Autor |
Elektromotor im Technikunterricht Suche nach: elektromotor (499) |
|
|
|
|
BID = 856030
Otiffany Urgestein
|
|
BID = 856222
Verlöter Schreibmaschine
|
|
Wenn Du an die Gleichstromlichtmaschine nicht dran willst, es würde auch ein Waschmaschinenmotor gehen. Das sind i. d. R. Reihenschlußmot. Die laufen auch schon mit 12 oder 24V, sind verschraubt, man sieht Kohlen und Kollekotor, Kohlen lassen sich meist wechseln ohne den Mot zu öffnen, auf dem Schrott oder hier im Forum kannst du sicher einen alten, funktionierenden bekommen.
Offtopic :
| Da fällt mir noch ein Praktikant ein der gerade den Aufbau eines E-Motors lernte. Zeitgleich kam ein Scheibenwischermotor zur Reparatur. Er was bass erstaunt dass man für so eine schächliche Bewegunng einen Motor bräuchte. Auf die Frage wie er sich denn vorstellt wie sich die Wischer bewegen sollen meinte er "irgendwie elektronisch". | |
|
BID = 856364
Deneriel Schriftsteller
|
ähhh, Teil betreffs Waschmaschinenmotor gelöscht. Da hab ich meinen Vorposter übersehen.
Auch bei Handbohrmaschinen oder Mixern sind die Motoren oftmals mehr oder weniger offen und zugänglich - die arbeiten nur halt mit 230V, daher beschränkt sich die Arbeit auf zerlegen und Bauteile identifizieren (und versuchen alles wieder zusammen zu bekommen). Ohne Stecker dran versteht sich!
Auch wenn ich sowas immer gehasst habe und nicht weiß ob das noch en vouge ist: Stichwort Gruppenarbeit?
Und den 1er Kandidaten schiebste dann nen Drehstrom Käfigläufer unter...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Deneriel am 6 Nov 2012 23:55 ]
|
BID = 856437
Tom-Driver Inventar
|
Offtopic :
| Von wegen "schwächliche Bewegung" beim Scheibenwischer! Versuche mal, bei einem (vernünftigen) Auto die Wischer festzuhalten
- Du wirst staunen, wieviel Kraft dahinter steckt!
Das ist übrigens auch das beste Mittel gegen lästige bettelnde Scheibenputzer an der Ampel: Bei Sichtung Scheibenwischer anmachen!
Diese Typen lassen Dich sofort links liegen, weil sie sich natürlich nicht verletzen möchten!
|