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BID = 858454
manni_mammfred Gerade angekommen
Beiträge: 7
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Geräteart : Waschtrockner
Defekt : \"Überladen\"; F3
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WT945S
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
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Hallo,
ich bin über Google und andere Themen zu ähnlichen Problemen hier her "geraten". Somit auch neu in diesem Forum.
Die Maschine läuft A-Y ( ) ohne Probleme > Z ist die Meldung "Überladen", beim Trocknen. Ich habe schon lange Zeit das Problem, dass das Trocknen nicht normal bis zum Ende läuft, sondern immer durch "Überladen" abgebrochen wird. Das Trocknen funktioniert aber soweit - Lüfter läuft (vom Geräusch her und lässt sich auch von Hand leicht drehen), und die Wäsche wird warm und trocken. Mit mehrmaligen Starten wird die Wäsche trocken.
Den Fehlerspeicher habe ich ausgelesen und es kommt "F3" als Meldung, was wohl mit dem "NTC" oder der Zeitüberschreitung von 120 Minuten zusammenhängen soll. Ich wollte an dem "NTC" den Widerstand messen, nur kann ich diesen nicht zuordnen.
Wäre schön wenn Ihr mir helfen könnt. Leider hab ich immer nur Beiträge gefunden, wo nicht einmal ein Bild zu sehen war.
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BID = 858468
manni_mammfred Gerade angekommen
Beiträge: 7
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Habe den NTC nun doch ausfindig gemacht.
Wenn ich an dem NTC (oben, in der Mitte, vorn) den Widerstand messe, bekam ich am Anfang Werte von 150-170kΩ (im Keller .. kälter) und später Werte von 100-110kΩ (im Wohnzimmer).
Wenn ich die Heizelemente messe, bekomme ich bei beiden ca. 68-69Ω. |
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BID = 859086
manni_mammfred Gerade angekommen
Beiträge: 7
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Hallo,
niemand mit einem Tipp für mich?
(Die Belademenge ist nicht dran Schuld - die 5kg/2,5kg sind mir bewusst. Der Fehler taucht auch bei nur einer Hose oder Handtuch auf.)
MfG
[ Diese Nachricht wurde geändert von: manni_mammfred am 22 Nov 2012 20:54 ]
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BID = 859300
taktgenerator Schriftsteller
    
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Der Kondenskanal muss erneuert werden. Dann sollte es wieder gehen.
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BID = 859483
manni_mammfred Gerade angekommen
Beiträge: 7
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Was wäre der Grund, warum der Kanal kaputt gehen kann und getauscht werden müsste? Wie sicher ist es Deiner Meinung, dass es an dem liegt?
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BID = 859488
manni_mammfred Gerade angekommen
Beiträge: 7
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Wie bekäme man den Kanal am Besten heraus? Die Torx, die ihn befestigen bekäme man evtl. so raus, die Schlauchanschlüsse oben auch, jedoch ist unten noch ein dickerer Schlauch dran.
Weist Du wie man es am Besten bewerkstelligt?
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BID = 859524
taktgenerator Schriftsteller
    
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Dieser Kanal verflust mit der Zeit. Man bekommt ihn fast nicht sauber. Daher wird er normalerweise gleich ausgetauscht. Soweit ich weis, ist hinten an der Rückwand der Maschine eine kleine Wartungsöffnung.
Ich habe das zum Glück erst einmal machen müssen, aber raus ging er leichter als rein...
Dicker Schlauch unten? Weiß gerade nicht, was du meinst. Evtl. Foto machen.
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BID = 859532
manni_mammfred Gerade angekommen
Beiträge: 7
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Auf der Rückseite ist lediglich eine Bohrung von ca. ø 25/30mm. Jedoch keine Montageöffnung/ -klappe. Im Anhang ein Bild der Rückseite.
Dann habe ich noch ein Bild des Kondenskanals - Ich habe zur Orientierung noch etwas dazu geschrieben. Den Dicken Schlauch unten hab ich wohl falsch betitelt (siehe Bild, wo die Hand hin zeigt) - ich hatte Bilder des Kondenskanals im Internet gefunden und dachte, dass unten auf der großen Öffnung ein Schlauch sitzt. Geht der in das Waschtrommelgehäuse?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: manni_mammfred am 25 Nov 2012 16:57 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: manni_mammfred am 25 Nov 2012 16:58 ]
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BID = 859559
taktgenerator Schriftsteller
    
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ja, diese Bohrung an der Rückseite meine ich. Durch diese wird der Kondenskanal in den Laugenbehälter "eingedrückt"
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BID = 859608
manni_mammfred Gerade angekommen
Beiträge: 7
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Also den Kondenskanal habe ich heraus und auseinander genommen. Der Kanal ist meiner Meinung nach gar nicht so derb verflust. Das Lüfterrad war teils zugesetzt mit flusen - das dies Trockenleistung nimmt, kann ich mir schon vorstellen. Dies hab ich gereinigt. Beim Kondenskanal bin ich mir nicht sicher, ob ein Neuer etwas bringen würde. Den bisher verbauten gibt es nicht mehr - dafür gibt es einen mit neuer Teilenummer. Evtl. wurde dieser etwas geändert und geht besser - aber ob es viel bringt?!?!
Gruß
[ Diese Nachricht wurde geändert von: manni_mammfred am 25 Nov 2012 23:12 ]
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