Miele Waschmaschine  W 453-E wps

Reparaturtipps zum Fehler: Schmorgeruch beim schleudern

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Autor
Waschmaschine Miele W 453-E wps --- Schmorgeruch beim schleudern
Suche nach Waschmaschine Miele

Fehler gefunden    







BID = 856062

mieledant

Gerade angekommen


Beiträge: 11
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schmorgeruch beim schleudern
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 453-E wps
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Ein nettes Hallo an alle Leser....meine Miele W 453-E riecht nach Kabel während des Schleudervorganges...habe diesen vorsichtshalber gestoppt...Frage 1: wie bekommt man die Seitenverkleidung demontiert...Frage 2: gibt es einen typischen Hinweis auf die Ursache und/ oder Frage 3: kann ich Messungen z.B. am Motor durchführen (Wicklung)

Danke im Voraus

Manfred

BID = 856171

mieledant

Gerade angekommen


Beiträge: 11

 

  

Moin....inzwischen durch die Forenbeiträge hier angeleitet, die Seitenverkleidungen entfernt....Schaltplan (Verdrahtungsplan) liegt vor...Motor hat 10 -poligen Stecker....kennt jemand die Widerstandswerte für die Wicklung des Motors?....Danke im Voraus....Manfred

BID = 856262

mieledant

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Moin...
Messungen am 10-poligen Stecker des Motors vorgenommen...

Leerlaufwiderstand Messgerät: 0,65 Ohm

Rotor-Wicklung: 1,2 Ohm (Klemmen 3+4)

Stator-Wicklung-1: 0,75 Ohm (Klemmen 5+6)

Stator-Wicklung-2: 0,82 Ohm (Klemmen 5+7)

Stator-Wicklung-3: 0,75 Ohm (Klemmen 6+7)

Widerstand Wicklungen gegen Masse: gegen unendlich;


Motor-Typ: Mrt 37-606/2

Teil: 4674086 Nr.: 023508

Motor für Reglerbetreib

300-1700 l/min


Jemand einen Hinweis auf "reguläre Widerstandswerte" ?

BID = 856387

konus

Neu hier



Beiträge: 42

Hallo mieledant,

hast Du mal geschaut, ob irgendwo die Manschette
(die Dichtung am Bullauge)an der Trommel schleift?

Gruß
konus

BID = 856395

mieledant

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Hallo Konus....lieben Dank für deine Antwort...hier einen Abriss des Vorganges...die WaMa wäscht ganz normal den Waschgang zuende...dann per Hand auf Pumpen/Schleudern geschaltet, wie immer...dies dauert normal ca. 8 min....die WaMa schleudert 6 min ganz normal....dann plötzlich ein unnormales Geräusch beim schleudern...und es beginnt nach verschmortem Kabel o.ä. streng zu riechen....dieser Geruch wird immer stärker, sodass Frau nach Mann ruft und dieser sofort den Stecker zieht, bevor womöglich noch Flammen aus der WaMa schlagen....inzwischen WaMa geöffnet und mit Nase geschnüffelt wo Schmor-Ursache liegen könnte...es roch beim Motor am stärksten...weder Steckerverbindungen sind verschmort, noch kann man an den Statorwicklungen verkohltes o.ä. entdecken....habe Motor ausgebaut und fertige grad ein Prüfkabel für ihn an, um den Motor mit 220V zu testen...Verdacht liegt bei der Stator-oder Rotor-Wicklung....

freundlich grüßt

Manfred

BID = 856499

mieledant

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Lieber Leser.... ...bin auf der richtigen Spur...

habe den ausgebauten Motor zerlegt,d.h. das Kohlebürstenmodul abgeschraubt..die Bürsten sind runter...eine Seite 10 mm, die andere ca. 5 mm...UND am Rotor ist ein Segment heiß geworden...ist farblich von den anderen Segmenten (Wicklungseinheiten), die alle kupferfarben glänzen, abgesetzt, d.h. hier muss Hitze gewirkt haben..und dies hat offensichtlich den Schmorgeruch verursacht....ob der Rotor nachhaltig beschädigt ist, kann ich endgültig noch nicht sagen...werde mal neue Bürsten einbauen und dann weitersehen.....

vielen Dank für die freundliche Aufmerksamkeit....

Manfred

BID = 856508

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Der Anker ist nachhaltig beschädigt! Ursache ist in aller Regel eine Unterbrechung in einer der Ankerspulen. Du benötigst einen neuen Anker, oder der alte wird neu gewickelt, oder einen neuen Motor.
Daß die Kohlebüsten verschlissen sind ist eine Folge dieser Unterbrechung.

BID = 856631

woodi

Schriftsteller



Beiträge: 948
Wohnort: Welschbillig


Zitat :
Verlöter hat am  8 Nov 2012 08:13 geschrieben :

Der Anker ist nachhaltig beschädigt! Ursache ist in aller Regel eine Unterbrechung in einer der Ankerspulen. Du benötigst einen neuen Anker, oder der alte wird neu gewickelt, oder einen neuen Motor.
Daß die Kohlebüsten verschlissen sind ist eine Folge dieser Unterbrechung.


Ob eine Unterbrechung in einem Segment zu diesem Bild führt ist mir erst einmal nicht eingängig.

Ich tippe auf Windungsschluss nach Erwärmung im Rotor.
Eine Unterbrechung würde ggf. auch dazu führen, dass der Motor nicht anläuft, wenn er zufällig auf diesem Segment stehen bleibt.
Dem Rest stimme ich völlig zu.

