Zugmagnet für Garagentoröffner

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  20:10:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Zugmagnet für Garagentoröffner
Suche nach: garagentoröffner (88)

    







BID = 856949

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle
 

  


Hallo Chrischa

Wie wäre der Gedanke mit einem Netzteil UND der Batterie als Notstrompuffer bei Spannungsausfall?
Du bräuchtest dann allerdings eine sauber geregelte Spannung welche die üblichen Wandwarzen meist nicht bereitstellen.
Daher würde ich in einer Kombination aus Netzteil und Batterie eher zu diesem Ladegerät/Netzteil raten.

powersupply

_________________
powersupply
Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche die Binärtechnik verstehen und die anderen.

BID = 856959

chrischaWOB

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: WOB

 

  

Ich wollte das System gerne so einfach wie möglich halten. Denke, dass Batterie am Zugmagnet und Netzteil am Funkmodul schon funktionieren müsste. Will auch nicht nochmal 15€ für das Netzteil/Ladegerät bezahlen.

Oder würdest du die Kombination Batterie + Netzteil für beide Bauteile gleichzeitig vorschlagen?

BID = 856964

chrischaWOB

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: WOB

P.S.
Der 12V Ausgang eines PC-Netzteils ist doch sicherlich verwendbar oder? Da hätte ich noch eines rumliegen.

BID = 856967

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

damit der Akku zusätzlich etwas geladen wird ist eher eine Spannung von rund 14 V erforderlich. am einfachsten ist es du nimmst einen 12 V Printtrafo mit Brückengleichrichter und läds damit direkt den Akku und versorgst auch deine Schaltung über das Netz.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 856971

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 10 Nov 2012 16:27 geschrieben :
am einfachsten ist es du nimmst einen 12 V Printtrafo mit Brückengleichrichter und läds damit direkt den Akku und versorgst auch deine Schaltung über das Netz.



Aber doch nicht als dauerhafte Lösung?!?!
Diese 12V Printtrafos haben doch bei abnehmender Last gerne mal deutlich mehr als 12V und dann kocht in kürzester Zeit der Akku weg.
Ich dachte eigentlich, dass DU so was weist

powersupply

_________________
powersupply
Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche die Binärtechnik verstehen und die anderen.

BID = 856973

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

hallo power der Akku braucht eine höhere Spannung zum Laden, das setzt aber auch den Strom zurück und zusätzlich zum Standbystrom kommt noch die Selbstentladung. Das sind rund 20 mA bleiben rund 360 mA mit denen der Akku selbst im voll geladenen Zustand klar kommen müsste. Da aber der Innenwiderstand des Akkus mit zunehmender Ladeendspannung höher wird begrenzt der selber den Ladestrom.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 856976

chrischaWOB

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: WOB

Und wie sieht es aus mit besagtem PC-Netzteil?

BID = 856977

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
bleiben rund 360 mA mit denen der Akku selbst im voll geladenen Zustand klar kommen müsste
Du meinst ständig mit 360mA überladen?
Eine U-Boot-Batterie macht das vielleicht mit, für eine Autobatterie ist das zuviel.
Du kannst ja spaßeshalber mal ausrechnen, wieviel Wasser dabei pro Woche verloren geht.

Allerdings ist das nicht der springende Punkt, das Wasser kann man ja nachfüllen: Die Zellen sterben daran, dass dann allmählich auch das stützende Bleigitter der positiven Platten "aufgeladen" also in Bleidioxid verwandelt wird.

P.S.:
Zitat :
Und wie sieht es aus mit besagtem PC-Netzteil?
Schlecht.
12V reichen auf Dauer nicht. Du brauchst etwa 13,8V bei 20°C. Im Sommer etwas weniger, im Winter etwas mehr.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 10 Nov 2012 16:52 ]

BID = 856978

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

ungeeignet, der Akku hätte die höhere Spannung und würde auf die geregelte Spannung des PC-Netzteiles entladen. Zudem schießt du da mit Spatzen auf Kanonen.
Das PC- Netzteil hat rund 12 V der Akku eher eine Spannung von 12,5 bis 13,8 V
Edit: Perl theoretisch würde der Akku 360 mA ziehen, wenn der Trafo diesen Strom bei rund 14 V liefern würde. (was ich aber stark bezweifle das er das tut)

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 10 Nov 2012 16:55 ]

BID = 856979

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Ich habe vor vielen Jahren mal einen Alarmanlagenakku (45Ah) mit einem einfachen Ladegerät (Trafo und Selengleichrichter) über einen einstellbaren Drahtwiderstand auf einen Ladestrom von 20mA eingestellt, um den Verbrauch plus Selbstentladung zu kompensieren. Das hat viele Jahre einwandfrei funktioniert.

Gruß
Peter

BID = 856980

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle


Zitat :
chrischaWOB hat am  9 Nov 2012 18:57 geschrieben :

Die Batterie hat 1,3Ah und der Standby Strom liegt bei 6mA.


@ DmdkA und Ottifany
Selbst dafür ist das von mir vorgeschlagene Ladegerät als Lader im vollzyklischen Betrieb an der oberen Grenze. Zum Puffern sollte es aber mangels Alternativen gut noch geeignet sein.

powersupply



_________________
powersupply
Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche die Binärtechnik verstehen und die anderen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am 10 Nov 2012 16:59 ]

BID = 856990

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

eine Alternative ist ein 15 V Trafo + Gleich richt er in Verbindung mit einem PB 317

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 856994

chrischaWOB

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: WOB

Entweder komme ich nicht ganz mit oder wir verstehen uns falsch. Das Funkmodul braucht eine Betriebsspannung von 12V und die will ich mit einem Netzteil herstellen. Die Schaltspannung ist in diesem Fall auch um die 12V für den Zugmagneten. Das sind prinzipiell 2 verschiedene Kreisläufe. Kann ich also nicht das PC-Netzteil als Spannungsquelle für das Modul nutzen?

Und ganz zum Schluss. Sollte mal die Batterie leer sein oder das netzteil ausfallen, kann ich die Garage immernoch per Hand öffnen

BID = 856995

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Du kannst sowohl das Funkmodul als auch den Magnet über einen 12V Akku versorgen. Besser jedoch du versorgst beide über ein Netzteil, das den Akku gleichzeitig auch voll geladen erhält. Deshalb soll ja der Akku eine Spannung von 13,8 V beibehalten.
Ein Akku mit 12 V ist fast vollständig entladen !!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 856996

chrischaWOB

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: WOB

Okay. Jetzt bin ich wieder drin.
Ich werde dann aber erstmal die von mir besagte Kombi testen, da ich kein geregeltes Ladegerät habe oder erstmal kaufen möchte.

Ich danke euch aber für die umfangreiche Unterstützung und melde mich wieder.



Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182084576   Heute : 5206    Gestern : 5794    Online : 490        27.9.2024    20:10
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0333499908447