Siemens Waschmaschine  Siwamat

Reparaturtipps zum Fehler: Programm steht Code 01

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  07:30:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Siemens Siwamat --- Programm steht Code 01
Suche nach Siwamat Waschmaschine Siemens Siwamat

    







BID = 852592

frank040466

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: 24813 Schülp
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programm steht Code 01
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat
S - Nummer : WM 61431 / 01
FD - Nummer : 7902 02356
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Liebe Fachleute,

meine Siwamat WM61431/01 kommt seit kurzem mit folgendem Fehler:

Nach Ablauf einiger Minuten stoppt das Waschprogramm mit blinkender LED "Schleudern" und dem Fehlercode 01.

Laut Bedienungsanleitung ist das Sieb im Wasserzulauf verstopft. Die beiden Siebe im Wasserhahnanschluß (Aqua-Stopp) habe ich herausgezogen und gründlich gereinigt, der Fehler zeigt sich jedoch unbeeindruckt.

Woran kann es sonst noch liegen?

Vielen Dank für jegliche Hilfe.

Frank

BID = 852598

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5225
Wohnort: OB / NRW

 

  

Moin frank040466

Führe zuerst den berüchtigten Eimertest
Es kann vorkommen, wenn man den Kran ganz aufdreht, dass der Wasserdruck sich wieder verringert.
Darauf auch achten. Evtl. das Sieb am Aquastop reinigen.
Auch den Druckschlauch auf Knickstellen überprüfen.
Anschließen überprüfe den Wasserdurchsatz bei Vor- und Hauptwäsche, ob da Unterschiede sind.
Dabei die Einspülung etwas öffnen.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 852982

frank040466

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: 24813 Schülp

Hallo Schiffhexler,

danke für die schnelle Antwort. Ich habe den Eimertest durchgeführt - war in Ordnung. Auch das Sieb im Schlauchanschluß an der Maschine war kaum verschmutzt.

Dann habe ich am Wassereinlaßventil die Widerstände der beiden Spulen gemessen. Die eine hatte einen Widerstand im Kilo-Ohm Bereich, die andere einen von unendlich -> Fehler gefunden (Wicklung defekt).

Ich habe das Ventil umgehend ausgewechselt, nun läuft sie wieder fehlerfrei und ich genieße bei meiner Frau wieder Heldenstatus.

Schönen Dank nochmals - Frank

BID = 860005

Wollhe

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Ubstadt-Weiher

Hallo zusammen,

genau den Fehler hat meine Waschmaschine auch angezeigt.
Ich habe den Werkskundendienst gerufen, der gleich wusste wo er nachsehen muss. Die Heizung war es!
Er hat diese durchgemessen, was die Vermutung bestätigte.
Heizstab gewechselt und es ging alles wieder.

(Pauschale von Siemens inkl. Fahrt = 255EUR !!!)

Also vielleicht mal die Hand an das Türglas legen und kontrollierern ob die Heizung funktioniert - oder wer es kann durchmessen.

Hoffentlich hilfts!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Wollhe am 28 Nov 2012 17:39 ]


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182121600   Heute : 891    Gestern : 5915    Online : 527        4.10.2024    7:30
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,479112148285