sinnvolles Projekt gesucht

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 9 2024  04:39:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
sinnvolles Projekt gesucht

    







BID = 68635

Brandbekämpfer

Gerade angekommen


Beiträge: 9
 

  


Hallo,

ich grüble schon seit Ewigkeiten um ein für mich geeignetes und sinnvolles Projekt zu finden!
Könnt ihr mir da weiter helfen?

Ich habe aber keine Ahnung von Mikroprozessoren, außerdem sollte das Projekt nicht zu sehr meinen Geldbeutel belasten!

Danke im Vorraus!!!

BID = 68653

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Hi,
ich weiß ja nicht, ob Du jetzt erst Dein Interesse für die Elektronik entdeckt hast, oder ob Du schon ein gewisse Grundlagen hast.
Für Elektronikanfänger eignet sich immer der Bau eines Netzteiles denn das braucht man immer wieder zum Testen von Eigenbauten.
Gruß
Peter

BID = 68658

karahara

Gesprächig

Beiträge: 122
ICQ Status  

Sinnvolle Projekte gibt es viele, in gewissem Sinne sollten sie dir ja aber auch Freude am Basteln und evtl. später auch Freude an der Funktin des Geräts bereiten.

Es gibt viele Seiten mit Linksammlungen zu Projekten, u.a. die hier: http://www.discovercircuits.com/front/list.htm

karahara

BID = 68661

Brandbekämpfer

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Also ich mach seit ca. 2,5 Jahren Elektronik und habe schon nen Netzgerät, Oszi, Multimeter, alles zum Selberätzen (allerdings kein Fotoverfahren ) und natürlich nen Lötkolben!

Das Bauen einen Netzgeräte fällt demnach weg !

Zum Bauen irgentwelcher Blinklichter hab ich auch keine Lust, denn die sind inzwischen doch langweilig, oder?

Helft mir ich muss bauen!!!


BID = 68665

Mufti

Schriftsteller



Beiträge: 514
Wohnort: Bad Neustadt
Zur Homepage von Mufti ICQ Status  

bau dir doch ne endstufe
z.b. die symamp von http://hifi.edvline.com
die bau ich auch

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mufti am 10 Mai 2004 15:35 ]

BID = 68667

Jemand

Gesprächig



Beiträge: 118
Wohnort: irgendwo
ICQ Status  

hi
wenn du ehh schon 2einhalb jahre lang erfahrung hast kannste ja ma anfangen mit mikrocontrollern wenn ehh nichts zutun hast sonst
du kannst auch ma schaun ob du in ner bücherrei oder so '308 schaltungen' findest oder andere bücher aus der 300 reihe da sinn ganz gut ideen drin

BID = 68672

Brandbekämpfer

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Ich habe das Buch "302 Schaltungen", aber ich finde dort is nich so recht was für den tägl. Gebrauch drin (bezieht sich alles auf Elektronik z.B. Sägezahngenerator o. Testbildgenerator)!!!

Ich möchte was bauen, was ich tägl. gebrauchen kann und eine enstufe gehört nich dazu !!!

Es muss doch für einen 16-jähr. Schüler ein sinnvolles und preiswertes Elektronikprojekt geben !!!!

Ich brauch' eure Hilfe!!!



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Brandbekämpfer am 10 Mai 2004 16:33 ]

BID = 68675

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

ich mach gerade auf bestellung mit einem PIC16F84 diese binäruhr von thinkgeek is recht einfach und schon mit µC

diese hier: http://www.thinkgeek.com/cubegoodies/lights/59e0/

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 2SJ200 am 10 Mai 2004 16:49 ]

BID = 68679

ERDI-Soft

Stammposter



Beiträge: 200
Wohnort: Offenburg
Zur Homepage von ERDI-Soft ICQ Status  

Warum überlegst du dir nicht selbst, was du so im täglichen Leben brauchen kannst? Schließlich kennt dich keiner persönlich noch hat irgendjemand ne Glaskugel um zu sehen, wie du so lebst.
Google im Internet mal nach Elektronik und hangele dich von Linkliste zu Linkliste. Dabei wirst du auf einige interessante Projekte stoßen, die vielleicht auch den Weg in dein Leben finden könnten.

