Bandelin RK100H

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Geht nicht an

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 13 7 2026  00:53:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Sonstige Bandelin RK100H --- Geht nicht an
Suche nach Bandelin

BID = 854184

kkarlo18

Gerade angekommen

Werden ich mir zu hause mal genauer angucken.

Der Schaltplan hat mich erreicht. Demnach sitzt in der Brücke ein BY500-800, laut Google eine gleichrichterdiode.

Werde den Plan später zur Verfügung stellen.

Mit dem analog Multi Meter noch mal, reicht da ein relativ einfaches?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 854186

Murray

Inventar

Dei Digitalmultimeter geht dafür schon (besser) - sollst nur nicht im "Ohmbereich" messen sondern mit der "Diodenfunktion". Das ist eine Schalterstellung weiter.

BID = 854189

kkarlo18

Gerade angekommen

Werden ich mir zu hause mal genauer angucken.

Der Schaltplan hat mich erreicht. Demnach sitzt in der Brücke ein BY500-800, laut Google eine gleichrichterdiode.

Werde den Plan später zur Verfügung stellen.

Mit dem analog Multi Meter noch mal, reicht da ein relativ einfaches?

BID = 854639

Otiffany

Urgestein

Ich habe z.B. u.A. dieses:

http://www.ebay.de/itm/Multimeter-T.....8093f

Das ist ein sehr schönes und genaues Multimeter mit Bakellitgehäuse.
Ich benutze es um Bauteile zu messen Halbleiter und Kondensatoren. Letztere natürlich nur auf Kurzschluß. Immer wenn es nur auf eine Tendenz ankommt bevorzuge ich meine alten analogen Instrumente. Bei Dioden z.B sehe ich ganz schnell, ob der Zeiger ausschlägt und wieviel, ob er sich nicht bwegt, oder ob er 0 Ohm anzeigt; ebenso bei Transistoren. Die Messungen hat man mit dem Zeigerinstrument viel schneller durchgeführt, als mit einem "dünniberg" Multimeter.

Gruß
Peter

BID = 854657

Otiffany

Urgestein

Auch dieses kann ich empfehlen (auch in meinem Besitz).

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll.....:1123

Gruß
Peter

BID = 854678

Otiffany

Urgestein

Dieses könnte recht preiswert zu erobern sein:

http://www.ebay.de/itm/Vielfachmess.....56492

Gruß
Peter

BID = 854756

Murray

Inventar

Anno dazumal habe ich das hier sehr gern verwendet
http://www.radiomuseum.org/r/meratronik_multimeter_v640.html

Da war ein HF- und Hochspannungsmesskopf gleich dabei, zudem Ri=100MOhm.
Nachteil war halt meist Netzbetrieb.

Anfangs dachte es geht ohne die analogen Dinger nicht was Abgleicharbeiten und sowas anbetrifft.

Aber recht fix habe ich dann doch die analogen Meßgeräte nicht mehr verwendet, man mußte zwar etwas umdenken aber bevor ich zig Meßgeräte hin- und herräume...

BID = 854802

Otiffany

Urgestein

Das nachfolgend abgebildete Instrument ist sicherlich älter als die meisten hier angemeldeten Personen, nämlich etwa 55 Jahre alt.
Da es keine benötigte 15V Batterien mehr gibt, mußte ich einen Adapter für Knopfzellen drehen.

Gruß
Peter

BID = 854811

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
nämlich etwa 55 Jahre alt.
Sagen wir mal 50 Jahre.
Ich habe die gleiche Uhr nämlich auch noch und sie hat mir viele Jahre gute Dienste geleistet.
Allerdings ist meine der heftigen Benutzung wegen nicht mehr in einem solch schönem Zustand, und auch an den HV-Buchsen sind die Isolierkrägen zerbröselt.
Manchmal krame ich das Teil sogar noch hervor, denn die 15V Meßspannung in den hohen Widerstandsbereichen ergeben bisweilen interessante Einsichten.

BID = 854816

kkarlo18

Gerade angekommen

Guten Morgen,

Ich hab mal gemessen in der Diodenstellung

Pin
1+2 580
1+3 590
2+3 nichts

Transistor 2
1+2 560
1+3 590
2+3 nichts

Anbei auch der Schaltplan

PDF anzeigen

BID = 854826

Otiffany

Urgestein

Welche Messergebnise hast Du, wenn Du die Meßspitzen vertauschst?
Da sollte der Widerstand nahe unendlich tendieren.
Mess bitte die Dioden D1/D2/D3/D4 sowie die Dioden im roten Kästchen.
Die umrahmten Bauteile sollten mal gewechselt werden, ausgenommen die Dioden, wenn sie noch in Ordnung sein sollten.
Du könntest auch mal die Spannung nach dem Gleichrichter messen, aber Achtung, da liegt Netzspannung an! Übrigens, so ein Gerät sollte nie ohne Wasser betrieben werden!!!

Gruß
Peter

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
---

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192375146   Heute : 148    Gestern : 4879    Online : 929        13.7.2026    0:53
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.569699049