Ein Schalter drei verschiedene Stellungen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  19:41:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Ein Schalter drei verschiedene Stellungen
Suche nach: schalter (25707)

    







BID = 854337

icewulf

Neu hier



Beiträge: 30
Wohnort: Satrup
 

  



Zitat :

Na gut, aber dann ist deine Problembeschreibung unvollständig.
Wie geht es nach der letzten Zeile weiter?
Gleicher Zustand wie Zeile 1, eine andere Zeile, keine Änderung, irgend eine andere Kombination, z.B alles aus?
Welcher Zustand wird beim Einschalten der Anlage eingenommen?

Es ist als Endlosschleife Gedacht beim einschalten ist immer Servo 1 Aktiv.

Zitat :

Ich nehme an, dass es sich bei dem zu schaltenden Signal für die Servos nicht um eine analoge Spannung, sondern um das bei Modellbauern üblichen PWM-Signal handelt?

Ja funktionier mit der Relais Methode nun schon seit Monaten Problemlos


Zitat :

Wenn du keinen 8-beinigen Mikrocontroller für die Aufgabe verwenden willst, wird es dir wahrscheinlich nicht gelingen die Funktion in ein einziges IC zu packen.
Ich schätze, daß man drei Stück brauchen wird, aber in SMD-Technik kann das immer noch hübsch klein sein.

Ich werde einen 16 Beiner nehmen sprich 4017 in Kombination mit ein paar PhotoMOS-Relais um das Signal sauber vom Schaltkreis zu trennen. Am 4ten Schaltpunkt wird ein Relais geschaltet welches mir den IC resetet damit laufen die Funktionen Brav von 1-3 als Endlos durch und ich kann die Anlage nach belieben bis auf 10 erweitern

Danke an Master Voice für den Hinweis

BID = 854339

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

 

  

was macht denn das Relais da drin? Dient es nur dazu den armen 4017 zu stressen?

BID = 854341

icewulf

Neu hier



Beiträge: 30
Wohnort: Satrup


Zitat :
Her Masters Voice hat am 26 Okt 2012 09:55 geschrieben :

was macht denn das Relais da drin? Dient es nur dazu den armen 4017 zu stressen?

Den nutze ich um den IC zu resetten......
Oder geht das noch simpler und ich raff es gerade noch nicht...???

BID = 854342

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Ich werde einen 16 Beiner nehmen sprich 4017
Wie ich bereits erwähnte, wirst du damit nicht auskommen.
Z.B. brauchst du schon zusätzlich die Optokoppler, weil es dir nicht gelingt allein mit dem 4017 das PWM-Signal zu schalten.
Darüberhinaus willst du ja mit beiden Flanken des Digitalsignals weiterschalten. Das gelingt dir mit dem 4017 allein auch nicht, weil der entweder von der steigenden oder von der fallenden Flanke gesteuert wird.

BID = 854343

icewulf

Neu hier



Beiträge: 30
Wohnort: Satrup


Zitat :
perl hat am 26 Okt 2012 10:05 geschrieben :


Zitat : Ich werde einen 16 Beiner nehmen sprich 4017
Wie ich bereits erwähnte, wirst du damit nicht auskommen.
Z.B. brauchst du schon zusätzlich die Optokoppler, weil es dir nicht gelingt allein mit dem 4017 das PWM-Signal zu schalten.
Darüberhinaus willst du ja mit beiden Flanken des Digitalsignals weiterschalten. Das gelingt dir mit dem 4017 allein auch nicht, weil der entweder von der steigenden oder von der fallenden Flanke gesteuert wird.


Öhm habe ich das nicht geschrieben... :



icewulf hat am 26 Okt 2012 09:50 geschrieben :


Ich werde einen 16 Beiner nehmen sprich 4017 in Kombination mit ein paar PhotoMOS-Relais um das Signal sauber vom Schaltkreis zu trennen.

