Autor |
|
|
|
BID = 852285
321stefan Gelegenheitsposter
|
|
Hallo Leute,
da ich länger nichts mit Elektronik zu tun hatte
und nichts falsches kaufen möchte wende ich mich an euch.
Ich will einen defekten Poti der als Volume Regler auf ner aktiven Frequenzweiche dient ersetzen.
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - abload
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - abload
Hat 20 kOhm und ne 6 x 15 mm Welle.
Ich kann das Zeichen auf der Rückseite keinem Hersteller zuordnen,
nach ein wenig Suche dürfte aber bspw. ein PTD 902 1015 K-A 203 von Bourns passen,
( http://www.bourns.com/data/global/pdfs/ptd90.pdf )
nur find ich den nirgends als lieferbar.
Wäre das der Richtige und hat jmd nen Tip wo ich den oder nen anderen herbekomme?
Außerdem will ich neue Chinchanschlüsse auflöten, da die vorhandenen zu viel Spiel für den Pin des Steckers haben, falls jmd da brauchbare kennt nehm ich die Info auch gern entgegen.
Vielen Dank und schönen Abend
mfg Stefan
[ Diese Nachricht wurde geändert von: 321stefan am 14 Okt 2012 19:29 ] |
|
BID = 852369
perl Ehrenmitglied
|
|
Zitat :
| Poti der als Volume Regler auf ner aktiven Frequenzweiche | Lautstärkepotis sind meist logarithmisch, während für die Klangbeeinflussung meist lineare Potis verwendet werden.
Das solltest du vorab feststellen und den Ersatz entsprechend aussuchen.
Bring das Poti in die mechanische Mittelstellung, und miss den Widerstand vom Schleifer zum Anfang und zum Ende der Widerstandsbahn.
Bei einem linearen Poti wirst du anähernd gleiche Werte (die sich zum Gesamtwidertstand addieren lassen) finden, während logarithmische Potis stark unsymmetrisch sind.
Bei den logarithmischen gibt die gebräuchliche +log Ausführung, dort ist dann in Mittelstellung der Widerstand vom Schleifer zum Anfang der Widerstandsbahn viel geringer als bis zum Ende, und es gibt die selteren -log Potis, die sich genau andersherum verhalten.
|
|
BID = 852512
|
Ja der hat offensichtlich nen logarithmischen Verlauf.
Hab jetzt nichts zum messen hier aber als ich vor ner Weile durchgemessen hab hatte Dieser und ein baugleicher auf 50% etwa einen Widerstand von 3kOhm.
Deshalb dachte ich ist bei den Bourns Potis die Unterscheidung von Audio Taper und Linear Taper aufgeführt, weshalb ich den Audio Taper ausgewählt hätte.
Wenn ich das jetzt richtig sehe.
Aber leider finde ich in den Weiten der ganzen Onlineshops noch keinen bei dem ich mir wirklich sicher bin dass alles stimmt,
wäre also sehr für Hilfe dabei dankbar
|
BID = 852564
perl Ehrenmitglied
|
Wenn du meinst, dass das Bourns Poti passt, dann kannst ja mal dort fragen, wie du eines bekommen kannst. Mit etwas Glück spendieren sie dir ein Muster.
Alternativ den Hersteller des Geräts nach dem Ersatzteil fragen.
|
BID = 856659
|
Hallo,
ich hab mich heute mal wieder dem Thema gewidmet und bin leider immer noch nicht weiter gekommen...
Der verlinkte von Bourns existiert garnicht, auf Nachfrage bei Bourns kam nämlich raus, dass der noch nie produziert wurde, also eigartig dass der im mouser shop ist.
Leider hab ich sonst auch noch keinen baugleichen finden können,
wobei es ja einen geben MUSS irgendwo.
Kann mir denn jemand sagen für welchen Hersteller das "S" Logo hinten auf dem Poti steht? Das wäre ein guter Ansatzpunkt nur leider konnte ich das bisher selbst noch nicht herrausfinden.
Danke mfg Stefan
[ Diese Nachricht wurde geändert von: 321stefan am 8 Nov 2012 23:34 ]
|
BID = 856663
Mr.Ed Moderator
|
Ein Foto des Logos könnte helfen. Bilder bitte hier hochladen, nicht auf irgendeine dubiose Werbeschleuder.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 856664
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| für welchen Hersteller das "S" Logo hinten auf dem Poti steht? |
Könnte Sfernice, jetzt auch bei Vishay, sein, aber ohne Foto ist das blind geraten.
|
BID = 856665
|
Ja sorry ist mir gerade auch schon aufgefallen das die Fotos verschwunden waren aber ich bekomm das nicht in den vorherigen Post reineditiert also hoffentlich hier im Anhang^^
Danke
|