Autor |
|
|
|
BID = 857718
jojo99 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Feinschluss Röhre
Hersteller : Loewe
Gerätetyp : Planus 4663 Z
Chassis : Q2500
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
Konnte dem Feinschluss bisher nicht genau deuten, Multimeter zeigt nur zwischen F und Ground etwa 5 Ohm (bei angenommenen Feinschluss und auch keinem).
Beschreibung für Doofe für den Sockel habe ich bisher nicht gefunden und so blieb es bisher auf 3 Volt Gleichspannung auf F zu Ground mit Versuchsabbruch bei einem Ampere.
Glimmen konnte ich nicht feststellen. Von Tuben habe ich auch keine Ahnung und so weiss ich nicht zu deuten ob das Leuchten im Normalbetrieb die Hzg. oder "Kathodenflimmern" ist.
gerne sachdienliche Hinweise,
Grüsse
Jojo
Mr.Ed Moderator
|
|
Die Messungen sind keine und dein Reparaturversuch bringt nichts.
Da dürfte eine der allseits bekannten ESF-Röhre drin sein, also -->
Zitat :
| Von Tuben habe ich auch keine Ahnung |
Kein Problem, Kappe abschrauben, hinten (!) drücken, dann kommt vorne Senf, Zahnpasta, Hämorrhoidensalbe oder was auch immer raus.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 857724
jojo99 Gerade angekommen
|
Danke für die Hinweise.
Hätte schon gerne gewusst ob es tatsächlich ein Hzg-G1-Schluss ist.
Farbdarstellung einwandfrei wenn er denn läuft.
Die Messung bezog sich übrigens auf die Belegung der Hzg.
Müsste ich einen Feinschluss nicht messen können?
BID = 857725
Mr.Ed Moderator
|
Mit einem Bildröhrenmeßgerät geht das, mit einem Multimeter nicht, die Meßspannung ist zu gering.
Ein Schluß von der Heizung zum G1 dürfte aber eher selten vorkommen, da müßte ja schon ein Drahtrest o.ä. in der Röhre liegen. G1 zur Kathode oder Heizung zur Kathode ist da deutlich häufiger.
Bei den ESF ist es meistens ein Schluß zwischen den Kathoden und dem G1.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
BID = 858027
jojo99 Gerade angekommen
|
Habe noch nicht aufgegeben. Röhre ist eine A59EAK.
Hzg. probeweise entkoppelt und ext. geheizt doch
Schutzabschaltung blieb.
Nach Lötkur auf der Röhrenplatte und nach einem Klopftest
wieder Schutzabschaltung, diesmal permanent.
Wie könnte ich vorgehen um Farbendstufe die den Fehler auslöst
zu lokalisieren ohne einen Müter zum Testen der Röhre.
BID = 859062
db3sa Stammposter
|
Hallo,
so ganz habe ich nicht verstanden, was dein Problem ist.
Das Gerät schaltet durch einen Fehler der Bildröhre ab, ist das richtig ?
Wenn ja, wie sieht das Bild kurz vor dem Abschalten aus ?
Wird es hell, oder ....
Sollte ein System Schluss machen, so wird das Bild mit dessen Farbe voll hell und das Gerät schaltet durch den zu hohen Strahlstrom ab.
Was passiert, wenn du alle 3 Kathoden "in die Luft" hängst.
Jetzt dürfte das Gerät eigentlich nicht mehr abschalten, wenn nicht gerade UG3 Schluss macht. Kommt aber sehr selten vor.
Also vielleicht mal genauere Fehlerangabe
MfG
BID = 859071
jojo99 Gerade angekommen
|
Hi db3sa!
Leider bereits entsorgt!
Hatte angenommen die Röhrenprofis wären bereits ausgestorben
und ich kam selbst damit nicht groß weiter.
Danke, Jojo
Nur der Info halber: Gerät hatte wahrscheinlich einen Feinschluß in der Röhre. Anfänglich konnte ich den Apparat auf den Kopf drehen und er ging nicht in die Abschaltung, zeigte ein einwandreies Bild. Heizung hatte ich fremdversorgt, an der lag's auch nicht. Wiederholte ich in schneller Abfolge das Aus- und Anschalten so sah ich in der untern Hälfte sowas wie einen Bildaufbau. Denke also der Feinschluß hatte was mit der oberen vertikalen Ablenkung zu tun.