Peltier-Elemente selber bauen ?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 9 2024  08:36:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Peltier-Elemente selber bauen ?
Suche nach: peltier (198)

    







BID = 68882

Chef_2

Schriftsteller



Beiträge: 734
 

  


Hallo,

kann mir jemand sagen, ob und wie man günstig Peltier Elemente selber bauen kann ?

BID = 68884

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Nach Allem was mir bekannt ist, eignet sich das nicht als Bastelprojekt.
In den käuflichen Peltierelementen sind viele kleine Quader aus p- und n-leitendem Wismuttellurid angeordnet und um die herzustellen müßtest du die Halbleitertechnologien wie Zonenschmelzen, Kristallziehen dotieren und sägen beherrschen.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 68885

Chef_2

Schriftsteller



Beiträge: 734

Na ja ok dann Kauf ich die Elemente.... also ich will letztendlich eine Klimaanlage daraus machen!!! Sagt jetzt nicht, das es nicht geht, denn ich weiß, das es geht... und 2 Elemente mit 160W bringen im Auto schon was *g*

BID = 68890

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Ich sag ja nicht daß es nicht geht. Bestimmt reicht es aus, daß du dir Frostbeulen holst, wenn du die Kaltseite mit den Fingern anfasst. Autoklimaanlagen haben Kälteleistungen im Bereich von einigen kW.

Achte darauf, daß die Warmseite nie und nimmer nicht über 80°C kommt, sonst gehen dir die teueren Dinger kaputt.
Beim Einbau mußt du außerdem aufpassen, daß keine mechanischen Scherspannungen auftreten, das Halbleitermaterial ist brüchig.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 68895

Chef_2

Schriftsteller



Beiträge: 734

wie viel °C - bringen die teile ??? Ich werd 2 hinbauen mit 136W.... sollte eigentlich reichen *g*

BID = 68897

karahara

Gesprächig

Beiträge: 122
ICQ Status  

Schau dir mal diese Seite an, dort steht alles über Peltiers. http://www.freezefreaks.de/
Das Problem bei deinem Vorhaben dürfte zum einen die Geringe Leistung des Peltiers sein, um ein komplettes Auto zu kühlen. Zum anderen musst du auch die warme Seite kühlen, bei solch hohen Leistungen wird man da um eine Wasserkühlung nicht rumkommen.

karahara

BID = 68910

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241


Zitat :

Achte darauf, daß die Warmseite nie und nimmer nicht über 80°C kommt, sonst gehen dir die teueren Dinger kaputt.


Stimmt, das kann ich bestätigen...

Wie hoch ist in etwa der Wismutanteil ?

BID = 68996

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

Cool, daß ich jetzt wenigstens mal weiß was mein Peltier zerrissen hat.

MfG hanno...

BID = 68997

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich


Zitat :
Chef_2 hat am 11 Mai 2004 17:52 geschrieben :

wie viel °C - bringen die teile ??? Ich werd 2 hinbauen mit 136W.... sollte eigentlich reichen *g*


wieviel °C unterscheid im auto -> nix :D

reichen? fürs auto -> nie im leben...

BID = 69002

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Hallo,
vergiss es!! Die Leistung reicht nicht aus.
Du könntest auch versuchen einen Stahlträger mit einem Feuerzeug zu schweißen.
Es dauert Stunden, um eine käufliche Kühlbox nur um ein paar Grad herunter zu kühlen, obwohl diese Boxen nur ein geringes Volumen haben und gut isoliert sind.
Beides trifft für den Innenraum eines Autos nicht zu!!
Gruß
Peter


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182068979   Heute : 998    Gestern : 5981    Online : 377        25.9.2024    8:36
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0372581481934