PC Netzteil gibt Rauchzeichen von sich

Im Unterforum Stromunfälle - Beschreibung: Unfälle mit Strom und Gefährliches

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  09:01:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Stromunfälle        Stromunfälle : Unfälle mit Strom und Gefährliches


Autor
PC Netzteil gibt Rauchzeichen von sich
Suche nach: netzteil (26241)

    







BID = 852912

d0um

Gesprächig



Beiträge: 158
 

  


Hallo allerseits,

Bekam gestern einen Ordentlichen Schrecken. Sicherung der Etage flog, Rauchmelder heulte los...das PC-Netzteil meiner Mutter gab den Geist auf.
Die Isolation des Kupferdrahtes völlig verschmort, Sicherung im Netzteil ebenfalls durchgebrannt.
Es stinkt immernoch bestialisch...

Wie kann sowas passieren? Es hat sich zwar einiger Staub im Laufe der Jahre festgesetzt wie auch auf dem Bild zu erkennen ist, die Lüftungsschlitze und der Lüfter waren aber ziemlich sauber.

Das Mainboard hat keinen Schaden genommen, nach dem Einbau eines neuen Netzteiles alles wieder OK.

Viele Grüße,

Marcel

BID = 852919

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1731
Wohnort: Liessow b SN

 

  


Zitat :
Wie kann sowas passieren?


In dem da drin etwas den Geist aufgegeben hat.


_________________
mfg
Rasender Roland

BID = 852941

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle


Zitat :
rasender roland hat am 18 Okt 2012 17:00 geschrieben :


Zitat :
Wie kann sowas passieren?


In dem da drin etwas den Geist aufgegeben hat.




Wie kommst Du auf aufgegeben?
Ich glaube eher, dass der Mosfet bzw. IGBT der PFC-Stufe komplett leitend geworden ist
powersupply

_________________
powersupply
Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche die Binärtechnik verstehen und die anderen.

BID = 852945

sub205

Schriftsteller



Beiträge: 915
Wohnort: Gründau


Zitat :
powersupply hat am 18 Okt 2012 20:09 geschrieben :



Wie kommst Du auf aufgegeben?
Ich glaube eher, dass der Mosfet bzw. IGBT der PFC-Stufe komplett leitend geworden ist
powersupply



Da sollte aber normal noch eine Feinsicherung vorher abrauchen.
Wenn diese Filterdrossel allerdings vor der Sicherung liegt UND bedingt durch das 50Hz-Brummen mit der Zeit evtl. nen Lackschaden hatte, so könnte diese in der hier abgelichteten Form durchaus abrauchen.

Mal doch mal einen Schaltplan, löte die primären Schalttransistoren mal aus und messe sie auf Durchgang.

BID = 852950

d0um

Gesprächig



Beiträge: 158

Huhu,

Die Sicherung kommt vor der Drossel. Das Einzige was sich vor der Sicherung befindet ist der kleine Entstörkondensator der direkt an der Anschlussbuchse hängt.

Die Sicherung ist ja letztendlich auch durchgebrannt, allerdings flog der Automat ebenso.
Und das verstehe ich nicht...
Eine Sicherung macht ja Sinn...aber BEIDE?

Marcel

BID = 852957

Murray

Inventar



Beiträge: 4815

Was für ein Automat?

BID = 852958

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17434

Bei einem Kurzschluß nach der Gerätesicherung kann durchaus auch der LS kommen. Die Gerätesicherung soll bei Überlast abschalten, das bedeutet aber nicht das eben bei einem Kurzschluss das Auslösen der vorgeschalteten Sicherung verhindert wird.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 853712

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7377


Zitat :
d0um hat am 18 Okt 2012 15:40 geschrieben :

...

Wie kann sowas passieren? ....


...ich denke mal es liegt daran, das alles irgendwann einmalmal diesen Weg geht, wie alles auf dieser Welt

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 853762

d0um

Gesprächig



Beiträge: 158

Zumal das ein sehr günstiger komplett PC war wo warscheinlich das Billigste vom Billigen verbaut wurde.

Allerdings stinkt es in dem Raum nach wie vor trotz intensivem Lüften...Kupferlackdraht gibt echt ne gute Note ab beim verschmoren -.-

BID = 853764

sub205

Schriftsteller



Beiträge: 915
Wohnort: Gründau


Zitat :
d0um hat am 23 Okt 2012 10:17 geschrieben :

Zumal das ein sehr günstiger komplett PC war wo warscheinlich das Billigste vom Billigen verbaut wurde.

Allerdings stinkt es in dem Raum nach wie vor trotz intensivem Lüften...Kupferlackdraht gibt echt ne gute Note ab beim verschmoren -.-

Das kommt davon wenn man in nen 6Jahre alten Medion-PC ein SLI-System und Hardware-RAID5 verbaut

BID = 853965

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7377

...er will uns also sagen bei ihm riecht es nach Ampere

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 853977

sub205

Schriftsteller



Beiträge: 915
Wohnort: Gründau


Zitat :
Primus von Quack hat am 23 Okt 2012 23:54 geschrieben :

...er will uns also sagen bei ihm riecht es nach Ampere



Offtopic :

Ich war demletzt auf einem Whisky Dinner. Beim torfigen Whisky (über Torf-Rauch getrocknet) mußte ich an verbrannte Hartpapierplatinen denken. Der Ausschenker fand den Vergleich interessant, hatte er dies doch noch nie von einem anderen Gast gehört.
Später unterhielt ich mich mit einem Freund der ebenfalls vor kurzem bei einem "Tasting" war, erstimmte mir zu "Ja, riecht und schmeckt wie Elektronik-Brand!"

BID = 854000

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
Beim torfigen Whisky (über Torf-Rauch getrocknet) mußte ich an verbrannte Hartpapierplatinen denken.


Das ist chemisch gesehen gar nicht sooo verwunderlich.
Das Phenolharz im Hartpapier und das Lignin/Huminsäuren
im Torf können durchaus ähnliche bis identische
Verbindungen bei der Pyrolyse bilden.
Georg

PS
Aber bitte nicht den Umkehrschluß ziehen!
Es gibt radikal unterschiedliche Verbindungen, die
identisch bis ähnlich riechen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am 24 Okt 2012 11:23 ]

BID = 854005

sub205

Schriftsteller



Beiträge: 915
Wohnort: Gründau


Zitat :
GeorgS hat am 24 Okt 2012 11:17 geschrieben :


Zitat :
Beim torfigen Whisky (über Torf-Rauch getrocknet) mußte ich an verbrannte Hartpapierplatinen denken.


Das ist chemisch gesehen gar nicht sooo verwunderlich.
Das Phenolharz im Hartpapier und das Lignin/Huminsäuren
im Torf können durchaus ähnliche bis identische
Verbindungen bei der Pyrolyse bilden.
Georg

Etwas derartiges hatte ich vermutet, war aber bisher nicht neugierig genug nochmal nachzuforschen.

Praktisch bleibt die Auswirkung aber identisch: Als Elektroniker kann man einen solchen Tropfen, ob edel ist nicht, nur bedingt genießen

BID = 854055

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2485

Vielleicht fehlt dir nur das richtige Programm

http://www.sockenseite.de/war/nosmoke.html

Onra


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182194480   Heute : 887    Gestern : 4612    Online : 528        18.10.2024    9:01
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0347559452057