Kenwood Stereoanlage Kompaktanlage HiFi Stereo Anlage XD 501 Reparaturtipps zum Fehler: sehr hoher Stromverbrauch Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI
Autor |
|
|
|
BID = 857120
stampfi Neu hier
|
|
Vielen Dank für die gute Erklärung, nett das du dir die Arbeit gemacht hast mich aufzuklären.
Dann werde ich das mit dem Stromzähler mal versuchen, vielleicht ist der Verbrauch dann ja wirklich nicht so hoch wie ich angenommen habe. |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 857141
RolandD Schriftsteller
|
|
Hallo zusammen
Gehe vom Modell RXD501 aus, nicht XD501, kann das sein?
Habe mir bei unserer "Tanya" mal den Schaltplan geladen, es gibt tatsächlich keine sep. Standby-Trafo auch nicht als kleines Schaltnetzteil (die Anlage ist schon etwas älter).
Wie schon beschrieben wurde ist Dein Messgerät offenbar nicht in der Lage die echte Wirkleistung zu ermitteln, es rechnet (falsch) indem es einfach Spannung mal Stom rechnet. Bei einer Glühlampe stimmt die Messung alleridings, hier ist der rein Ohmsche anteil so hoch das man überschlägig mit dieser Messmethode hinkommt.
Wenn Du ernsthaft deine Verbraucher messen willst leihe dir vom Energieversorger ein entsprechends Gerät (geht jedoch nicht überall) oder schaffe dir ein besseres Gerät an welches die tatsächliche Wirkleistung messen kann.
Gruß
Roland |
BID = 857192
stampfi Neu hier
|
Das Modell ist XD-501, dass passt schon.
Habs mal versucht mit dem Stromzähler und siehe da, die Drehgeschwindigkeit des Zählers ist von der Geschwindigkeit her ca. so wie bei einer 15 Watt Glühbirne, eher sogar langsamer.
Es ist also tatsächlich so wie ihr sagt, es wird die Scheinleistung mitberechnet.
So kann die Analge bleiben, mit den 15 Watt kann ich leben.
Vielen Dank an alle die geholfen haben mich hier aufzuklären ,man lernt eben nie aus.
BID = 857206
RolandD Schriftsteller
|
Hallo zusammen
Zitat :
| mit den 15 Watt kann ich leben |
15Watt Standby?
Das sind bei 0,27EUR pro KWh immerhin 35,48EUR pro Jahr...
Zum Vergleich: Eine aktuelle Anlage nimmt unter 0,5-1Watt auf.
Zieh den Stecker raus wenn Du das Teil nicht benutzt!
Gruß
Roland
[ Diese Nachricht wurde geändert von: RolandD am 11 Nov 2012 17:38 ]
BID = 857399
stampfi Neu hier
|
Den Stecker würde ich gerne ziehen, allerdings werden dann immer alle Einstellungen und Sender gelöscht, sonst wäre das ja kein Thema.
15 Watt ist natürlich viel, auch zuviel aber das Gerät deswegen zu entsorgen wäre auch schade.
BID = 857404
perl Ehrenmitglied
|
Das werden auch keine 15W sein, es sei denn, jedes der Geräte in der Anlage hätte seinen eigenen Netztrafo.
Vermutlich hast du etwas anderes mitgemessen, z.B. die Regelung der Zentralheizung, Klingeltrafo, Radiowecker oder derlei Zeug.
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182671184 Heute : 977 Gestern : 8112 Online : 182 5.1.2025 4:48 2 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
In 700 Sekunden wird ein Backup gestartet. Bitte beenden Sie alle Eingaben. Das Forum wird dann für 10 Minuten abgeschaltet ! |
|