12 V GU5.3 oder 230V GU10 LED Spots - Trafo? Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!
Autor |
12 V GU5.3 oder 230V GU10 LED Spots - Trafo? Suche nach: led (32581) trafo (15631) |
|
|
|
|
BID = 853114
dafrk Gerade angekommen
|
|
Hallo,
Hausumbau angesagt. Keine Sorge, ich habe nicht vor, als laie selbst Elektroinstallationen durchzuführen. es geht mir nur darum, mich vorab zu informieren, was technisch möglich ist, um dann das richtige einzkaufen sozusagen.
Ich plane die Beleuchtung meines Hauses mit 12 V GU5,3 LED-Spots, soweit, so gut.
Meine Frage ist jetzt:
- ist es möglich, einen Transformator zu umgehen, den ich ja ansonsten installieren / installieren lassen müsste, indem man auf die entsprechende Leitung (keine Ahnung, das wird wohl ein NYM-J-Kabel sein, das vom sicherungskasten weggeht?!) irgendwie von haus aus gleich 12 V gibt, oder ist man immer gleich bei 230 V, egal was man macht, und somit auf einen Trafo angewiesen? Ich hatte mal was im hinterkopf, dass man irgendwie gleich 24 oder 12 V auf einer Leitung, die für eine Lampe bestimmt ist, realisieren kann, und sich daher den Trafo sparen kann, was im endeffekt Verbrauch sparen soll, da man weniger Verlustleistung hat.
- Falls das nicht möglich ist, wäre es vom Verbrauch her besser, wenn man 230 V GU10 LED-Spots nimmt, die gibt es ja auch. das bedeutet ich hätte von Haus aus 230 V anliegen und könnte mir doch dadurch dann den Trafo sparen?! Vom Verbrauch her müssten die GU10-Spots bei gleicher Leuchtstärke/Lichtwärme doch sogar besser oder zumindest gleichauf mit den 12 V Spots sein, weil die spannung zwar höher ist, aber dafür keine Verlustleistung auftritt und man bei höherer spannung ja dann weniger Ampere durch den Spot schicken muss, um auf die selbe Leistung zu kommen, oder? |
|
BID = 853117
perl Ehrenmitglied
|
|
Zitat :
| Ich plane die Beleuchtung meines Hauses mit 12 V GU5,3 LED-Spots, | Ob man damit noch planen sollte?
Wann werden die eigentlich verboten?
Das sind ja auch Glühlampen, und meist gar nicht mal so gut, wie sie sein könnten ... |
|
BID = 853118
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
dafrk hat am 19 Okt 2012 21:48 geschrieben :
|
- ist es möglich, einen Transformator zu umgehen,
|
Nein,wo sollen die 12/24V denn deiner Meinung nach sonst herkommen?
BID = 853119
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| oder ist man immer gleich bei 230 V |
Nein, es liegt natürlich immer die Spannung an, die am anschließt.
Zitat :
| Ich hatte mal was im hinterkopf, dass man irgendwie gleich 24 oder 12 V auf einer Leitung, die für eine Lampe bestimmt ist, realisieren kann, |
Theoretisch möglich.
Das Problem bei 12V gegenüber den 230V ist der Spannungsabfall. Außerdem ist die Stromaufnahme eines 12V Leuchtmittels, im Vergleich zu einem für 230V gleicher Leistung, etwa 20x größer. Daraus allein resultiert schon ein wesentlich größerer Spannungsabfall, in Kombination mit der geringen Betriebsspannung, gibt das arge Probleme.
Es ist also nur sinnvoll, entweder 230V Leuchtmittel, oder 12V Leuchtmittel mit lokalem Trafo, zu verwenden.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 19 Okt 2012 22:09 ]
|
BID = 853181
dafrk Gerade angekommen
|
Zitat :
perl hat am 19 Okt 2012 22:01 geschrieben :
|
Zitat :
| Ich plane die Beleuchtung meines Hauses mit 12 V GU5,3 LED-Spots, | Ob man damit noch planen sollte?
Wann werden die eigentlich verboten?
Das sind ja auch Glühlampen, und meist gar nicht mal so gut, wie sie sein könnten ...
|
was würdest du denn als Alternative empfehlen? Spots an sich bieten doch eine gute Ausleuchtung, und wenn man LEDs nimmt, dann auch noch bei geringer Leistungsaufnahme. Mir fiele jetzt spontan nichts ein, außer vielleicht allgemein LED-Wandlampen, was zu LED-Spots aktuell konkurrenzfähig wäre, aber ich als Laie lass mich da gerne eines besseren belehren.
Zitat :
|
Es ist also nur sinnvoll, entweder 230V Leuchtmittel, oder 12V Leuchtmittel mit lokalem Trafo, zu verwenden. |
Und empfehlen würdest du eher 230 V Leuchtmittel nehme ich mal an, oder? also wäre es besser, die 230er LEDs auf GU 10 sockel zu nehmen?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: dafrk am 20 Okt 2012 1:11 ]
|
BID = 853183
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| was würdest du denn als Alternative empfehlen? |
Aua aua!
Da steht ja LED - und ich denke immer an Halogenlampen.
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182416862 Heute : 1359 Gestern : 7490 Online : 367 28.11.2024 10:40 3 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0221161842346
|