Sony Receiver Tuner Verstärker Radio  STR-DE675 5.1

Reparaturtipps zum Fehler: ohne funktion

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  20:53:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Receiver Sony STR-DE675 5.1 --- ohne funktion
Suche nach Receiver Sony ohne funktion

    







BID = 856762

Manchurian

Gerade angekommen


Beiträge: 19
 

  


Geräteart : Receiver
Defekt : ohne funktion
Hersteller : Sony
Gerätetyp : STR-DE675 5.1
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
ich habe ein Problem mit einem Sony Receiver STR-DE675. Ich habe das Gerät auseinnander montiert Sicherung sind O.K. Weiter kann ich auch keine defekten Bauteile erkennen, es sieht alles soweit ganz gut aus. Habe eben nochmal alles zusammengebaut und gleiches Problem wie vorher Kein Standby und keine Lampe leuchtet bzw. ist Kein einschalten möglich. Es kommt kein Geräusch einfach nichts. Muss ich den Receiver Wegschmeissen oder gibts da vielleicht noch eine Lösung die ich nicht kenne?
Danke











Erklärung von Abkürzungen

BID = 856780

mlf_by

Schriftsteller



Beiträge: 950
Wohnort: Ried

 

  


Zitat :
Habe eben nochmal alles zusammengebaut und gleiches Problem wie vorher
Gerät wieder auseinanderbauen und Fotos vom Innenleben hier einstellen. Interessant wäre vor allem der Netzteilbereich.
Für eine Eigenreperatur brauchst du aber u.a. Lötkenntnisse.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 856781

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen

Ja, man nennt sie "reparieren"


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 856783

Manchurian

Gerade angekommen


Beiträge: 19

sorry aber ich hab gerade keine digicam im haus leider
im bereich des netzteil sieht es aus wie neu ...wie messt ihr eigentlich so ein Platinen Netzteil ? ich habe nur ein multimeter bis 300v un 10 Ampere.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 856786

Manchurian

Gerade angekommen


Beiträge: 19


Zitat :
mlf_by hat am  9 Nov 2012 18:54 geschrieben :

Für eine Eigenreperatur brauchst du aber u.a. Lötkenntnisse.

solange es kein Mikrokontroller ist kann ich eigentlich alles löten
Es ist wirklich schade um das gerät es sieht aus wie neu....
könnte es vielleicht die thermosicherung sein ? wie kommt man denn da ran?

grüsse

Erklärung von Abkürzungen

BID = 856789

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen

Mess doch erstmal bevor du die wildesten Vermutungen anstellst.
Fotos wären natürlich hilfreich.

Sollte es die Thermosicherung sein, muß das Gerät massiv überlastet worden sein. Die ist u.U.im Trafo eingewickelt und kann nicht ersetzt werden.
Dann kannst du ihn wegwerfen, bei den Ersatzteilpreisen von SoNie kostet ein neuer Trafo mehr als ein Neugerät.

Wie ist der Fehler denn aufgetreten? Einfach so oder wurde das Gerät als Verstärker für eine Party mißbraucht?


Zitat :
solange es kein Mikrokontroller ist kann ich eigentlich alles löten

Was hat denn die Funktion eines Bauteils mit deinen Lötkünsten zu tun?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  9 Nov 2012 19:16 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 856799

Manchurian

Gerade angekommen


Beiträge: 19

ich hab den Receiver bei ebay gekauft deswegen ist auch alles möglich...

ABER er hat äusserlich keine defekten Teile, scheint eine harte nuss zu werden

so ich hab mal mit dem handy ein paar fotos gemacht.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Manchurian am  9 Nov 2012 19:44 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 856803

Manchurian

Gerade angekommen


Beiträge: 19

hier die bilder






Erklärung von Abkürzungen

BID = 856808

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver


Zitat : Manchurian hat am  9 Nov 2012 19:38 geschrieben :
ich hab den Receiver bei ebay gekauft deswegen ist auch alles möglich...


Sorry, aber wenn ich diesen Offenbarungseid lese, verliere ich spontan jegliche Lust, bei der Fehlersuche mitzudenken...!

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 856809

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
ich hab den Receiver bei ebay gekauft deswegen ist auch alles möglich...

Wer hängt sich denn freiwillig so einen Schrott ans Bein?
Schlimm genug wenn man sowas neu kauft, obwohl "So Nie" draufsteht, aber dann auch noch als Schrott bei ebay kaufen? Aua!