BID = 854346

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Öhm habe ich das nicht geschrieben... :
Doch, das hast du, und ich habe es auch gelesen.
Nur kommst du eben ohne diese Dinger nicht aus, und ich zähle solche Hilfskonstrukte bei dem Umfang einer Schaltung mit.
Die Verwendung des Relais um einen Reset-Impuls zu erzeugen ist natürlich unter aller Kanone.
Wird so auch nicht funktionieren.

BID = 854347

icewulf

Neu hier



Beiträge: 30
Wohnort: Satrup


Zitat :

Die Verwendung des Relais um einen Reset-Impuls zu erzeugen ist natürlich unter aller Kanone.
Wird so auch nicht funktionieren.

Mhhhh ok Was wäre denn eine Saubere Lösung in deinen Augen..

Ok ich habs gerade nochmal geändert das Relais Raus und am Reset einfach den Ausgang Nr 4 aufgelegt.... Im EWB läuft das fehlerfrei...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: icewulf am 26 Okt 2012 10:28 ]

BID = 854361

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
.. Im EWB läuft das fehlerfrei...
Das lasse ich jetzt mal unkommentiert. Ich sehe durchaus Diskrepanzen.

Es ist zweckmäßig mit einer Beschreibung des Projektes anzufangen: Was hat man, was kann man, was will man erreichen?
Wenn man gleich halbgare Lösungen einbringt "mit Relais", "PhotoMOS", "CD4017" landet man schnell in einer Sackgasse.

Demgemäß würde ich ganz gerne wissen um was es hierbei geht, welche Komponenten müssen verwendet werden, was kannst du bezüglich Elektronik, sind noch Erweiterungen zu erwarten.

Vielleicht erklärst du einem Dummen auch mal, was eine "handelsübliche Pistolenfernsteuerung" ist.



BID = 854362

icewulf

Neu hier



Beiträge: 30
Wohnort: Satrup


Zitat :

Vielleicht erklärst du einem Dummen auch mal, was eine "handelsübliche Pistolenfernsteuerung" ist.

Siehe Bild Anhang...nur das meine Für den 3ten Kanal noch einen Simplen Schalter hat... Funktion An..Aus


Zitat :

Demgemäß würde ich ganz gerne wissen um was es hierbei geht, welche Komponenten müssen verwendet werden, was kannst du bezüglich Elektronik, sind noch Erweiterungen zu erwarten.

Ich hab nen Lötkolben, Lötzinn, eine Entlötpumpe....
Ich weis was eine Diode, ein Widerstand, ein Relais ist, ach ja, einen Kondensator kenne ich auch noch....

Simple Schaltungen mit Relais, Leuchtdioden usw habe ich auch schon gelötet. mit ICs hatte ich bis jetzt nichts am Hut.

Als Erweiterung ist bei meiner Problemstellung maximal ein weiterer Ausgang zu erwarten der in der 4017er Lösungsidee theoretisch ja problemlos machbar ist...

BID = 854371

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
nur das meine Für den 3ten Kanal noch einen Simplen Schalter hat... Funktion An..Aus
Also kein Taster, sondern rastend.
Deshalb möchtest du, dass die Logik bei jeder Flanke weiterschaltet, sonst müsstest du jedesmal komplett hin- und herschalten?

Was ist das denn für ein geheimnisvolles Gerät, das du da steuern willst?

P.S.:
Zitat :
Ich hab nen Lötkolben, Lötzinn, eine Entlötpumpe....
Ein Meßgerät hast du nicht?
Solltest du aber ...


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 26 Okt 2012 12:27 ]

BID = 854380

icewulf

Neu hier



Beiträge: 30
Wohnort: Satrup


Zitat :

Zitat :
Ich hab nen Lötkolben, Lötzinn, eine Entlötpumpe....
Ein Meßgerät hast du nicht?
Solltest du aber ...

Habe ich auch.. sagen wir einfach das Grundlegende ist da...
Wenn du es genauer wissen willst komm auf nen Kaffee vorbei


Zitat :

Also kein Taster, sondern rastend.
Deshalb möchtest du, dass die Logik bei jeder Flanke weiterschaltet, sonst müsstest du jedesmal komplett hin- und herschalten?

