Beinahme Stromunfall an nicht vollständig angeschlossener Steckdose Im Unterforum Stromunfälle - Beschreibung: Unfälle mit Strom und Gefährliches
Autor |
Beinahme Stromunfall an nicht vollständig angeschlossener Steckdose Suche nach: steckdose (11048) |
|
|
|
|
BID = 853777
koala2124 Gelegenheitsposter
|
|
Hallo zusammen,
Ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum. Ich wollte euch meinen beinahe Unfall erzählen.
Als ich in meine derzeitige Wohnung einzog, dachte ich natürich nicht daran alle Steckdosen zu überprüfen..
Also den Fernseher aufgestellt (Plasma TV, Metallgehäuse), HIFI-Anlage und Antennenkabel in die Dose gesteckt.
Dies funktionierte mehrere Wochen perfekt, bis ich das Antennenkabel unter die Sockelleisten verlegen wollte. Als ich das Antennenkabel aussteckte, war es plötzlich ruhig im Raum. Der Fernseher und die Stereoanlage hatten keinen Strom mehr. Ich dachte nur, da läuft etwas schief. Nach kurzer überprüfung der Steckdose stelle sich heraus, dass der N-Leiter nicht angeschlossen war.
Dank des Metallgehäuses des Fernsehers und der PEN-Brücke in der Steckdose wurde die Abschirmung des Antennkabels als N missbraucht.. das dies über mehrere Wochen problemlos etwa 300W ausgehalten hatte, erstaunte mich. |
|
BID = 853784
sam2 Urgestein
|
|
Denn wird wohl eher der PEN-Leiter nicht angeschlossen gewesen sein, oder wie meinst Du das?
Wieviele Adern hat die Zuleitung zur Steckdose?
koala2124 Gelegenheitsposter
|
Tut mir Leid, falls ich mich falsch ausgedrückt habe.
Die Zuleitung ist Zweiadrig. Die Steckdose ist klassisch genullt. Der Vormieter hat anscheinend bei der Installation einer Deckenleuchte den N-Leiter dieser Steckdose nicht mehr angeschlossen.
|
BID = 853812
sam2 Urgestein
|
Nein, sondern den PEN-Leiter.
Ein typischer Fall, der auch mal gerne tödlich endet.
Daher:
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182404218 Heute : 3994 Gestern : 7426 Online : 409 26.11.2024 13:31 8 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0205159187317
|