Bosch Garagentorantrieb

Reparaturtipps zum Fehler: Keine Funktion über Taster

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  10:19:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Autor
Sonstige Bosch Garagentorantrieb --- Keine Funktion über Taster
Suche nach Bosch

BID = 851981

raubritter

Gerade angekommen

Geräteart : Sonstige
Defekt : Keine Funktion über Taster
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Garagentorantrieb
Messgeräte : Multimeter

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Schaltplan für unseren Garagentorantrieb.
Ich möchte eine Zusatztaster mit anschließen. Beim ersten Antrieb hat das auch ohne Probleme funktioniert.
Bei diesen habe ich keine Funktion. Er funktioniert nur über Funk.
Es scheint so, als wäre ein Bauteil auf er Platine defekt.
Beide Antriebe sind gleich !
Am Funkempfänger der Taster (neben der Roten LED) ist auch ohne Funktion.

Bosch 7781999692

Auf den Fotos kann man die Steuerplatine sehen und die Bezeichnung aus dem Deckel.

Bin für jede Hilfe dankbar

[ Diese Nachricht wurde geändert von: raubritter am 12 Okt 2012 22:58 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: raubritter am 12 Okt 2012 22:59 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: raubritter am 12 Okt 2012 23:00 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: raubritter am 12 Okt 2012 23:05 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 852019

powersupply

Schreibmaschine

Moin

Da ist doch schon ein externer Taster angeschlossen.
Funktioniert der denn noch?
Wenn ja einfach den weiteren Taster azu parallel anschließen.

powersupply

BID = 852024

raubritter

Gerade angekommen

Hallo,

den Taster habe ich gestern angeschlossen und mich gewundert dass das Tor nicht reagiert.
Wie schon geschrieben, es geht nur über Funk.

Ich habe Heute die Empfängerplatine vom zweiten Tor rein gesteckt. Ebenfalls Ergebnis ist das gleiche.

BID = 852031

raubritter

Gerade angekommen

So ich habe noch etwas rumgebastelt. Es scheint doch an der Empfängerplatine zu liegen. Beim 4. Versuch lief das Tor auf und zu. Benötige auch den Plan von der Empfängerplatine der eine Andere mit gelber LED.

BID = 852103

raubritter

Gerade angekommen

Ich habe die Empfänger Platinen der beiden Tore nochmals getauscht. Mit der anderen Platine lief das Tor nach dem 4. Versuch endlich über den Taster hoch.
Demnach ist die Platine die das Signal Empfängt kaputt.
Wenn ich dazu komme stelle ich noch ein Foto davon ein.

BID = 852109

powersupply

Schreibmaschine

Zitat :
raubritter hat am 13 Okt 2012 19:23 geschrieben :

Ich habe die Empfänger Platinen der beiden Tore nochmals getauscht. Mit der anderen Platine lief das Tor nach dem 4. Versuch endlich über den Taster hoch.

Bist Du dir denn sicher, dass der Taster korrekt funktioniert?

Verfolge doch mal die Leiterbahnen von den Tasteranschlüssen(bei stromlosem Toröffner) wohin die führen. Gefühlsmäßig müssten die an der selben Stelle enden wo die Empfängerplatine ihr Öffner/Schließersignal abgibt.
Vielleicht geht ja beides auf ein Relais das nur schlechte Kontakte hat

powersupply

BID = 852132

raubritter

Gerade angekommen

Vielleicht hab ich mich etwas falsch ausgrdrückt.

Ich habe 2 gleiche Garagentorantriebe von Bosch (waren beim Hauskauf schon montiert).
Diese Woche habe ich an jedes Tor einen Zusatztaster (nagelneu, Siemens Tastergehäuse mit passendem Einsatz) angeschlossen, daß man nicht immer die Fernbedienung benutzen muß, wenn man aus der Garage geht.
An Tor 2 habe ich alles soweit fertig und hier geht es.
Das gleiche habe ich an Tor 1 auch gemacht, hier tut sich gar nichts (vielleicht der Zonk dahinter ).

Ich erst hatte ich die Hauptplatine in verdacht, da hier der Taster angeschlossen wird. Bevor ich aber diese tausche, habe ich noch etwas anderes getestet.
Habe dann die Steuerplatine (die mit der roten LED und dem Taster daneben) von Tor 2 in den Antrieb von Tor 1 gesteckt. Ging zuerst nicht, aber nach einigem hin und her, funktionierte das Tor doch. Über Fernbedienung und beide Taster, extern sowie an der Platine. Demnach ist die Hauptplatine OK.

Nun suche ich eine solche Steuerplatine, bzw. den Schaltplan davon.
Die Leiterbahnen habe ich schon nachgeschaut, und die Lötpukte nachgelötet (Lötstation).

Der Taster auf der Platine hat Durchgang, wenn man diesen drückt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: raubritter am 13 Okt 2012 21:54 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: raubritter am 13 Okt 2012 21:57 ]

BID = 852689

sam2

Urgestein

Pläne der Leiterplatten dürfte es eher nicht geben.

Nach Ersatzteilen kannst Du bei SOMFY fragen:
http://www.somfy.de/home/informationen/gdo-service.html
(BOSCH hat diesen Geschäftsbereich dorthin abgegeben)

Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

---

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182394437   Heute : 1633    Gestern : 7548    Online : 567        25.11.2024    10:19
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
2,14443707466