FI 30mA für Steckdosen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  23:36:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
FI 30mA für Steckdosen

Problem gelöst    

BID = 851779

der mit den kurzen Armen

Urgestein

siehe oben Eurokraten ! von denen kommt eh nur Müll

BID = 851785

shark1

Inventar

Auchtung:
Alle Normen und viele Gesetze sprechen im nur im "Soll", was aber juristisch mit muss gleichbedeutend ist! Also für mich ist der zitierte Satz eindeutig eine "Muss"-Foderung.

BID = 851842

sam2

Urgestein

Nicht ganz:
Sollen ist juristisch ein Müssen - außer, es liegt ein begründeter Ausnahmefall vor.

@ Kurzatmiger
Was hat derartige europäische Normung mit "Eurokraten" zu tun?
Bevor man solch pauschal verunglimpfende Stammtischsprüche bringt, sollte man zumindest etwas Ahnung von den Abläufen und Zusammenhängen haben!
Schonmal was von der CEE gehört (nein, das iat keine Steckverbindernorm)...?

BID = 851844

shark1

Inventar

@Sam
Danke für den Hinweis, ich habe nur das geschrieben, was man uns in der Meisterschule im VDE-Fach beigeracht hat.

BID = 851909

joe

Schreibmaschine

Zitat :
Hemapri hat am 11 Okt 2012 19:36 geschrieben :

Finde ich nicht. 30 mA haben sich demnach zwar bewährt, aber wo steht geschrieben, dass dieser maximale Fehlerstrom verbindlich ist? Es muss legiglich eine Fehlerstromüberwachung vorhanden sein. Warum schreiben die nicht einfach, dass für den Personenschutz eine Fehlerstrom-Schutzeinrichtung mit einem Bemessungsdifferenzstrom, der 30 mA nicht überschreitet,zwingend vorgeschrieben ist?

MfG

Stimmt auf den ersten Blick, aber der Schutz gegen elektrischen Schlag findet sich nicht nur in der VDE 0100-410.

Die 30mA sind meiner Meinung nach hier definiert:

Zitat :

Zitat aus der VDE 0100-530 Juni 2005

531.3.6 Anforderungen an die Auswahl von Fehlerstrom-Schutzeinrichtungen (RCDs) für den
zusätzlichen Schutz
Die Anwendung von Fehlerstrom-Schutzeinrichtungen (RCDs) mit einem Bemessungsdifferenzstrom
N 30mA I= ist als zusätzlicher Schutz gegen elektrischen Schlag im normalen Betrieb bei Versagen der
anderen Schutzmaßnahmen oder Sorglosigkeit des Benutzers anerkannt.
Die Anwendung solcher Schutzeinrichtungen ist nicht als alleiniges Mittel des Schutzes anerkannt und
schließt nicht die Notwendigkeit zur Anwendung der Schutzmaßnahmen zum Basisschutz und zum Fehlerschutz
nach DIN VDE 0100-410 (VDE 0100-410) aus.
Der Fehlerschutz (Schutz bei indirektem Berühren) und der zusätzliche Schutz dürfen durch dieselbe Fehlerstrom-
Schutzeinrichtung (RCD) erfüllt werden, vorausgesetzt der Bemessungsdifferenzstrom ist I(deltaN) <= 30mA. Diese Fehlerstrom-Schutzeinrichtung (RCD) muss an der Einspeisung des Stromkreises
errichtet werden.

BID = 851910

Trumbaschl

Inventar

Zitat :
Der Fehlerschutz (Schutz bei indirektem Berühren) und der zusätzliche Schutz dürfen durch dieselbe Fehlerstrom-
Schutzeinrichtung (RCD) erfüllt werden, vorausgesetzt der Bemessungsdifferenzstrom ist I(deltaN) <= 30mA.

DAS ist der spannende Unterschied zur ÖVE ÖNorm E8001. Diese schreibt nämlich vor, dass Fehlerschutz und Zusatzschutz durch getrennte Geräte sichergestellt werden müssen. In genullten Netzen übernimmt die Überstromschutzeinrichtung den Fehlerschutz und der RCD <= 30mA ist Zusatzschutz. Im TT-Netz muss für den Fehlerschutz zusätzlich ein selektiver RCD eingebaut werden.

BID = 853493

Mirto

Schreibmaschine

Sooooo!

Hat etwas gedauert, aber es gibt ein Ergebnis:
Es ist uns gelungen, die italienische Version des "Europäischen Harmonisierungsdokuments HD 60364-4-41:2007-01" zu finden (Vielen Dank an joe)
Nach meiner Frage, wer den nun die Verantwortung dafür übernimmt, dass eine der Ausnahmen in Anspruch genommen wird, wurde es still im Saal.
Seit Freitag läuft der Kompressor über ein FI/LSS C16 0,03A. Damit sollten wir auf der sicheren Seite sein!?
Nochmals vielen Dank für Eure rege Teilnahme!
Ich warte mit dem Schliessen des Threads noch ein wenig. Man weiss ja nie, was noch an konstruktiver Kritik kommt.

Gruß von der Insel
Rainer

BID = 853503

Harald73

Schreibmaschine

Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!

Zitat :
Nach meiner Frage, wer den nun die Verantwortung dafür übernimmt, dass eine der Ausnahmen in Anspruch genommen wird, wurde es still im Saal.

Das hätte doch die Person übernehmen können, die jetzt die Verantwortung dafür trägt, dass monatlich die Prüftaste betätigt wird…

Gruß auf die Insel!
Harald

BID = 853529

fuchsi

Schreibmaschine

was lernen wir aus diesem Thread?

Man hält sich einfach ans Anschlussschema des Beipackzettels, und alles passt. (Anspeisung von OBEN und original Brücke)

[edit] FALSCHER THREAD........

[ Diese Nachricht wurde geändert von: fuchsi am 22 Okt 2012  9:05 ]

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182407957   Heute : 7736    Gestern : 7426    Online : 228        26.11.2024    23:36
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0522489547729