Vergaserheizung selber bauen...

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 9 2024  10:34:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Vergaserheizung selber bauen...

    







BID = 62090

Megabug

Stammposter

Beiträge: 411
Wohnort: Gelsenkirchen
Zur Homepage von Megabug ICQ Status  
 

  


Hallo,

ich möchte gerne für meinen Vergaser (17,5mm Arreche vom Roller) eine Vergaserheizung nachrüsten.

Der vergaser war aber nie für eine vorgesehen, darum muss ich etwas tüfteln ;).

Wie währe eine denn Realisierbar? Aus ziehmlich viel draht von einem Trafo, zb? Vergaser soll auf etwas ~20° gewärmt merden, wenns draußen zb. -2°C warm ist. Denn ich hab bei niedrigen Temperaturen IMMER heftige probleme mit vergaservereisung.

Wenn ich das baue, brauche ich dann am Vergaser einen Temperaturschalter? Spannung ist 12V.


Schon mal danke.

Gruß
Megabug

BID = 62093

Carsten_eutin

Schriftsteller



Beiträge: 569

 

  

Hi, meinst du das jetzt ernst bzw. wo fährst du mit deinem Roller??? Habe hier 15°C auf der Terasse... und mein Kaffee ist eisfrei... Gruß, Carsten

_________________

BID = 62103

Megabug

Stammposter

Beiträge: 411
Wohnort: Gelsenkirchen
Zur Homepage von Megabug ICQ Status  

Sicher meine ich's ernst :D. Sollte auch mehr für nächsten Winter schon vorbereitet werden. Nich dass ich dann 10min bevor ich früh raus muss was zusammenbastel :D.

BID = 62106

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36125
Wohnort: Recklinghausen

Also Draht aus dem trafo bräuchtest du verdammt viel, da gibt es bessere Materialien. Wie wäre es z.B. mit Konstantandraht oder, weil praktischwerweise direkt anschraubbar und isoliert (oder sind die Vergaser bei den heutigen Rollern auch schon aus Plastik, wie der Rest?) ein Hochlastwiderstand im Metallgehäuse.

Allerdings frage ich mich auch wofür man sowas braucht, oder parkst du in der Skihalle :-)
Bottrop ist bei mir um die Ecke und so kalt das Vergaser einfrieren könnten war es hier im Ruhrgebiet vor ca. 20000 Jahren das letzte mal. Das nannte man Eiszeit. Genaue Erkenntnisse gibt es da allerdings nicht da es damals noch keine Vergaser gab.




_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 62107

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

najo - die e-anlage von dem roller wird auch ned recht viel leistung haben, aber wärmen kann man grundsätzlich alles was an widerstand hat (draht nur wenn er sehr lang und einen "hohen" wiederstand hat) ansonsten leistungswiderstände, oder sogar zum überlegen glühbirnen, die sind wenn man aufn wirkungsgrad schaut ja auch nur leuchtende heizkörper ;)

BID = 62111

Elektrorudi

Gesprächig



Beiträge: 148
Wohnort: Geilenkirchen

Hallo
Ich würde die Heizung auf keinen fall auf elektricher basis bauen.
1. bringt der Generator eines Rollers nicht genug leistung um daran eine Heizung zu betreiben.
2. baust du irgendwo mist, dann brennt dir die Kiste ruckzuck ab !!!!!!

Am besten du baust dir ein Metallblech um den Abgaskrümmer
und befestigt daran einen feuerfesten Schlauch.
Diesen fürst du zum Luftfilter die so erwärmte ansaugluft dürfte ausreichen um deinen Vergaser Eissfrei zu halten.
Gruss Rudi

BID = 62169

alpha-ranger

Schreibmaschine



Beiträge: 1517
Wohnort: Harz / Heide

Hallo,
um allen Ungläubige zu belehren:
Der Vergaser hat tatsächlich durch die Verdunstungskälte des Ottokraftstoffes eine bis zu 15 Grad niedrige Temperatur als die Umgebung.
Das in der Luft enthaltene Wasser kann dort, wo es absolut unerwünscht ist, einen Eisbelag bilden.

Deshalb hatten alle Autos früher eine Ansauglufterwärmung über die Abwärme des Auspuffkrümmers.

Einziger Ausweg ist es, warme und trockne Luft dem Vergaser zuzuleiten. Und das geht am besten über eine zuschaltbare Führung der Luft über die Abwärme des Motors oder des Auspuffes. Den Vergaser als Ganzes zu erwärmen ist unsinnig, die benötigte Energie würde beinahe 100 Watt betragen.

mfG.



_________________
Wie der alte Meister schon wußte: Der Fehler liegt meist zwischen Plus und Minus. :-)
Und wenn ich mir nicht mehr helfen kann, schließ ich Plus an Minus an.

BID = 62170

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

man könnte halt auch die luft über einen elektrischen heizkörper leiten, so hätt ich gedacht, aber stimmt schon die leistung is etwas hoch

BID = 62175

Megabug

Stammposter

Beiträge: 411
Wohnort: Gelsenkirchen
Zur Homepage von Megabug ICQ Status  

Ja, also ich weiss schon, dass mein vergaser gefriert... bzw. das Benzin. Bildet sich dann so eine art gel auf den wänden des Vergasers und der Gasschieber bleibt hängen.