_________________
Mit freundlichem Gruß
woodi

BID = 856676

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5231
Wohnort: OB / NRW

Moin mieledant


Zitat :
6 min ganz normal....dann plötzlich ein unnormales Geräusch beim schleudern...und es beginnt nach verschmortem Kabel o.ä. streng zu riechen


Wenn dass an den defekte Kollektor liegen würde, wäre über der ganzen Schleuderzeit ein Prasselgeräusch,
durch das Kohlenfeuer zu vernehmen.
Die Geräte bremsen nach dem Schleudern die Geschwindigkeit mit dem Waschgang ab.
Da liegt die Vermutung nahe, dass die Steuerung der Waschgang beim Schleudern 1/2 Min. (?) zu früh freigibt
und dadurch der Kollektor, durch den hohen Strom, beschädigt wurde.

Gruß vom Schiffhexler



_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 856814

mieledant

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Moin, moin,

lieben Dank für die Antworten...Verlöter, Woodi und Schiffhexler haben alle Recht...der Rotor ist hinüber...alle Segmente des Kommutators haben gegeneinander Schluss...werde den Motor ersetzen....

nette Grüße

Manfred

BID = 856821

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Ein niederohmiger Widerstand von jeder gegen jede Kollektorlamlle ist normal. Allerdings sollte der Widerstand von z. B. 2 nebeneinanderliegenden Lamellen rundum gleich sein. Da es sich aber um so niederohmige Widerstände handelt (< 1 Ohm) läßt sich das mit einem normalen Ohmmeter oder Multimeter nicht messen. Funktionieren tut es mit einer Stromfehlerschaltung. Andere Möglichkeit ist gegebüberliegend eine kleine Gleichspannung anlegen (1 - 3 Volt) und die Spannung je zwischen 2 nenebeinanderliegenden Lamellen messen. Sollte ziemlich gleich sein, so bis ca 20% Abweichung wäre noch ok. Abweichungen ergeben sich durch oben und unten liegende Ankerspulen, die Windungszahlen sind gleich, die oberen Spulen haben aber eine größere Windungslänge.

BID = 856822

woodi

Schriftsteller



Beiträge: 948
Wohnort: Welschbillig


Zitat :
Verlöter hat am  9 Nov 2012 21:20 geschrieben :

Ein niederohmiger Widerstand von jeder gegen jede Kollektorlamlle ist normal. Allerdings sollte der Widerstand von z. B. 2 nebeneinanderliegenden Lamellen rundum gleich sein. Da es sich aber um so niederohmige Widerstände handelt (< 1 Ohm) läßt sich das mit einem normalen Ohmmeter oder Multimeter nicht messen. Funktionieren tut es mit einer Stromfehlerschaltung. Andere Möglichkeit ist gegebüberliegend eine kleine Gleichspannung anlegen (1 - 3 Volt) und die Spannung je zwischen 2 nenebeinanderliegenden Lamellen messen. Sollte ziemlich gleich sein, so bis ca 20% Abweichung wäre noch ok. Abweichungen ergeben sich durch oben und unten liegende Ankerspulen, die Windungszahlen sind gleich, die oberen Spulen haben aber eine größere Windungslänge.


Mit einem Multimeter funktioniert es ggf. wenn man nicht nebeneinander misst sondern gegenüber, so wie die Kohlen aufliegen.
Dann ist es hochohmiger und wird evtl. messbar angezeigt und so, dass man den Unterschied erkennen kann.

@ Schiffhexler
Es wäre auch ein Schluss bei Erwärmung möglich, da es ja scheinbar 6 Minuten funktioniert. Wenn es das Bremsen wäre, müssten doch mehrere Segmente diese Erscheinungen zeigen.
Dagegen spricht, das es scheinbar immer diese 6 Minuten sind und damit Deine Vermutung nahe liegt.

Ich schlage vor, das die Segmente nochmals gegenüberliegend gemessen werden, bevor die Aussage zum defekten Anker manifestiert wird.


_________________
Mit freundlichem Gruß
woodi

BID = 856824

mieledant

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Moin Verlöter,

upps...das hätte ich jetzt nicht gedacht...eher angenommen, dass es sich um separate Lamellenpaare handelt (gegenüberliegend) die alle voneinander isoliert sind....deshalb auch die Trennung zwischen den Lamellen...ich habe ein sehr genaues Messgerät, Unigor von Metrawatt mit Spiegelskala, da werde ich doch gleich mal die von Dir vorgeschlagene Spannung anlegen und eine Messung machen....//

BID = 856834

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5231
Wohnort: OB / NRW

@ woodi

Mit Bremsen habe ich mich etwas krass ausgedrückt, am Schleuderende komm das Auflockern.

Gruß vom Schiffhexler




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BID = 856835

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Hier ist mal das Prinzischaltbild eines 2 poligen Ankers in Schleifenwicklung, mit dem wir es hier zu tun haben. Da wird auch klar das der Strom durch den Anker über zwei Zweige fließt. Bei EINER Unterbrechung fließt also immer noch Strom durch den zweiten Zweig. Erst bei mehr als einer Unterbrechung läuft der Motor evt nicht mehr an, je nachdem wo er gerade stehen geblieben ist.
https://forum.electronicwerkstatt.d.....W.pdf


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