| Autor |
Ich habe diesen Bosch GWS 24-300 J, gibt es dazu ein Überlastungsschutz! Suche nach: bosch (7237) |
|
|
|
|
BID = 853044
Claudia5 Neu hier

|
|
Hallo
ich hatte diesen Winkelschleifer neu gekauft und ca. eine Stunde damit gearbeitet.
Darauf hin sende ich diesen Winkelschleifer zurück, um es kostenlos zu reparieren da Garantie vorhanden ist.
Leider erhielte ich die Nachricht, dass dieser Winkelschleifer kein Garantiefall wäre, sondern dieser Winkelschleifer ging aufgrund Überlastung kaputt.
Jetzt soll ich angeblich 150 Euro für Reparatur aufkommen.
Frage ist das richtig, das man dafür selbst aufkommen muss?
Selbst einen Winkelschleifer zu bauen auf 400 Volt/3KW Basis wäre zwar möglich, jedoch ist mir das Gewicht leider doch etwas zu hoch!
Gibt es dafür keinen Überlastungsschutz, den ich vor dem Winkelschleifer schalten kann?
Bei 400 Volt weiß ich, dass es so was gibt, jedoch nicht bei 230 Volt Verbrauchern.
Ich bedanke mich für jede Antwort! |
|
BID = 853055
Offroad GTI Urgestein

|
|
Zitat :
| | sondern dieser Winkelschleifer ging aufgrund Überlastung kaputt. | Wie können denn Bosch-Blau Geräte überlastet werden? Die sollen doch extra für Handwerk/Industrie ausgelegt sein.
Zitat :
| | Jetzt soll ich angeblich 150 Euro für Reparatur aufkommen. | Wenn er bestimmungsgemäß benutzt wurde, würde ich mir das nicht gefallen lassen. Das Teil kosten schließlich >700€ und da sollte man schon eine bessere Qualität erwarten.
Verlöter Schreibmaschine

|
Einen Thermoschutz würde man bei einem solchen Qualitätsgerät schon erwarten, allerdings kenne ich praktisch keine handgeführten Elektrowerkzeuge die sowas haben. Drückt man zu stark wird die Maschine abgebemst, die Stromaufnahme steigt. Durch die geringere Drehzahl ist die Kühlwirkung geringer. Bei Überlastung geht normalerweise der Anker kaputt. Eine Überlastung erkennt man daran dass die Wicklung gleichmäßig sehr heiß geworden ist. Frag doch mal nach was kaputt sein soll. Wurde die Maschine sehr heiß? Gab sie Rauchzeichen?
|
BID = 853062
der mit den kurzen Armen Urgestein

|
Zitat :
Offroad GTI hat am 19 Okt 2012 16:41 geschrieben :
|
Zitat :
| | sondern dieser Winkelschleifer ging aufgrund Überlastung kaputt. | Wie können denn Bosch-Blau Geräte überlastet werden? Die sollen doch extra für Handwerk/Industrie ausgelegt sein.
Zitat :
| | Jetzt soll ich angeblich 150 Euro für Reparatur aufkommen. | Wenn er bestimmungsgemäß benutzt wurde, würde ich mir das nicht gefallen lassen. Das Teil kosten schließlich >700€ und da sollte man schon eine bessere Qualität erwarten.
|
 Seit ca 15 Jahren hat die Qualität dieser "Profigeräte" noch nicht mal die Qualität der alten Heimwerkergeräte erreicht.
|
BID = 853065
Claudia5 Neu hier

|
Antwort von der Service Firma:
Der Winkelschleifer wurde überlastet. Es besteht kein Material- oder Herstellungsfehler, damit ist es kein Garantiefall.
Defekte Teile:
1 Polschuh
1 Kohlebürstensatz
1 Luftleitring
35 Euro
120 Lohnkosten
|
BID = 853066
Claudia5 Neu hier

|
Eine Profi Maschine habe ich extra gekauf, weil ich sehr viele Mauerteile trennen muss!
|
BID = 853074
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| hatte diesen Winkelschleifer neu gekauft und ca. eine Stunde damit gearbeitet.
Darauf hin sende ich diesen Winkelschleifer zurück, um es kostenlos zu reparieren da Garantie vorhanden ist. |
Ich weiß nicht, wie die gesetzlichen Regelungen in CH aussehen, aber hierzulande wäre das in erster Linie ein Gewährleistungfall.
Wenn solch ein Mangel in den ersten 6 Monaten nach dem Kauf auftritt, dann wird davon ausgegangen, daß der Fehler von vornherein bestand, es sei denn der Verkäufer (der Verkäufer, nicht Bosch, ist der Vertragspartner) könnte das Gegenteil beweisen.
Es steht also nicht im Belieben des Verkäufers, ob oder wie er Mängel beseitigt.
Die Garantie hingegen ist eine freiwillige Leistung, gewöhnlich des Herstellers, und sie hat mit der gesetzlich vorgeschriebenen Gewährleistung (Prinzip: Fehlerfreie Ware für fehlerfreies Geld) wenig zu tun.
P.S.:
Wenn du allerdings mit der Fehlerbehebung eigenmächtig eine wildfremde Firma beauftragst, hättest du natürlich auch hier schlechte Karten.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 19 Okt 2012 19:26 ]
|
BID = 853079
Claudia5 Neu hier

|
Deutschland und nicht Schweiz!
Der Winkelschleifer wurde zu Bosch geschickt nach Leinfelden-Echterdingen, da der Winkelschleifer erst ca. 2 Tage zu vor zugesendet wurde!
Ich persönlich habe daran nichts genamacht!
Ich würde auch sagen, das ich dafür nichts kann! Es war ein ganz normaler Arbeitseinsatz, die Maschine ist nicht heruntergefallen oder sonstiges!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Claudia5 am 19 Okt 2012 19:35 ]
|
BID = 853226
sam2 Urgestein

|
Wurde das Gerät bei einem Händler gekauft oder bei BOSCH direkt?
Du hast also das Gerät selbst direkt zum BOSCH-Werkskundendienst gesandt und wolltest die Garantie wahrnehmen?
Wurde Dir vor Ausführung der Reparatur eine Mitteilung der Garantieablehnung samt Kostenvorabschlag zugesandt?
Verlöter Schreibmaschine

|
Plschuh soll in diesem Fall wohl heißen Joch mit Feldwicklungen. Bei Überlastung geht normalerweise der Anker übern Jordan. Versuch den alten "Polschuh" zurückzubekommen. Sind beide Feldwicklungen verbrannt wäre Überlastung denkbar, bei nur einer nicht.
|
BID = 853296
powersupply Schreibmaschine

|
Na ich weis nicht...
Hast Du selbst damit gearbeitet oder arbeiten lassen?
Ich könnte mir schon vorstellen, dass das Gerät mit einer so großen Scheibe zu Tode gequält werden kann.
Schließlich kann man hier von nicht mehr nur Handgeführt sprechen und sollte mit etwas Nachsicht an die Sache herangehen.
Ich befürchte, dass Bosch hier schon anhand bestimmter Kriterien definieren kann dass massive Überlastung zugunde liegt.
powersupply
BID = 853957
Tom-Driver Inventar

|
|
Liste 1 BOSCH Liste 2 BOSCH |