Ladegerät

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  19:22:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Ladegerät
Suche nach: ladegerät (3367)

    







BID = 853096

Sensenhenker

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  




Hallo.

Ich hätte da ein kleines Problem.

Ich sitze im Rollstuhl und kann mit dem (E-Rollstuhl) in meinem Wagen bis hinters Lenkrad fahren. Jetzt hatte ich vor mir ein Ladegerät einzubauen um die reichweite der Rollstuhls zu erhöhen.

Habe mir als erstes einen Spannungswandler Voltcraft NPI 150-12 zugelegt (12 auf 220V, 150W Dauer, 300 Spitzenleistung).
Außerdem ein Ladegerät für Blei-Säure/Gel Akkus mit 24V 4A.

Wenn ich alles in Wagen anschließe ohne die zu ladenden Akkus geht das Ladegerät normal an, dauert allerdings ein paar Sekunden.
Wenn allerdings die Akkus angeschlossen sind geht das Ladegerät auch nach ein paar Sekunden an, dann aber wieder aus und nach ein paar Sekunden wieder an (und dann immer so weiter). Und jedes mal zeigt der anlaufende Lüfter an das es laden will.

Jetzt meine frage:
1. Ist der Spannungswandler zu schwach? Dann müsste er es doch mit seiner Fehlerdiagnose anzeigen.
2. Kommt das Ladegerät nicht mit diesem Wechselstrom klar? Der ist doch anders als der aus der Steckdose.
Oder könnte es noch was anderes sein?


Wäre es möglich aus dem Ladegerät den Trafo 220V - 24V gegen einem Wandler 12V - 24V auszutauschen?
Wenn ja, kommt jemand hier zufällig aus dem Raum Essen (Ruhr) oder kennt jemanden?
Aufgrund meiner Behinderung fällt mir das Löten sehr schwer.

Oder gibt es ein 24 V Ladegerät für Blei-Gel-Akkus mit 12V Eingang? Es muss aber einfach sein (einschalten = laden). Erst noch den richtigen Batterie-Typ programmieren kann ich nicht.




Hoffe das ich alles verständlich erklärt habe und das mir jemand helfen kann.

Schonmal Danke

Sensenhenher


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sensenhenker am 19 Okt 2012 21:20 ]

BID = 853102

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Ist der Spannungswandler zu schwach?
Ja.
Ich habe selbst eines dieser Schrottteile PI-150USB mit angeblichen 150W Ausgangsleistung, welches es nicht einmal geschafft hat ein kleines Oszilloskop (20W 30VA_max laut Typenschild) zu versorgen.
Mag sein, daß diese Teile eine derartige Leistung an eine rein ohmsche Last abgeben können, aber mit den Eingangsschaltungen moderner Schaltnetzteile kommen sie augenscheinlich nicht zurecht.


Zitat :
Wäre es möglich aus dem Ladegerät den Trafo 220V - 24V gegen einem Wandler 12V - 24V auszutauschen?
Nein.
Außer du baust eine komplett andere Elektronik ein und behältst nur das Gehäuse.


Zitat :
Oder gibt es ein 24 V Ladegerät für Blei-Gel-Akkus mit 12V Eingang
Wahrscheinlich bis sicher. Ich habe mich allerdings noch nie dafür interessiert.



BID = 853109

Sensenhenker

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Ok, andere Frage:

Kann ich das Ladegerät überhaupt mittels eines Spannungswandler 12-220V betreiben?
Wenn ja welches?

BID = 853112

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Es gibt -recht teure- Wandler mit sinusförmiger Ausgnagsspannung, die geeignet sein sollten, aber man wird wegen der impulsmäßigen Stromaufnahme des Ladegeräts auch hier ordentlich überdimensionieren müssen.

Ich würde aber -vor allem wegen des Wirkungsgrades- den Umweg über die 230V vermeiden wollen.
Ich bin recht sicher, dass es entsprechende Wandler gibt, denn du bist ja sicher nicht der Erste und Einzige der diesen Bedarf hat.

Insbesondere bei chinesischen ebay-Verkäufern sollte man sich da mal umsehen, denn die bieten auch Controller für Elektrofahrräder oder Rollstühle bis zu 36V zu sehr zahmen Preisen an.
Warum also nicht auch passende Ladegeräte für die Akkus?
Von der Technik her unterscheidet sich so ein Controller von einem Spannungswandler nicht allzu sehr.

BID = 853121

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Ich bin recht sicher, dass es entsprechende Wandler gibt, denn du bist ja sicher nicht der Erste und Einzige der diesen Bedarf hat.
Hätte ich auch gedacht, solche Teile sind wahrlich schwer zu finden. Dieses hier dürfte sich aufgrund des Preises (629USD) wohl selbst disqualifizieren.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 853138

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

So aus der Hüfte geschossen hätt ich auch noch zwei (Wahsinns) Ideen...
-Versuch mal noch ein "altertümliches" Ladegerät zu bekommen.
Also die Dinger,die Quasi nur aus einem Stelltrafo bestanden.
Denen ist nämlich so ziemlich alles egal.
(muß man halt nur mit umgehen können)
Diese "neumodischen" Dinger bekommen ja schon den Schluckauf,wenn die Eingangsspannung nicht 100%ig Sinusförmig ist,oder noch schlimmer die Ausgangslast nicht genau den anerzogenen Kriterien entspricht.
Hatte auch mal so ein Sch... Ding.Wenn du da nen relativ "leergenuckelten" Akku anschlossen hast,hatt sich im Sekundentakt die Schutzschaltung eingemischt.Geladen hat das Teil nie.
Höchstens nen fast vollen Akku,aber den muß man ja nicht laden...

