Parallelschaltung von unterschiedlichen Photovoltaikmodulen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  20:09:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Parallelschaltung von unterschiedlichen Photovoltaikmodulen

    







BID = 857184

TheSimpsons

Stammposter



Beiträge: 247
Wohnort: Tirol
 

  


Hallo,

ich habe beim WE-Haus meiner Eltern eine Photovolatikanlage mit 4x80Wp und einem MPPT-Laderegler. Im Winter liegt eine dicke Schneedecke auf der Anlage.

Da ich von der alten Anlage noch eine Platte mit 50Wp habe würde ich diese gerne unter dem Vordach in optimaler Winterausirchtung platzieren um der Selbstentladung etwas entgegen zu wirken.

Die Platte wird im Oktober aufgehängt und im Mai wieder entfernt.

Ich würde am liebsten einfach +/- beider Anlagen vor dem MPPT Laderegler parallel hängen, wo liegen da die Knackpunkte ?

Kann ein Strom über die abgeschatteten Platten retour fließen ?

Wenn ja, würde da ja jeweils eine Diode reichen um die Platten zu entkoppeln, oder ?

Einen Umschalter würd ich mir gerne ersparen und einen zweiter Laderegler nur für die paar Watt...

lg
TheSimpsons



BID = 857193

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12710
Wohnort: Cottbus

 

  


Zitat :
unter dem Vordach in optimaler Winterausirchtung platzieren
Ist es unter dem Dach nicht relativ schattig?


Zitat :
Kann ein Strom über die abgeschatteten Platten retour fließen ?
Ja. Was auch zur Zerstörung der abgeschatteten Module führen kann.


Zitat :
Wenn ja, würde da ja jeweils eine Diode reichen um die Platten zu entkoppeln, oder ?
Ja, wird standardmäßig auch so gemacht.



P.S: Deine Tastatur plenkt.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 857196

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen


Zitat :
Offroad GTI hat am 11 Nov 2012 16:30 geschrieben :
Ist es unter dem Dach nicht relativ schattig?

Die solls auch aus Glas geben

_________________

BID = 857238

TheSimpsons

Stammposter



Beiträge: 247
Wohnort: Tirol

Bestens,

nö aus Glas ist es nicht, aber es ist schon einige Meter under dem Vordach und in den Wintermonaten genau in die Sonne gerichtet


lg
TheSimpsons

P.S.: nö die Tastatur plenkt nicht sind evtl . Funkstörungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182084576   Heute : 5206    Gestern : 5794    Online : 474        27.9.2024    20:09
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0254771709442