Was hast du denn nun erwartet? Das sich das Gerät durch reingucken und Handauflegen selbst repariert?

Mach mal Bilder auf denen man auch etwas erkennen kann, am besten ohne Blitz aber mit einem Fotoapparat. Das sieht stark nach Handykamera und LED-Blitz aus, damit bekommt man keine guten Bilder hin.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  9 Nov 2012 20:28 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 856815

Manchurian

Gerade angekommen


Beiträge: 19

Hab den fehler lokalisieren können, und zwar gehen in den trafo (primärseite) 230 volt rein und das wars vermutlich wegen der termosicherung ja das wirds sein ich werd das ding morgen mal rauspulen und überbrücken zum testen ob es geht...

so ein schrott...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 856817

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen

Deine Großbuchstaben sind ausgefallen und ein paar Kommas an den richtigen Stellen wären auch mal hilfreich.


Zitat :
ich werd das ding morgen mal rauspulen und überbrücken zum testen ob es geht...

Mess doch vorher mal nach! Bei einigen Trafos sind die Anschlüsse der Sicherung rausgeführt, teilweise lässt sie sich auch herausziehen und wechseln. Das Gerät darf keinesfalls dauerhaft mit einer überbrückten Thermosicherung betrieben werden, es besteht Brandgefahr!

Zitat :
so ein schrott

Steht doch vorne drauf!


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 856819

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1727
Wohnort: Liessow b SN


Zitat :
Wer hängt sich denn freiwillig so einen Schrott ans Bein?
Schlimm genug wenn man sowas neu kauft, obwohl "So Nie" draufsteht, aber dann auch noch als Schrott bei ebay kaufen? Aua!


Was ist daran falsch ?
Ich habe auch schon das ein oder andere Gerät als "defekt" oder
"Bastelgerät" ersteigert und wieder zum Leben erweckt.
Man darf dabei nur nicht vergessen das das "Just for Fun" ist.
Schlimmstenfalls ist das Teil wirklich Schrott oder zu aufwändig zu reparieren.
Aber dann habe ich ein paar Ersatzteile für die Bastelkiste und weiss
wie Gerät XY von innen aussieht
Und man sollte etwas Ahnung von der Materie haben.
Allerdings lohnt es immer weniger.
Schnäppchen für 1-3 € sind nicht mehr so oft wie noch vor ein paar
Jahren.


_________________
mfg
Rasender Roland

Erklärung von Abkürzungen

BID = 856832

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen

Das kann man durchaus machen und ich habe das auch schon gemacht, auch mit weitaus teureren Geräten. Nur wußte ich da vorher schon, wo ich Ersatzteile bekomme und war mir relativ sicher, das ich die Geräte reparieren kann.
Von Geräten mit den vier Buchstaben auf der Front lasse ich allerdings die Finger, da steht ja schon drauf das man die "So Nie" kaufen sollte. Grund sind die völlig überzogenen Ersatzteilpreise bei diesem Hersteller und die eher mittelmäßige Qualität.
Ich benutze nur ein Gerät von Sony, einen Tuner für den US-Markt.
Unheimlich trennscharf und empfindlich, wird aber extrem heiß und hält die Uhrzeit und Senderspeicher satte 30 Minuten. Das ist kein Fehler sondern bei dem Modell normal.
Akku oder Goldcap sucht man vergeblich, ein normaler Siebelko übernimmt diese Funktion mit.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 856915

Manchurian

Gerade angekommen


Beiträge: 19

Hallo,
kleines update für heute,

die standby platine scheint o.k zu sein, nach manuellen auslösen, des Relais liegen 80V und 40V (3 drähte sekundär) am Trafo An. Aber ich bräuchte noch mal hilfe um den fehler zu finden, Wenn der Trafo und Standby Elektrisch funktioniert, warum geht der Receiver nicht an ? Müsste der Receiver nicht funktionieren wenn man über das Relaise manuell Einschaltet? Das Digital Board steht jedenfalls unter Strom das konnte ich Messen. Es leuchtet nur ein optischer kanal auf dem Digital Board und das Display bleibt dunkel leider :-(. hat der Trafo vielleicht eine 2. Sicherung? So wie es aussieht ist das Digital Board im eimer, da wo das Display dranhängt usw. Ohne professionelle hilfe kann ich das teil leider nicht reparieren.

Gruss


Erklärung von Abkürzungen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182084784   Heute : 5414    Gestern : 5794    Online : 764        27.9.2024    20:53
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.59010887146