-Alternativ selber was bauen(lassen)und ausprobieren.
Trafo > Gleichrichtung+Siebung > Spannungsregler > Leistungsstufe < fertig

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 853143

Murray

Inventar



Beiträge: 4792


Zitat :
Kleinspannung hat am 19 Okt 2012 22:49 geschrieben :

Trafo > Gleichrichtung+Siebung > Spannungsregler > Leistungsstufe < fertig


Bei 12V = als Eingangsspannung

BID = 853161

Manolito

Stammposter

Beiträge: 439
Wohnort: anywhere

Die einfachste, preisgünstigste und kompakteste Lösung wäre imho ein regelbarer Step-up Konverter mit einer Eingangsspg. von 12V und einem regelbaren Ausgangsspannungs-Bereich von ca. 26-28V, um die max. zulässige Ladespannung des Rolli-Akkus (abhgg. vom verwendeten Akku ca. 27,2-27,6V) einzustellen, wie etwa dieser hier: Step-up Wandler/Konverter
Zitat aus der Beschreibung: "Applications: Boost charger. You can use the 12V power supply to charge battery more than 12V, for example, 24V battery."

Mit Sicherheit gibt es unzählige Varianten dieses Step-up-Wandlers mit mglw. besserem Regelverhalten und Gehäuse für die direkte Anwendung im KfZ.
12-24V Step-up Konverter gibt´s auch überreichlich, z.B.: DC/DC-Wandler oder DC/DC-Wandler beim befreundeten .
Diese sind aber als Ladegerät wegen der für die Akku-Ladung zu niedrigen Ausgangsspg., die mind. ca. 27,2V betragen muß, ungeeignet.

BID = 853162

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Wozu derartige Klimmzüge?
Der 24 Volt Akku des Rollstuhls besteht garantiert aus 2 12 Volt Akkus.
Dort musst du ansetzen.
Wenn im Rollstuhl eine Umschaltung zum Laden angebracht wird, beide Akkus parallel und nicht in Reihe, so kannst du die Akkus ohne Umwege direkt über die Lima des KFZ laden.
Im Anhang mal eine Umschaltung mit KFZ-Relais.
Im Normalfall wird der Rollstuhl mit 24 V betrieben. Steckst du den Handlampenstecker in die Buchse des KFZ bekommt Relais 6 Spannung und schaltet die Akkus um auf 12 Volt und trennt den Rollstuhl ab. Beide Akkus werden so parallel geschaltet und über das Bordnetz des KFZ geladen.
Einziger Nachteil Der untere Akku wird im Normalfall wegen des Stromes durch Relais 1 und 2 etwas stärker belastet.


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 853171

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Offtopic :

Was ein geiler Klapperatismus...
Noch zwei,und es wird ne Vermittlungszentrale.


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 853179

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Ginge auch einfacher mit 2 Umschaltrelais, nur traue ich da den Kontakten nicht!(Lichtbogen beim Umschalten und eventueller Kurzschluss der Akkus)

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 853182

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Was ein geiler Klapperatismus...
Noch zwei,und es wird ne Vermittlungszentrale.

Ja.
Es hat sich schon mancher gewundert, dass sich zwei Relais anders verhalten als eines mit ein paar Kontakten mehr.
So etwas darf nur machen, wer nie etwas anderes getan hat, als mit Relais zu arbeiten.

BID = 853187

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

jo da ist noch ein Fehler drin. Nach abziehen des Handlampensteckers bleibt die Umschaltung auf 12 V :wawand. In die Steuerleitung zu Rel 6 muss ein Schalter (offen =24 V) um auf 24 V zurück zuschalten.
Edit oder Rel 6 gleich durch einen Umschalter ersetzen.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 20 Okt 2012  2:22 ]

BID = 853233

Sensenhenker

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Jetzt bin ich total verwirrt.
Was ich bis jetzt verstanden habe ist

1. das ladegerät kann nicht mit dem Spannungswandler 12-220V betrieben werden

2. Wenn ich innerhalb des Rollstuhls in die Stromversorgung eingreife könnte ich beide Akkus (12V 22A) separat laden.
Fällt aus wegen Sanitätshaus-Ansprüche.

3. Wieso kann man den Trafo des LG nicht gegen einen Wandler 12-24V austauschen? der eingebaute stellt doch auch nur 24V zur verfügung.


BID = 853269

Sensenhenker

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Kann vieleicht das hier nutzen:

Spannungswandler

Kann man z.B. diesen Laderegler dann nutzen?


Laderegler

Und wie schon gefragt, kommt jemand hier aus dem Ruhrpott der beim zsammenbau helfen könnte?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sensenhenker am 20 Okt 2012 16:07 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sensenhenker am 20 Okt 2012 16:13 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182113687   Heute : 4761    Gestern : 5426    Online : 713        2.10.2024    19:22
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0346581935883