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Vergaserheizung selber bauen... |
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BID = 62090
Megabug Stammposter
Beiträge: 411 Wohnort: Gelsenkirchen
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Hallo,
ich möchte gerne für meinen Vergaser (17,5mm Arreche vom Roller) eine Vergaserheizung nachrüsten.
Der vergaser war aber nie für eine vorgesehen, darum muss ich etwas tüfteln ;).
Wie währe eine denn Realisierbar? Aus ziehmlich viel draht von einem Trafo, zb? Vergaser soll auf etwas ~20° gewärmt merden, wenns draußen zb. -2°C warm ist. Denn ich hab bei niedrigen Temperaturen IMMER heftige probleme mit vergaservereisung.
Wenn ich das baue, brauche ich dann am Vergaser einen Temperaturschalter? Spannung ist 12V.
Schon mal danke.
Gruß
Megabug |
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BID = 62093
Carsten_eutin Schriftsteller
Beiträge: 569
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Hi, meinst du das jetzt ernst bzw. wo fährst du mit deinem Roller??? Habe hier 15°C auf der Terasse... und mein Kaffee ist eisfrei... Gruß, Carsten
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BID = 62103
Megabug Stammposter
Beiträge: 411 Wohnort: Gelsenkirchen
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Sicher meine ich's ernst :D. Sollte auch mehr für nächsten Winter schon vorbereitet werden. Nich dass ich dann 10min bevor ich früh raus muss was zusammenbastel :D.
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BID = 62106
Mr.Ed Moderator
Beiträge: 36188 Wohnort: Recklinghausen
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Also Draht aus dem trafo bräuchtest du verdammt viel, da gibt es bessere Materialien. Wie wäre es z.B. mit Konstantandraht oder, weil praktischwerweise direkt anschraubbar und isoliert (oder sind die Vergaser bei den heutigen Rollern auch schon aus Plastik, wie der Rest?) ein Hochlastwiderstand im Metallgehäuse.
Allerdings frage ich mich auch wofür man sowas braucht, oder parkst du in der Skihalle :-)
Bottrop ist bei mir um die Ecke und so kalt das Vergaser einfrieren könnten war es hier im Ruhrgebiet vor ca. 20000 Jahren das letzte mal. Das nannte man Eiszeit. Genaue Erkenntnisse gibt es da allerdings nicht da es damals noch keine Vergaser gab.
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-=MR.ED=-
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Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
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BID = 62107
2SJ200 Schreibmaschine
Beiträge: 1942 Wohnort: Österreich
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najo - die e-anlage von dem roller wird auch ned recht viel leistung haben, aber wärmen kann man grundsätzlich alles was an widerstand hat (draht nur wenn er sehr lang und einen "hohen" wiederstand hat) ansonsten leistungswiderstände, oder sogar zum überlegen glühbirnen, die sind wenn man aufn wirkungsgrad schaut ja auch nur leuchtende heizkörper ;)
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BID = 62111
Elektrorudi Gesprächig
Beiträge: 148 Wohnort: Geilenkirchen
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Hallo
Ich würde die Heizung auf keinen fall auf elektricher basis bauen.
1. bringt der Generator eines Rollers nicht genug leistung um daran eine Heizung zu betreiben.
2. baust du irgendwo mist, dann brennt dir die Kiste ruckzuck ab !!!!!!
Am besten du baust dir ein Metallblech um den Abgaskrümmer
und befestigt daran einen feuerfesten Schlauch.
Diesen fürst du zum Luftfilter die so erwärmte ansaugluft dürfte ausreichen um deinen Vergaser Eissfrei zu halten.
Gruss Rudi
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BID = 62169
alpha-ranger Schreibmaschine
Beiträge: 1517 Wohnort: Harz / Heide
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Hallo,
um allen Ungläubige zu belehren:
Der Vergaser hat tatsächlich durch die Verdunstungskälte des Ottokraftstoffes eine bis zu 15 Grad niedrige Temperatur als die Umgebung.
Das in der Luft enthaltene Wasser kann dort, wo es absolut unerwünscht ist, einen Eisbelag bilden.
Deshalb hatten alle Autos früher eine Ansauglufterwärmung über die Abwärme des Auspuffkrümmers.
Einziger Ausweg ist es, warme und trockne Luft dem Vergaser zuzuleiten. Und das geht am besten über eine zuschaltbare Führung der Luft über die Abwärme des Motors oder des Auspuffes. Den Vergaser als Ganzes zu erwärmen ist unsinnig, die benötigte Energie würde beinahe 100 Watt betragen.
mfG.
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Wie der alte Meister schon wußte: Der Fehler liegt meist zwischen Plus und Minus. :-)
Und wenn ich mir nicht mehr helfen kann, schließ ich Plus an Minus an.
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BID = 62170
2SJ200 Schreibmaschine
Beiträge: 1942 Wohnort: Österreich
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man könnte halt auch die luft über einen elektrischen heizkörper leiten, so hätt ich gedacht, aber stimmt schon die leistung is etwas hoch
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BID = 62175
Megabug Stammposter
Beiträge: 411 Wohnort: Gelsenkirchen
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Ja, also ich weiss schon, dass mein vergaser gefriert... bzw. das Benzin. Bildet sich dann so eine art gel auf den wänden des Vergasers und der Gasschieber bleibt hängen.
