Ladegerät Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst
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BID = 853272
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Eine entsprechenden Spannungswandler, nur deutlich preisgünstiger hatte Manolito ja schon verlinkt.
Das Problem dabei ist, dass ein Ladegerät etwas mehr können sollte, bzw. speziell auf diese Anwendung zugeschnitten ist.
Mit 24V kannst nämlich einen 24V Akku nicht voll laden, und auch im Auto liegt die so genannte 12V Versorgung in Wirklichkeit bei 14,2..14,4V.
Da normalerweise der Akku die tatsächlich vorliegende Spannung dominiert, und diese zwischen 20V und 29V liegen kann, muß ein Ladegerät nachgiebig sein, sonst schaltet es wegen Überstrom ab, oder fängt erst gar nicht an zu laden.
Außerdem muß es bei 28,8V die Ladung beenden und evtl. in die Erhaltungsladung mit 27,6V übergehen.
Zu allem Überfluß is diese ganze Geschichte auch noch temperaturabhängig: Je wärmer es ist, umso niedriger liegt die Ladeendspannung.
Permanente Mißachtung dieser Zusammenhänge bringt den Akku frühzeitig auf den Recyclinghof.
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BID = 853276
Sensenhenker Gerade angekommen
Beiträge: 5
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Zitat :
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.. Eine entsprechenden Spannungswandler, nur deutlich preisgünstiger hatte Manolito ja schon verlinkt. |
Der Preisunterschied wäre jetzt nicht das problem. Hatte die links aber auch nicht gesehen.
Zitat :
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... Das Problem dabei ist, dass ein Ladegerät etwas mehr können sollte, bzw. speziell auf diese Anwendung zugeschnitten ist.
Mit 24V kannst nämlich einen 24V Akku nicht voll laden, und auch im Auto liegt die so genannte 12V Versorgung in Wirklichkeit bei 14,2..14,4V. |
Das ich mehr als 24V brauche war mir klar. deswegen dachte ich ja an den bis 35V regelbaren Spannugswandler.
Zitat :
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Da normalerweise der Akku die tatsächlich vorliegende Spannung dominiert, und diese zwischen 20V und 29V liegen kann, muß ein Ladegerät nachgiebig sein, sonst schaltet es wegen Überstrom ab, oder fängt erst gar nicht an zu laden.
Außerdem muß es bei 28,8V die Ladung beenden und evtl. in die Erhaltungsladung mit 27,6V übergehen.
Zu allem Überfluß is diese ganze Geschichte auch noch temperaturabhängig: Je wärmer es ist, umso niedriger liegt die Ladeendspannung.
Permanente Mißachtung dieser Zusammenhänge bringt den Akku frühzeitig auf den Recyclinghof.
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Deswegen hatte ich den Laderegler für Blei-Akkus gedacht. Weis halt nur nicht wegen dem "Solar" ob das geht.
Und was Wärme angeht, die Ladeeinheit kann man ja mit Lüftern kühlen. Und die beiden Akkus hängen frei hinten am Rollstuhl. |
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BID = 853434
dl2jas Inventar
Beiträge: 9914 Wohnort: Kreis Siegburg
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Das wird nicht gehen mit dem verlinkten Solarladeregler.
So, wie ich es verstanden habe, verlässt sich der Regler darauf, daß er nicht mehr als 4 A vom Solarmodul angeboten bekommt. Schließt Du stattdessen den Wandler an, liefert der deutlich mehr als 4 A.
Hätte der Wandler eine eingebaute (einstellbare) Strombegrenzung, könntest Du die Akkus direkt an den Wandler anschließen. Die Ausgangsspannung des Wandlers wird dann so eingestellt, daß die maximal zulässige Ladeschlussspannung der Akkus nicht überschritten wird.
DL2JAS
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mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
[ Diese Nachricht wurde geändert von: dl2jas am 21 Okt 2012 16:34 ]
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BID = 853458
der mit den kurzen Armen Urgestein
Beiträge: 17433
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Das dürfte genau das richtige sein Batterielader 12 V auf 24 Volt
_________________
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