Und nein, der Vergaser ist nicht aus plastik :D.

Ich denke mal, ich werde einen schlauch vom Gebläsehaus zum vergaser führen, so dass die warme luft vom Zylinder auf den Vergaser kommt. Hab das prinzip erst letztens bei einer Zip gesehen ;).

Hab ja auch Luftgekühlten zylinder.

Das neue Modell meines Roller (2003'er, ich hab nur 2001) hat am Orginal Vergaser so ein heizelement. Bei mir hab ich schon gesehen, dass das Kabel dafür vorhanden ist, aber kein Heizelement vorhanden war. Aber da ich sowieso nicht mehr den Orginalen Vergaser benutze, müsste ich ja improvisieren. ;)

BID = 62179

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Ich denke mal, ich werde einen schlauch vom Gebläsehaus zum vergaser führen, so dass die warme luft vom Zylinder auf den Vergaser kommt.
Besser ist's, wie Elektrorudi und alpha-ranger schon schrieben, den Auspuffkrümmer als Heizer zu verwenden. Der besteht nur aus dünnem Blech und wird viel schneller warm.


Zitat :
Ja, also ich weiss schon, dass mein vergaser gefriert... bzw. das Benzin. Bildet sich dann so eine art gel auf den wänden des Vergasers und der Gasschieber bleibt hängen.

Das ist kein gefrorenes Benzin, sondern gewöhnliches Eis. Das Wasser dafür stammt aus der Luftfeuchtigkeit.

Vergaservereisung tritt besonders bei Lufttemperaturen knapp über dem Gefrierpunkt bis vielleicht +8°C auf, weil die Luft dann viel mehr Feuchtigkeit enthält, als wenn es richtig kalt ist.
Sie ist nur bei den vergaserlosen Einspritzmotoren und Dieseln kein Thema.

Meist friert nicht, wie Megabug schreibt, die Drosselklappe fest, sondern durch das Eis verengt sich der Ansaugquerschnitt soweit, daß der Motor kaum noch Luft bekommt.

Die Motorleistung sinkt dann fast bis auf 0.
Mir ist das nachts im Herbst einmal auf der Autobahn passiert, die Kutsche wurde immer langsamer und ich war froh, daß ich überhaupt noch nach Hause gekommen bin.
Ich habe dann noch 5 Minuten den Fehler am Motor gesucht. In dieser Zeit ist durch die Motorwärme das Eis abgetaut und alles funktionierte wieder normal.
Aber der Grund steht nicht dran !

Mit Kolbenmotoren angetriebene Flugzeuge sind deswegen schon vom Himmel gefallen oder beim Start zerschellt.

Die Erwärmung der Ansaugluft muß abschaltbar sein (mindestens Sommer/Winter Umschaltung), denn die warme Luft bewirkt eine schlechtere Zylinderfüllung und damit eine Leistungseinbuße.





_________________
Haftungsausschluß:

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 30 Mär 2004  3:22 ]

BID = 62199

Houwdy

Stammposter



Beiträge: 408
Wohnort: Graz
Zur Homepage von Houwdy ICQ Status  

normalerweise wird bei möps der ansaugstutzen mit dem Kühlwasser geheizt wies mir aufgefallen is

BID = 62248

Megabug

Stammposter

Beiträge: 411
Wohnort: Gelsenkirchen
Zur Homepage von Megabug ICQ Status  

Also wasserkühlung fällt bei mir eh flach.. ;)

Und "drosselklappe" hab ich nicht, sondern einen Gasschieber. Dieser friert aber fest. Leider, denn er bleibt manchmal bei vollgas hängen. Ist eben auch aus metall.

AUspuffkrümmer ist schon recht dick, also das metall. Muss mal schauen, was ich da machen kann. Heiss wird der krümmer schon. (ich meine wirklich heiss!)

BID = 62261

ThomasB

Gesprächig



Beiträge: 139
Wohnort: 59457 Werl

mach doch eine spirale aus dünem kupferrohr um den krümmen,für eine leitung zum luftfilter,dabaust du auch sowas rein,das ganze füllst du mir etwas wasser mit frostschutz auf,das könnte aucg gehen

BID = 62954

Bönchen

Gerade angekommen


Beiträge: 17

Hi,
da ich das selbe gerade auch bauen will, allerdings das ganze 4 mal und so dass es gut ausschaut (ist für mein 4 TopfMotorad)

Da es für Motoräder sowas zu kaufen ist und manchmal sogar serienmäßig verbaut ist, wird es wohl das beste sein wenn du dir die idee von komerziellen vergaserheizungen abschaust :-)

BID = 62990

Megabug

Stammposter

Beiträge: 411
Wohnort: Gelsenkirchen
Zur Homepage von Megabug ICQ Status  

Ja, die Kommerziellen haben einfach ein Heizelement im Vergaser geschraubt. Für meinen Orginalen Vergaser gab es sowas auch, nur für meinen jetzigen nicht mehr.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182069463   Heute : 1483    Gestern : 5981    Online : 467        25.9.2024    10:34
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0323760509491