Und nein, der Vergaser ist nicht aus plastik :D.
Ich denke mal, ich werde einen schlauch vom Gebläsehaus zum vergaser führen, so dass die warme luft vom Zylinder auf den Vergaser kommt. Hab das prinzip erst letztens bei einer Zip gesehen ;).
Hab ja auch Luftgekühlten zylinder.
Das neue Modell meines Roller (2003'er, ich hab nur 2001) hat am Orginal Vergaser so ein heizelement. Bei mir hab ich schon gesehen, dass das Kabel dafür vorhanden ist, aber kein Heizelement vorhanden war. Aber da ich sowieso nicht mehr den Orginalen Vergaser benutze, müsste ich ja improvisieren. ;)
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BID = 62179
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Zitat :
| Ich denke mal, ich werde einen schlauch vom Gebläsehaus zum vergaser führen, so dass die warme luft vom Zylinder auf den Vergaser kommt. |
Besser ist's, wie Elektrorudi und alpha-ranger schon schrieben, den Auspuffkrümmer als Heizer zu verwenden. Der besteht nur aus dünnem Blech und wird viel schneller warm.
Zitat :
| Ja, also ich weiss schon, dass mein vergaser gefriert... bzw. das Benzin. Bildet sich dann so eine art gel auf den wänden des Vergasers und der Gasschieber bleibt hängen. |
Das ist kein gefrorenes Benzin, sondern gewöhnliches Eis. Das Wasser dafür stammt aus der Luftfeuchtigkeit.
Vergaservereisung tritt besonders bei Lufttemperaturen knapp über dem Gefrierpunkt bis vielleicht +8°C auf, weil die Luft dann viel mehr Feuchtigkeit enthält, als wenn es richtig kalt ist.
Sie ist nur bei den vergaserlosen Einspritzmotoren und Dieseln kein Thema.
Meist friert nicht, wie Megabug schreibt, die Drosselklappe fest, sondern durch das Eis verengt sich der Ansaugquerschnitt soweit, daß der Motor kaum noch Luft bekommt.
Die Motorleistung sinkt dann fast bis auf 0.
Mir ist das nachts im Herbst einmal auf der Autobahn passiert, die Kutsche wurde immer langsamer und ich war froh, daß ich überhaupt noch nach Hause gekommen bin.
Ich habe dann noch 5 Minuten den Fehler am Motor gesucht. In dieser Zeit ist durch die Motorwärme das Eis abgetaut und alles funktionierte wieder normal.
Aber der Grund steht nicht dran !
Mit Kolbenmotoren angetriebene Flugzeuge sind deswegen schon vom Himmel gefallen oder beim Start zerschellt.
Die Erwärmung der Ansaugluft muß abschaltbar sein (mindestens Sommer/Winter Umschaltung), denn die warme Luft bewirkt eine schlechtere Zylinderfüllung und damit eine Leistungseinbuße.
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Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 30 Mär 2004 3:22 ]
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BID = 62199
Houwdy Stammposter
Beiträge: 408 Wohnort: Graz
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normalerweise wird bei möps der ansaugstutzen mit dem Kühlwasser geheizt wies mir aufgefallen is
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BID = 62248
Megabug Stammposter
Beiträge: 411 Wohnort: Gelsenkirchen
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Also wasserkühlung fällt bei mir eh flach.. ;)
Und "drosselklappe" hab ich nicht, sondern einen Gasschieber. Dieser friert aber fest. Leider, denn er bleibt manchmal bei vollgas hängen. Ist eben auch aus metall.
AUspuffkrümmer ist schon recht dick, also das metall. Muss mal schauen, was ich da machen kann. Heiss wird der krümmer schon. (ich meine wirklich heiss!)
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BID = 62261
ThomasB Gesprächig
Beiträge: 139 Wohnort: 59457 Werl
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mach doch eine spirale aus dünem kupferrohr um den krümmen,für eine leitung zum luftfilter,dabaust du auch sowas rein,das ganze füllst du mir etwas wasser mit frostschutz auf,das könnte aucg gehen
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BID = 62954
Bönchen Gerade angekommen
Beiträge: 17
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Hi,
da ich das selbe gerade auch bauen will, allerdings das ganze 4 mal und so dass es gut ausschaut (ist für mein 4 TopfMotorad)
Da es für Motoräder sowas zu kaufen ist und manchmal sogar serienmäßig verbaut ist, wird es wohl das beste sein wenn du dir die idee von komerziellen vergaserheizungen abschaust :-)
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BID = 62990
Megabug Stammposter
Beiträge: 411 Wohnort: Gelsenkirchen
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Ja, die Kommerziellen haben einfach ein Heizelement im Vergaser geschraubt. Für meinen Orginalen Vergaser gab es sowas auch, nur für meinen jetzigen nicht mehr.
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