark. Das wären heute 800 - 1500 €. Eine Bosch Classixx 5 kostet im Internet 350 Euro; in Preisrelation und in Echtzeit gesehen hält die 3,5 - 7 Jahre, man bekommt, was man bezahlt. Von daher lohnen sich solche Maschinen nicht mehr, dann kann man auch gleich zur 199-€-Billigmarke greifen, die muß die drei Jahre Garantiezeit schließlich auch durchhalten - oder man kauft sich eine Miele.


Zitat :
Und sorry für Buchstabenfehler, ich dachte natürlich Knalle.


Ist schon OK, dafür, daß Du in Belgrad wohnst, ist Dein Deutsch incl. Rechtschreibung wunderbar! Das kann man inzwischen bei Leuten, die z.B. in Hamburg oder München wohnen, leider nicht mehr behaupten.

Grüße

TAB

_________________

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen können Leben retten!

Deppen-Apostroph Hasser: "Seppel's Scheune" Ein Apostroph ist ein Auslassungszeichen! Erklärt mir bitte, was hier ausgelassen wurde: SeppelEs? Nicht's?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: TAB am 24 Nov 2012 19:26 ]

BID = 859999

BoschwamaInhaberin

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Belgrad (Serbien)

Hallo liebe Leute,

danke für die Komplimente, ich bemühe mich richtig Deutsch zu schreiben, aber manchmal geht es schief. Es gibt was Neues zum Thema. Mein Vater hat die Elektronik angesehen, und einige Elemente sehen da tatsächlich verbrannt aus, wie man, wie ich hoffe, auf dem Foto sehen kann- das Foto ist leider nicht perfekt gelungen.

Außerdem hat es sich inzwischen herausgestellt, dass es paar Tage bevor ich bemerkt habe, dass mir der Maschine etwas nicht in Ordnung ist, einen Zwischenfall mit der Stromversorgung gab- die Nachbarn in meinem Viertel sprechen von einer Netzspannung, welche etwa zwei Stunden lang nur 135 Volt war, und es sollte, der Norm nach, 230 Volt sein. Meine Maschine hat leider zu dieser Zeit gewaschen, und ich habe damals bemerkt, als ich zurück nach Hause kam und die Maschine am Ende des Programms war, dass es um den Programwähler etwas warm war, was ich früher nie merken konnte, so dass damit der Grund für diesen Fehler mit großer Wahrscheinlichkeit identifiziert wurde.
Jetzt bleibt, dass unserer Stromanbieter die Kosten für alle entstandene Schäden übernimmt.
In diesem Fall war, also, die Qualität der Maschine nicht der Grund für den entstandenen Fehler.

Die Meinung von TAB teile ich aber: viele heutige Maschinen kosten weniger, und daher bekommt man auch für die etwas weniger Qualität, aber für die gleiche Geldsumme, welche man vor vielen Jahren für eine jede Waschmaschine bezahlt hat, kann man hoffentlich heute noch auch gute Qualität bekommen, selbst wenn die Elektronik grundsätzlich empfindlicher ist als mechanische Steuerung bei uralten Maschinen, wie ich von einem Fachmann hören konnte.

Danke und schöne Grüße aus Belgrad (mit ab und zu total verrückter Netzspannung )



[ Diese Nachricht wurde geändert von: BoschwamaInhaberin am 28 Nov 2012 16:47 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BoschwamaInhaberin am 28 Nov 2012 16:48 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BoschwamaInhaberin am 28 Nov 2012 16:50 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BoschwamaInhaberin am 28 Nov 2012 16:52 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BoschwamaInhaberin am 28 Nov 2012 16:54 ]


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182122014   Heute : 1306    Gestern : 5915    Online : 674        4.10.2024    9:26
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,77227306366