Aber ohne genauen Anhaltspunkt kann dir wohl niemand nen vernünftigen Tip geben.
Da könnte ich genausogut Fragen, was ich heute essen soll. Aber keiner weiß, was ich mag oder nicht mag.
Hm, wie wärs, wenn mir mal jemand ne Freundin vorschlägt?

_________________
Wie immer gilt: Erst googeln, dann fragen!

(Für ICQ bitte erst Anfrage per PM, da alles andere nicht angenommen wird.)

BID = 68681

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

Mann-o-mann, du hast villeicht Probleme!?!

Ich glaub ich hab soviel zu huddeln, daß ich schon 100 Jahre alt werden müsste um alles abzuarbeiten, und kommt auch regelmäßig was dazu. Es laufen fast nie unter 3 huddeleien gleichzeitig, und wenn was fertig ist, brauch ich schon lange genug um allein schon die nächste Priorität zu setzen.

Wahrscheinlich sind entweder deine Ansprüche einfach zu hoch, oder dein Interesse zu gering!?!

Tut mir leid; Aber ich fürchte, daß ich dir da Trotzdem nicht weiterhelfen kann. Für mich steht das lernen im Vordergrund.

Falls du die Seite nicht kennst lass ich aber diesen Link mal da:http://www.b-kainka.de/bastel0.htm
Ist zwar auch ne Menge Mist dabei, aber die Auswahl ist groß. Villeicht findest du da ja doch irgendwas.
Viel Glück!

MfG hanno...

BID = 68682

karahara

Gesprächig

Beiträge: 122
ICQ Status  

^hannoban: Das kommt mir sehr bekannt vor Kaum was fertig schon wieder was neues.

karahara

BID = 68685

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

Jaja, eigendlich hätte ICH allen Grund um nach Hilfe zu schreien, oder einfach auszurasten.

Naja, aber ein wenig Verständnis hab ich für ihn auch. Als Schüler hat man ja schlißlich noch alle Zeit der Welt.
Man muß sie halt nur zu nutzen wissen, und das hab ich damals wohl offensichtlich auch nicht wirklich auf die Reihe bekommen. Ich könnt´ dafür ja jetzt die Schuld auf die Frauen schieben... aber das wär auch irgendwie unfair. Ich schieb die Schuld einfach auf´s Testosteron, da kann keiner meckern.

MfG hanno...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hannoban am 10 Mai 2004 18:14 ]

BID = 68690

Meister Joda

Stammposter



Beiträge: 336
Wohnort: Hannover
ICQ Status  

Hi Leute,

also wenn ihr mich Fragt. Elektronik is wie ne sucht!

Der reiz an was neuem, der Spaß, der Sinn, das lernen und natürlich die Fehleranalyse!

Ich bau im Moment ne Lichtorgel, Lauflicht, Vorverstärker...
für ein All-Around Gerät für die Hifi-Anlage!

Is aber auch ziemlich teuer!

MfG, Meister Joda

PS: Mehr Infos???

_________________
Verstärker (im Servergehäuse)

BID = 68702

chilla

Schreibmaschine



Beiträge: 1403
Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links

@hanno

Zitat :
Als Schüler hat man ja schlißlich noch alle Zeit der Welt.

Anscheinend bist du schon ein hundertjähriger, dass deine Schulzeit schon soo lange zurückliegt - heutzutage sind schüler sehr beschäftigt mit hausaufgaben-mangagen (welche mach ich, welche nicht), schulaufgaben vorbereiten (oder auch nicht) und, was 95% des Tages ausmacht, mit irgend etwas anderem wichtigen beschäftigt zu sein..

@Feuerlöscher:
ich bin auch noch schüler, beschäftige mich aber noch nicht soo lange mit Elektronik (ca. 1,5a). Ostern bin ich in AVR-Microcontroller eingestiegen - kann ich nur empfehlen - auf einmal hat man soo viele Ideen, was man machen kann!

und das Problem, was ich machen soll hab ich sonst eigentlich auch selten..

aber was du basteln könntest?:

wie wärs mit Nixie-uhr, USB-Soundkarte, MP3-Playa etc. pp.

mfg CHillA


_________________
Wenn man erst einmal die Sache verstanden hat, kapiert man auch, wies im Handbuch gemeint war.

Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet wer

BID = 68718

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

Oder wie währe es mit dem klassischen Roboter Projekt? Ein Roboter ist immer cool.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182068501   Heute : 520    Gestern : 5981    Online : 395        25.9.2024    4:39
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.119959831238