Kenwood Stereoanlage Kompaktanlage HiFi Stereo Anlage  XD 501

Reparaturtipps zum Fehler: sehr hoher Stromverbrauch

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 7 2024  20:33:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Stereoanlage Kenwood XD 501 --- sehr hoher Stromverbrauch
Suche nach Stereoanlage Kenwood

    







BID = 857120

stampfi

Neu hier



Beiträge: 42
Wohnort: Niedersachsen
 

  


Vielen Dank für die gute Erklärung, nett das du dir die Arbeit gemacht hast mich aufzuklären.
Dann werde ich das mit dem Stromzähler mal versuchen, vielleicht ist der Verbrauch dann ja wirklich nicht so hoch wie ich angenommen habe.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 857141

RolandD

Schriftsteller



Beiträge: 601
Wohnort: Hessen

 

  

Hallo zusammen

Gehe vom Modell RXD501 aus, nicht XD501, kann das sein?

Habe mir bei unserer "Tanya" mal den Schaltplan geladen, es gibt tatsächlich keine sep. Standby-Trafo auch nicht als kleines Schaltnetzteil (die Anlage ist schon etwas älter).

Wie schon beschrieben wurde ist Dein Messgerät offenbar nicht in der Lage die echte Wirkleistung zu ermitteln, es rechnet (falsch) indem es einfach Spannung mal Stom rechnet. Bei einer Glühlampe stimmt die Messung alleridings, hier ist der rein Ohmsche anteil so hoch das man überschlägig mit dieser Messmethode hinkommt.

Wenn Du ernsthaft deine Verbraucher messen willst leihe dir vom Energieversorger ein entsprechends Gerät (geht jedoch nicht überall) oder schaffe dir ein besseres Gerät an welches die tatsächliche Wirkleistung messen kann.

Gruß

Roland

Erklärung von Abkürzungen

BID = 857192

stampfi

Neu hier



Beiträge: 42
Wohnort: Niedersachsen

Das Modell ist XD-501, dass passt schon.
Habs mal versucht mit dem Stromzähler und siehe da, die Drehgeschwindigkeit des Zählers ist von der Geschwindigkeit her ca. so wie bei einer 15 Watt Glühbirne, eher sogar langsamer.
Es ist also tatsächlich so wie ihr sagt, es wird die Scheinleistung mitberechnet.
So kann die Analge bleiben, mit den 15 Watt kann ich leben.
Vielen Dank an alle die geholfen haben mich hier aufzuklären ,man lernt eben nie aus.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 857206

RolandD

Schriftsteller



Beiträge: 601
Wohnort: Hessen

Hallo zusammen


Zitat :
mit den 15 Watt kann ich leben

15Watt Standby?
Das sind bei 0,27EUR pro KWh immerhin 35,48EUR pro Jahr...

Zum Vergleich: Eine aktuelle Anlage nimmt unter 0,5-1Watt auf.

Zieh den Stecker raus wenn Du das Teil nicht benutzt!

Gruß

Roland

[ Diese Nachricht wurde geändert von: RolandD am 11 Nov 2012 17:38 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 857399

stampfi

Neu hier



Beiträge: 42
Wohnort: Niedersachsen

Den Stecker würde ich gerne ziehen, allerdings werden dann immer alle Einstellungen und Sender gelöscht, sonst wäre das ja kein Thema.
15 Watt ist natürlich viel, auch zuviel aber das Gerät deswegen zu entsorgen wäre auch schade.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 857404

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Das werden auch keine 15W sein, es sei denn, jedes der Geräte in der Anlage hätte seinen eigenen Netztrafo.
Vermutlich hast du etwas anderes mitgemessen, z.B. die Regelung der Zentralheizung, Klingeltrafo, Radiowecker oder derlei Zeug.

Erklärung von Abkürzungen


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181623381   Heute : 4392    Gestern : 4819    Online : 409        7.7.2024    20:33
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.38321900368