Mini-Kameramodul erzeugt kein brauchbares Bild

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  19:38:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Mini-Kameramodul erzeugt kein brauchbares Bild

    







BID = 859850

Warthog

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Hallo Leute,

ich versuche gerade mir einen Infrarotaufheller (Nachtsichtgerät) zu Basteln. Die Idee kam hierher, deswegen habe ich mir auch einIdentisches Suchermodul besorgt: http://endorphino.de/projects/electronics/borgadapter2/index.html

Als Ausgangsgrundlage dafür hab ich ein Suchermodul einer alten Videokamera (CANON® UC4000 V8 Camcorder)(Leider keine genauen technischen Daten dafür vorhanden) Betriebsspannung sind 5V, es ist ein schwarz/weiß sucher.
Als Optik zur erzeugung des Bildes hab ich mir von Conrad das CMOS-Mini-Farbkameramodul RS-OV7949-1818 5 V/DC Auflösung 628 H x 582 V = 365 496 Pixel (340 TV-Linien) gekauft.
(Link zu technischen Daten: http://www.conrad.de/ce/de/product/.....nien)

Ich verwende verschiedene Spannungsquellen wobei ich die Spannung mittels Festspannungsregler 2 A, positiv ST Microelectronics L 78 S 05 CV Gehäuseart TO 220 Ausgangsspannung 5 V I(out) 2 A auf die von den Geräten benötigte 5 Volt herunterregle.

Soweit sogut in einem Testaufbau (noch ohne Kondensatoren für den Festspannungsregler) ist es mir leider nicht möglich gewesen ein brauchbares Bild zu erzeugen bzw. auf dem Sucher darzustellen. Das erzeuge Bild ist total überbelichtet, lediglich Schwarze sachen werden schemenhaft dargestellt (das Tshirt welches ich beim testen anhatte). Es liegt nicht an der Schärfeneinstellung der Kamera, auch die einstellmöglichkeiten des Suchermoduls habe ich ausgiebig getestet.

Ich habe die Spannung des Videosignals vom Sucher aus gemessen, diese liegt zwischen 2.8-2.9 Volt. Wobei ich vermute das diese zu hoch ist, sofern ich mich richtig erninner sollte ein Videosignal welche S/W ist so um die 0.7V betragen oder? Oder ist es dem Suchermodul einfach nicht möglich die Daten von der kamera zu verarbeiten ?

Naja zumindest bin ich gerade Ratlos und hoffe auf einen findigen Bastler welcher mir einen heißen Tipp geben kann wie man das Problem lösen kann.

BID = 859851

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Schalte dem Videosignal mal einen 75Ohm Widerstand parallel, falls der nicht in der Bastelkiste vorhanden ist, irgendeinen Wert in der Nähe nehmen.

Die Kondensatoren solltest du ebenfalls verbauen, die sind nicht grundlos da eingeplant.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 27 Nov 2012 14:35 ]

BID = 859895

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Link zu technischen Daten
Besorg dir mal ein ordentliches Datenblatt!
Abgesehen von den Problemen, die du momentan damit hast, wäre es möglich, daß die Kamera gar nicht für deinen Zweck geeignet ist.
Farbkameras haben nämlich gerne mal ein IR-Sperrfilter eingebaut...

BID = 859909

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen

Das Farbsignal kann außerdem zu einen Moiremuster im Bild führen da man den Farbhilfsträger sieht. Besser geeignet ist daher auf alle Fälle ein SW-Modul.
Die Ausgangsspannungen sind gleich, die Farbe wird ja in der Phasenlage des Farbhilfsträgers übertragen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 859952

Warthog

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hallo an Alle und vielen Dank für die Antworten !

Japp das Datenblatt ist ziemlich bescheiden
einen IR-Filter vermute ich bei dem Modul nicht, oftmals ist das ja eine kleine Filter-Scheibe vor dem Sensor, sowas hat das Modul nicht. Ich hoffe einfach mal darauf das kein Filter in der Linse verbaut ist oder das das gar elektronisch geregelt wird, kann ich mir aber bei dem Preis irgendwie nicht vorstellen.

Ein S/W Modul wäre schön gewesen, leider finde ich keines mit ungefähr den gleichen Abmessungen das auch noch mit 5 Volt arbeitet. Ausnahme waren einige Läden die Detektiv und Schnüffelzeugs verkaufen, aber ein Kameramodul für 180€ in eine Spaß bastellei zu verbauen ?

Ich versuche es jetzt einmal mit dem 75Ohm Widerstand, leider muß ich das Teil ersteinmal bestellen, das dauert ein paar Tage bis das bei mir ankommt.

Ich meld mich bei Euch wenn der Kram angekommen ist, mal sehen ob es dann funktioniert.

BID = 859953

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen

SW-Kameras mit passenden Abmessungen, eingebaut in ein Metallgehäuse und gleich mit eingebauten IR-LEDs gibt es für weniger als 10 Euro aus China.

Die Kamera wird ein IR-Sperrfilter haben, das kann auch eine Folie oder eine Beschichtung auf dem Sensorglas oder dem Objektiv sein. Ohne diesen Filter werden einige Farben falsch dargestellt.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 860059

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Zweimal 150 Ω parallel ergibt 75 Ω, der Wert muß nicht genau stimmen, 68 oder 82 Ω geht auch.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 861550

Warthog

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hallo Leute,
der Widerstand ist mitte der Woche geliefert geworden.
Ich hab jetzt erst Zeit gefunden ein wenig weiter zu basteln, deswegen die verspätete Antwort.

Also der Tipp mit dem Widerstand war Goldwert. ich habe (bei Parralelschaltung) ein sehr gutes Bild ohne Mosaikbildungen oder sonstige Störungen!
Auch wenn ich Ihn in Reihe schalte (ich teste einfach mal durch)
habe ich ein scharfes, aber leicht überbelichtetes Bild.

Die Linse der Kamera hat übrigens einen IR-Filter verbaut.
Eine neue 1/3 Linse zu bekommen ohne Filter ist aber kein Problem.
Vorher versuch ich aber nochmal die mitgelieferte Linse zu bearbeiten,
da ich meine den verbauten Filter sehen zu können.

Wenn ich alles zu meiner zufriedenheit zusammen habe, werde ich gerne
ein Bild von dem fertigen Projekt posten !

Ich danke vielmals für die Hilfe !


BID = 861554

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen

Wo hast du den Widerstand bestellt? Wochenlange Wartezeit für ein 5ct Standardbauteil?

Zitat :
ich habe (bei Parralelschaltung) ein sehr gutes Bild ohne Mosaikbildungen oder sonstige Störungen!

Wo sollte da auch ein Mosaik herkommen, das ist eine analoge Kamera und ein analoger Monitor. Parallelschaltung ist richtig, in Reihe kommt da nichts.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182084402   Heute : 5031    Gestern : 5794    Online : 659        27.9.2024    19:38
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0347378253937