Vergaserheizung selber bauen...

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 9 2024  08:25:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Vergaserheizung selber bauen...

    







BID = 68676

Megabug

Stammposter

Beiträge: 411
Wohnort: Gelsenkirchen
Zur Homepage von Megabug ICQ Status  
 

  


Tja... hab noch keine richtige lösung.

Und falls ihr denkt, das Problem lößt sich durch die Temperaturen selbst: Hatte vorgestern wieder das gleiche Problem. Hatten 6°C draußen und es war Nass. ;)

Der Hochlastwiderstand ist sicher ne Überlegung wert, aber ist, wie ich finde, zu auffällig. Muss auch die Thematik mit der Polizei bedenken ;). Mein Roller ist schon so recht auffällig, da würde das nur der Tropfen sein, der das fass zum überlaufen bringt :D.

BID = 68793

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Ohne Bild kann man sich das natürlich kaum vorstellen,
aber vielleicht ist es günstig anstelle des Vergasers nur den Schieber zu heizen, oder einen beheizten Schieber aus Alu zu bauen.
Die Wärmeverluste durch Leitung und durch die Kühlung durch die durchströmende Luft dürften dabei viel geringer sein.

Als Heizer eignen sich nicht nur Hochlastwiderstände, sondern auch Leistungstransitoren.
Bei denen kann man die Heizleistung bequem steuern, viellicht sogar einen Thermostat auf den Schieber bauen.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 68855

Megabug

Stammposter

Beiträge: 411
Wohnort: Gelsenkirchen
Zur Homepage von Megabug ICQ Status  

BILD (Hab leider kein besseres, aber den Vergaser sieht man da...)

Das mit dem Transistor hört sich viel besser an. Hab einiges hier. Sag, was man so nehmen kann und WIE ich das nur zum heizen benutzen kann ;).

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Megabug am 11 Mai 2004 13:50 ]

BID = 68878

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Am einfachsten dürfte es sein, ein oder zwei LM317 im TO-220 Gehäuse zu verwenden, denen man den Ausgang kurzgeschlossen hat, weil diese Regler sich selbst vor Überhitzung schützen.

Prinzipiell könnte man auch 7805 nehmen, aber der 317 hat einen bessere Spannungsfestigkeit und um die im Bordnetz auftretenden Spannungsspitzen mußt du dich kümmern.

Laut DB hat der LM317 einen Wärmewiderstand von 3K/W. Wenn wir für die Montage mit WL-Paste und den Wärmewiderstand des Schiebers noch einmal das gleiche addieren, wären wir bei 6K/W.
Bei etwa 150°C Sperrschichttemperatur setzt der Übertemperaturschutz ein, sodaß solch ein Bauteil mit etwa 25W heizen wird.

Für eine Automatik käme mir ein über NTC+Schmitttrigger gesteuerter Power Mosfet in den Sinn, der nur dann den Regeler kurzschließt, wenn die Lufttemperatur unter 10°C liegt, und wenn der Motor läuft, damit die Batterie nicht schon im Stillstand ader beim Anlassen belastet wird.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 68886

Megabug

Stammposter

Beiträge: 411
Wohnort: Gelsenkirchen
Zur Homepage von Megabug ICQ Status  

Ja, das währe perfekt, mit den LM's. Hättest du vielleicht noch einen Link zur Temperatursteuerung? Den LM würde ich dann mit Wärmeleitkleber an der Schwimmerkammer festmachen.

BID = 68888

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Hättest du vielleicht noch einen Link zur Temperatursteuerung?

Nein, soetwas entwirft man doch nach Bedarf selbst.


Zitat :
Den LM würde ich dann mit Wärmeleitkleber an der Schwimmerkammer festmachen.

Ich halte das für keine gute Idee. Willst du etwa den Sprit kochen ?
Ich erinnere daran: Nicht das Benzin gefriert, sondern das Wasser aus der Luft.

Außerdem gehört das TO-220 Gehäuse geschraubt oder geklemmt. Zu Klebern in abwechselnd öliger und feuchter Umgebung habe ich nicht viel Vertrauen.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 68925

Megabug

Stammposter

Beiträge: 411
Wohnort: Gelsenkirchen
Zur Homepage von Megabug ICQ Status  

Na, dann werd ich mal nach der Steuerung gucken ;).

Und nein, nicht den Spritt kochen :D. Nur habe ich an der Schwimmerkammer die beste fläche, um den LM dranzukleben.

Der rest ist total uneben... Wollte das so machen, dass die LM's nur auf eine bestimmte temperatur heizen... also nicht sofort auf 150°C. Nur zb. auf 30 oder 40°C. Das sollte ja locker reichen.


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182068953   Heute : 972    Gestern : 5981    Online : 415        25.9.2024    8:25
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0279040336609