Miele Wäschetrockner  T392c

Reparaturtipps zum Fehler: Trocknet nicht, bleibt kalt

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  21:35:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )      


Autor
Wäschetrockner Miele T392c --- Trocknet nicht, bleibt kalt
Suche nach T392c Wäschetrockner Miele T392c Trocknet nicht bleibt kalt

    







BID = 856226

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121
 

  


Hallo ,

Zitat :
Was kann ich denn mit dem 12 V DC Teil dann machen bzw was muss ich dann wo und wie anschließen?
Ist es sinnvoll, das Modul vorher auszubauen? Wenn es Defekt ist, muss ja auch raus.

Wenn Du ein DC-Netzteil hast, dann wäre es mit wenig Aufwand mal noch zu testen, ob das Relais anzieht (hörbar, bei laufender Trommel schlecht).
Wenn Netzteil vorhanden:
Netzstecker gezogen!
Ein-Aus-Taster am Trockner auf Aus!
St3 an der Elektronik ab und am abgezogenem Stecker (Teil führt zum 1K1/1 Spule ) das Netzteil 12-13VDC anschließen.
Jetzt müsste das Relais schalten.
Zusätzlich an den beiden Geräte-Netzsteckerstiften Dein Multimeter im 200 Ohm-Bereich anschließen.
Wenn das Relais nun schaltet müssten (im guten Zustand) zwischen den beiden Netzsteckerstiften die ca. 16,7Ohm vom Heizregister messen zu sein.

Ich möchte Deine Messungen nicht unbedingt in Fage stellen, aber es wäre nochmal eine Prüfung um sicher sagen zu können, dass das Relais def ist.
Es geht ja auch um die evtl. Beschaffung vom 1K1/1 u. das ist nicht gerade billig.

In Erwartung auf den Finalbericht!

Gruß Jürgen



_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 856347

ducmomo

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: PB

 

  

Hallo Jürgen,

so, auf ins große Finale

Habe mal einen 12 V Trafo angeschlossen und gemessen. Das Relais schaltet laut und deutlich.
An den beiden Stiften zur Heizung liegen die 17 Ohm an, bei geschaltetem Relais.
Ist das nun definitiv das Relais? Wenn ja, wo gibt es das denn recht günstig?

Meine Frau möchte den Trockner am liebsten schon entsorgen, doch nun will ich es auch wissen woran es liegt.

Ach ja, an den Stiften vom Stecker ST3 liegt bei geschaltetem Relais bei 200Ohm Einstellung eine -1 an, sieht nach ÜÜberlauf aus.

Bis dann
Chris

BID = 856354

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Chris,

Zitat :
Habe mal einen 12 V Trafo angeschlossen und gemessen. Das Relais schaltet laut und deutlich.
An den beiden Stiften zur Heizung liegen die 17 Ohm an, bei geschaltetem Relais.
Ist das nun definitiv das Relais?

Wenn das 1K1/1 Relais schaltet (das mit dem 12V Trafo lasse ich jetzt unkommentiert) und zwischen den Gerätenetzstecker-Stiften werden dann die 17Ohm von der Heizung gemessen, ist das mal alles ok.
Dann müsste wenn alles wieder normal angeschlossen ist, die Heizung auch gehen.
Die 13VDC am St3 (Ausgang Elektronik) hast Du ja bei den vorhergegangenen Messungen auch geprüft.

Zitat :
Ach ja, an den Stiften vom Stecker ST3 liegt bei geschaltetem Relais bei 200Ohm Einstellung eine -1 an, sieht nach ÜÜberlauf aus.

Du hast doch am gezogenem St3-Stecker Spannung für das 1K1/1 geschaltet, was soll jetzt die Ohmmessung da?

Gruß Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 856485

ducmomo

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: PB

Hallo,

Nun das Ergebnis.
Alles wieder in den Originalzustand versetzt.
Habe nasse Handtücher eingefüllt und mal auf 25 min. Trocknen eingestellt.
Bleibt Kalt.
Auch über das Servicemenü springt die Heizung nicht mehr an.
Und nun?
Denke das ich jetzt aufgebe
Der Trockner ist nun schon gute 21 Jahre alt und mit Sicherheit gibt es Trockner, die auch einfach weniger Energie benötigen.
Wenn ich mal die benötigten Ersatzteile zusammen rechne, wobei ich nicht weiß wie teuer ein Heizungsrelais ist, so hat sich ein neuer Trockner bestimmt bald bezahlt gemacht, oder
Wobei ich gerne den Fehler finden würde
Hast Du evtl. Noch ein par Tips oder eine Empfehlung bzgl Neugerät?

Auf jeden Fall vielen Dank für Deine großartige Unterstützung

Gruß Chris

BID = 856570

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Chris,

Zitat :
Wobei ich gerne den Fehler finden würde

Starten wir doch nochmal einen Versuch.
Zuerst wäre wieder zu prüfen, ob die 12-13VDC am St3-Stecker (führt zum Heizungsrelais 1K1/1) ausgegeben werden
(zweipolig zwischen beiden Stiften vom St3 u. gestecktem St3-Stecker an der Elektronik messen).

Wenn ja, wie lange liegen die 13VDC an?
Wenn das Zeitprogramm startet stehen da die 13VDC auch mal die ersten 5` stabil an?

Gruß Jürgen


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 857498

ducmomo

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: PB

Hallo Jürgen,
so, war leider ein wenig unterwegs und hatte keine Zeit mich um den Trockner zu bemühen.
Habe jetzt geraade nochmal gemessen.
An der Steuerplatine werden am ST3 12/ 13V ausgegeben und zwar ohne Unterbrechung auch über einen längeren Zeitraum.

Hinten am Relais komme ich jedoch bei laufender Trommel nicht an die Stifte, die sitzen ganz unten am Relais und da müsste ich an der 220V Leitung vorbei und das ist recht prickelnd

Aber die mittleren Kontakte zeigen nichts mehr an, meine es ist die Leitung zur Heizung, da ist jetzt alles auf Null.

Bis dahin
Chris

PS: Versuche morgen mal in einem Elektronikgeschäft, lange isolierte Klemmen zu bekommen, vlt. komme ich damit an die Kontakte.


Liste 1 MIELE   

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182097183   Heute : 5610    Gestern : 6057    Online : 684        29.9.2024    21:35
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0722970962524