Genau ein Schalter der Rastet. Vom Prinzip her ist die Idee schon an jeder Flanke weiterzuschalten. Ist bequemer als Jedes mal hin und her...

Grundlegend:
Der Schalter auf der off Position bewirkt wenn ein Servo an dem Kanal angeschlossen Einen Ausschlag von 45 Grand nach Links ein Einschalten bewirkt ein Ausschlag des Servos von 45 Grad nach Rechts.

Aktuell:
Einen Schaltbaustein der Diese Signale verarbeitet und 2 Optokoppler statt des Servos bedient hab ich schon in Betrieb. An die Optokoppler würde ich die Restliche Schaltung anschliessen.


Zitat :

Was ist das denn für ein geheimnisvolles Gerät, das du da steuern willst?


Das hier war der Prototyp:

http://youtu.be/MIeSm7hy48A

Ein Dummes RC Auto mit einem Heckheber wie ein Traktor und Anbaugeräten.

Das Aktuelle Gerät ist ein Eigenbaufahrzeug was ebenfalls über einen Heckheber Verfügt und über den weiteren Servokanal sollen z.b. Anbaugeräte eingeschaltet Werden. Oder Später nochmal ein Frontheber oder ein Räumschild Angesteuert werden.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: icewulf am 26 Okt 2012 13:26 ]

BID = 860105

icewulf

Neu hier



Beiträge: 30
Wohnort: Satrup

So noch eine dumme Frage von mir....

Ich bin nun soweit das ich fast fertig bin, der 4017 ist das ideale Spielzeug für meine Idee zum Schalten der Signale benutze ich 5 AQV212

An sich funktioniert meine Schaltung, nur hin und wieder springen die Ausgänge hin und her oder ich habe ein 1A Lauflicht :):(

Das sollte es ja nicht sein.

So wie ich das sehen fehlt mir ein Kondensator in meinem Aufbau um den Gleichstrom zu glätten. (nein ich nehm kein Bügeleisen dafür:)

Jetzt mein Problem, welche Kapazität- bzw welchen Kondensator nehme ich dafür? Anliegen tun am 4017 ca 6-7 Volt.


BID = 860109

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12710
Wohnort: Cottbus


Offtopic :

Zitat :
Anliegen tun
Auahhh...


Typischerweise wird dafür ein 100nF bzw. 1µF Keramik-Kondensator verwendet. Dieser wird so eingelötet, dass die Anschlussbeinchen möglichst kurz werden. Da die Versorgungspins an den meisten Logik-ICs oben rechts und unten links liegen, bietet es sich an, den Kerko diagonal auf der Rückseite zu verlegen.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 860110

icewulf

Neu hier



Beiträge: 30
Wohnort: Satrup


Zitat :
Offroad GTI hat am 29 Nov 2012 11:07 geschrieben :


Offtopic :

Zitat :
Anliegen tun
Auahhh...


:wawand "Am IC liegen 6-7V an.. besser?


Zitat :
Offroad GTI hat am 29 Nov 2012 11:07 geschrieben :


Typischerweise wird dafür ein 100nF bzw. 1µF Keramik-Kondensator verwendet. Dieser wird so eingelötet, dass die Anschlussbeinchen möglichst kurz werden. Da die Versorgungspins an den meisten Logik-ICs oben rechts und unten links liegen, bietet es sich an, den Kerko diagonal auf der Rückseite zu verlegen.

Rückseite fällt hier leider aus. Also daneben setzen und den kürzesten Weg nehmen....


BID = 860112

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12710
Wohnort: Cottbus


Offtopic :

Zitat :
Am IC liegen 6-7V an.. besser?
Ja, wesentlich. Hört sich doch gleich viel besser an, was?



Zitat :
Also daneben setzen
Oder darüber.
Wenn der 4017er gesockelt ist, kannst du ihn ja auch darin verstecken.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182084413   Heute : 5042    Gestern : 5794    Online : 725        27.9.2024    19:41
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0519709587097