Juno Backofen  EHB01 14442

Reparaturtipps zum Fehler: Heizung und Umluft Tod

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 19 11 2024  21:33:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Autor
Backofen Juno EHB01 14442 --- Heizung und Umluft Tod
Suche nach Backofen Juno

BID = 853945

Manfred Ellrich

Gerade angekommen

Geräteart : Backofen
Defekt : Heizung und Umluft Tod
Hersteller : Juno
Gerätetyp : EHB01 14442
S - Nummer : 64402911
Typenschild Zeile 1 : Model: JEB 1351 B
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie

Hallo Forum,
ich habe mich hier einfach einmal angemeldet und hoffe auf eure Hilfe!
Mein Backofen will nicht mehr, weder heizt er, noch funktioniert die Umluft. Habe mal am Schalter die Stromzufuhr überprüft, einzig wo noch was durchfließt, ist zu der gelben Lampe. Muss ich ihn jetzt entsorgen und mir einen neuen kaufen oder gibt es dafür noch eine preiswertere Lösung?
Vielen Dank im Voraus!

Gruß
Manfred

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Manfred Ellrich am 23 Okt 2012 22:20 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Manfred Ellrich am 23 Okt 2012 22:21 ]

BID = 853989

derhammer

Urgestein

Kommt an der Heizung und Lüfter Spannung an?
Ist die Übertemperatursicherung ok?

BID = 854370

sam2

Urgestein

Sollte das kein autarker Backofen sein, sondern Teil eines Vollherds, kann der Fehler auch außerhalb des Herdes liegen!
Dann erstmal am Klemmbrett prüfen, ob die Versorgungsspannung korrekt anliegt.

Aber da Dir hierzu die nötigen Kenntnisse und vermutlich außch die MeDgeräte fehlen, beauftrage bitte einen Kundendiensttechniker.

Aber der Beschreibung nach dürfte das ein Fehler sein, der preiswert zu reparieren ist.

BID = 855447

Manfred Ellrich

Gerade angekommen

Hallo zusammen,
erst einmal vielen Dank für Eure Antworten, freut mich sehr!

@ derhammer: Leider kann ich mich nur laienhaft ausdrücken, bin halt nicht vom Fach. Um Deine erste Frage zu beantworten, die kann ich mit „Nein“ beantworten. So wie ich schon erklärt hatte, der Drehregler für Ober- Unterhitze, Umluft und was weiß ich für was der noch alles gut ist, von dem geht kein Strom raus, außer zu der gelben Kontrolllampe.
Und das mit der Übertemperatursicherung, keine Ahnung wo die ist und wie die überhaupt aussieht?

@sam2: Bin mir nicht sicher ob ich Dich richtig verstehe, weil Du etwas undeutlich geschrieben hast. Der Backofen ist ohne Herd, steht also separat im Schrank, fern ab vom Herd. Wenn ich Dich aber richtig verstehe, meinst Du die Versorgungsspannung wie oben beschrieben am Drehregler? Da habe ich alle überprüft, die Kabel sind alle fest.

Habt keine Angst um mein Leben, ich weiß wie gefährlich Strom sein kann. Angst vor Strom hatte ich noch nie gehabt, dennoch gehe ich dem mit größtem Respekt entgegen und bin auch diesbezüglich immer sehr vorsichtig.

BID = 855782

RolandD

Schriftsteller

Hallo zusammen

Schließe mich an, dürfte einfach zu reparieren sein denn an einem nur Backofen ist ja fast nichts dran was kaputtgehen kann.

Gruß

Roland

BID = 855968

Manfred Ellrich

Gerade angekommen

Hallo RolandD,
vielen Dank für Deine Wortmeldung, ist zwar beruhigend aber was jetzt gewechselt werden muss weiß ich noch immer nicht!

BID = 856022

Otiffany

Urgestein

Voraussetztung für eine erfolgreiche Reparatur ist der Besitz eines Multimeters, sonst kannst Du es vergessen!
Wenn Du den Herd herausziehst, wirst Du feststellen, daß er mit einer Zuleitung versehen ist, die irgendwo an der Wand endet. Dort sitzt der Anschlußkasten. Nimm die Sicherungen heraus und schau in diesem Anschlußkasten, ob dort verbrannte Anschlüsse zu sehen sind.
Mach bite ein gutes Foto und lade es hier hoch.
Wenn das nicht der Fall sein sollte, überprüfe mit einem Multimeter, ob (bei eingedrückten Sicherungen) dort Spannung vorhanden ist. Vermutlich kannst Du dort 3x 400V messen.
Ist das soweit in Ordnung, überprüfst Du den Thermoschalter, welcher üblicherweise auf dem Lüfter sitzt. Dazu benutzt man den Ohm-Meßbereich des Instrumentes und stellt fest, ob der Thermoschalter 0-Ohm hat; wenn nicht, ist dieser defekt.

Gruß
Peter

BID = 857119

Manfred Ellrich

Gerade angekommen

Hallo Peter,
vielen Dank für die ausführliche Anleitung! Da ich nicht vom Fach bin , zudem keinen Multimeter besitze und Deine Erklärungen für mich alles Böhmische Dörfer sind, werde ich da wohl doch lieber einen Fachmann dran lassen.
Vielen Dank nochmals allen die mir helfen wollten!

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 21 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 20 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182358937   Heute : 5276    Gestern : 5585    Online : 343        19.11.2024    21:33
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.566436052322