Einhell Kreissäge

Reparaturtipps zum Fehler: Statorwicklung durch

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  16:01:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Sonstige Einhell Kreissäge --- Statorwicklung durch

BID = 853657

eindunkel

Gerade angekommen

Geräteart : Sonstige
Defekt : Statorwicklung durch
Hersteller : Einhell
Gerätetyp : Kreissäge
Chassis : ja

Hallo alle zusammen,

ich habe einen Kreissägenmotor, 230 V, 1,5 kW, mit durchgescheuerter Statorwicklung. Bei genauerem Hinsehen habe ich eine Aluwicklung erkannt. Weiß hier jemand, ob ich die durch eine Cu-Wicklung ersetzen kann und wie ich den Drahtdurchmesser wählen muss im Verhältnis zum Durchmesser des Al-Drahtes? Und muss ich die Länge ggf. auch anpassen? Wegwerfen mag ich nicht, ist ja noch was brauchbares dran.

Gruß, eindunkel

Erklärung von Abkürzungen

BID = 853660

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Bitte keine Mehrfachpostings http://www.transistornet.de/viewtopic.php?f=52&t=8762#id48520

BID = 853666

perl

Ehrenmitglied

Dort hast du ja schon geschrieben, dass die Reparatur des Motors unwirtschaftlich ist.
Warum willst du dir jetzt die Zeit mit einer Neukonstruktion vertreiben?

BID = 853677

eindunkel

Gerade angekommen

sonst sitze ich nur rum und lese in Foren.

Gruß eindunkel

BID = 853681

powersupply

Schreibmaschine

Dann wünsch ich dir, dass Du notiert hast wieviele Windungen in welchen Nuten drin waren
So was vergisst man leicht beim "Mal eben nachschauen"

powersupply

BID = 853755

Verlöter

Schreibmaschine

Wird eine Cu-Wicklung durch Al ersetzt muß der Querschnitt um 60% steigen.
Dein Ergebnis kannt Du ja hier mal posten, wir rechnen alle gern nach.

BID = 853785

Otiffany

Urgestein

Mit anderen Worten: Es geht nicht, die Aluwicklung durch Kupfer zu ersetzen.
1. Der Platz wird nicht ausreichen.
2. Der Widerstand von Kupfer ist wesentlich niedriger, was eine Erhöhung der Windungszahl bedeuten würde!
3. Der Platz wird erstrecht nicht ausreichen!

Gruß
Peter

BID = 853791

Verlöter

Schreibmaschine

Da muß ich Otiffany mal wiedersprechen. Cu statt Al heißt der Draht sollte dünner sein um gleiches (ohmsches) Verhalten zu erzielen.
Die Windungsszahlen bleiben gleich.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Verlöter am 23 Okt 2012 13:08 ]

BID = 853793

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Mit anderen Worten: Es geht nicht, die Aluwicklung durch Kupfer zu ersetzen.
1. Der Platz wird nicht ausreichen.
2. Der Widerstand von Kupfer ist wesentlich niedriger, was eine Erhöhung der Windungszahl bedeuten würde!
3. Der Platz wird erstrecht nicht ausreichen!
Mit Verlaub: Das ist Unfug!

Der Platz ist für eine Wicklung mit gleicher Windungszahl und Querschnitt ausreichend,
und falls wirklich der Widerstand zu gering würde, was aber nur bei einem Gleichstrom Nebenschlußmotor der Fall sein könnte,
dann kann man einen entsprechend geringeren Cu-Querschnitt wickeln,
und dann ist der Platz erst recht ausreichend.

BID = 853799

powersupply

Schreibmaschine

Das Ohmsche Verhalten dürfte bei einer Kreissäge eh nur eine untergeordnete Rolle spielen.
Im Gegenteil dürfte es im Überlastbereich sogar Vorteile bringen wenn weniger Spannung am ohmschen Anteil des komplexen Widerstands abfällt.
Im Normalbetrieb macht sich dann wohl zu über 90% nur der induktive Anteil des Widerstandes bemerkbar.
Allerdings wird das Anlaufen an einer flinken Sicherung mit höheren Schwierigkeiten verbunden sein.

powersupply

BID = 853819

sam2

Urgestein

Bist Du gaaaaaaaaaaaaanz sicher, daß das eine Aluwicklung ist?
Das vermag ich bei einem EINHELL-Gerät kaum zu glauben.

Vielleicht sollte man mehr als nur hinzusehen, da hat nämlich schon manch einer einen verzinnten oder gar nur gelackten Kupferdraht für sonstwas gehalten..

BID = 853827

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
da hat nämlich schon manch einer einen verzinnten oder gar nur gelackten Kupferdraht für sonstwas gehalten.
Ich habe selbst noch keine Alu-Wicklungen gesehen, aber möglicherweise macht man das, damit man Wicklungstemperaturen um 300°C zulassen kann, bei denen Kupfer oxidieren würde.
Isolierstoffe, die das aushalten, gibt es, und ich weiß auch von Aufzugsmotoren, in deren Wicklungsköpfen man derartige Temperaturen gemessen hat.

BID = 853844

Otiffany

Urgestein

Mir ist das schon klar; in diesem Fall konntet ihr meinen hintergründigen Humor natürlich nicht verstehen.
Ich habe mich nur auf die Aussage von Verlöter bezogen, weil ich diese genau umgekehrt verstanden habe
Man sollte das gelesene auch richtig interpretieren, sorry!

Gruß
Peter

P.S.
Es wäre ja schlimm, wenn ich das ohmsche Gesetz nicht kennen würde-

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 23 Okt 2012 17:24 ]

BID = 853858

Brizz

Stammposter

Der Aluminiumdraht kann durch einen Kupferdraht ersetzt werden, dessen Durchmesser um den Faktor 0,8 kleiner ist. Die Windungszahl bleibt natürlich gleich. Das haben wir auch schon gemacht. Da bleibt ordentlich Platz in den Nuten.

Meines Erachtens läuft so ein Motor mit einem Kupferdraht gleicher Stärke sogar noch besser. Der Anlaufstrom wird aber wohl höher sein.

Weil zum Entfernen der alten Wicklung der Stator erhitzt wird, ändert sich sein magnetisches Verhalten. Deshalb geht man davon aus, dass ein gewickelter Motor weniger Leistung an der Welle abgibt als ein neuer.
Dafür rechnet man aber keinen neuen Drahtdurchmesser aus, so genau nimmt man es da auch nicht.

BID = 853863

Murray

Inventar

Zitat :
Otiffany hat am 23 Okt 2012 17:23 geschrieben :

Ich habe mich nur auf die Aussage von Verlöter bezogen, weil ich diese genau umgekehrt verstanden habe

Ging mir beim ersten Durchlesen genau so da es andersrum beschrieben wurde.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182389890   Heute : 4626    Gestern : 6874    Online : 610        24.11.2024    16:01
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.041305065155