Modem mit 12 statt 15 Volt betreiben

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 10 5 2026  11:13:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Modem mit 12 statt 15 Volt betreiben
Suche nach: modem (1132) volt (15124)

BID = 850283

nebbiolo

Gerade angekommen

Hallo

Im Wohnmobil habe ich 12 Volt. Nun habe ich ein Modem das gemäss Handbuch 15 V 2 A braucht. Deshalb benutze ich normalerweise einen Spannungswandler am Zigarettenanschluss-Stecker (muss leider die Zündung einschalten) der auf 15 Volt umwandelt. Nun habe ich aus Versehen das Modem direkt an 12 Volt angeschlossen ... und es ist problemlos gelaufen.

Meine Frage: Geht das oder könnte es Probleme geben? Ich benutze das Modem nur für kurze Zeit (ca. 30 Min/Tag).

Vielen Dank für Eure Meinungen!

Grüsse, Nebbiolo

BID = 850294

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Nun habe ich ein Modem das gemäss Handbuch 15 V 2 A braucht.
Das ist aber reichlich...

Zitat :
und es ist problemlos gelaufen.

Meine Frage: Geht das
Offensichtlich

Zitat :
oder könnte es Probleme geben?
Kaum. Eine größere Spannung wäre schlimmer.
In dem Teil sitzen bestimmt eh noch Spannungsregler, welche die Eingangsspannung heruntersetzen.

BID = 854797

Mega-Ohm

Neu hier

Das müsste eigentlich problemlos gehen.
Ein Schaden entsteht (eigentlich) nur wenn die Spannung und damit der Strom zu hoch wird. Dann brennt was durch.
Ist die Spannung allerdings geringer, kann es passieren, dass es einfach gar nicht läuft, weil die zur Verfügung stehende Leistung einfach nicht genügt. (Das hat aber auch was mit dem Strom zu tun!) Wenn es allerdings läuft, kann eigentlich kein Schaden entstehen.

MfG
Mega-Ohm

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 191871653   Heute : 31220    Gestern : 59004    Online : 155        10.5.2026    11:13
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0564520359039