Autor |
Spannungswächter einstellen |
|
|
|
|
BID = 854825
mfeske Gelegenheitsposter
|
|
Hallo zusammen,
ich habe in meinem Auto eine Standheizung. Im letzten Jahr hatte ich das problem, das diese teilweise die Batterie entleert hat. Ich habe mich dieses Jahr entschlossen einen Spannungswächter zu verbauen. Alles schon erledigt. Jedoch ist die Einstellmöglichkeit nur sehr grob. Meine Idee wäre jetzt ein Multimeter am Ausgnag anszuschliessen und zwischen batterie und Spannungswächter ein Poti, da ich leider kein regelbares Netzteil habe. Wäre das der richtige Weg für die Justierung? Könnt Ihr mir eine Bestellnummer von reichelt.de geben die dafür geeignet wäre?
Gruß
Micha
Murray Inventar
|
|
Welcher Spannungswächter ist das? |
|
BID = 854851
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Ich habe mich dieses Jahr entschlossen einen Spannungswächter zu verbauen |
... und den Versicherungsschutz zu verlieren.
|
BID = 854959
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
mfeske hat am 29 Okt 2012 08:46 geschrieben :
|
ich habe in meinem Auto eine Standheizung. Im letzten Jahr hatte ich das problem, das diese teilweise die Batterie entleert hat.
|
Dann ist die Batterei entweder am Ende,viel zu klein,oder du fährst immer nur 3km um den Block.
Hab schon jahrelang ne Standheizung,und noch nie Probleme.Allerdings hab ich mir auch immer die größtmögliche Batterie eingebaut die unterzubringen war.Mit so nem Teil an Bord müssen Reserven sein,grad wenn oft nur Kurzstrecken gefahren werden.
BID = 854989
|
Hallo zusammen,
Wieso sollte ich durch den Spannungswächter meinen Versicherungsschutz verlieren?
Es handelt sich um diese Gerät http://www.kemo-electronic.de/de/Au.....C.php .
Naja der letzte Winter war hier schon ziemlich hart. Ein italienisches Auto ist in Berlin keine -30 Grad gewohnt da habe ich die Heizung auch mal zweimal eingeschaltet. Die größte verbaubare Batterie ist jetzt drin. ich hoffe ja das alles gut geht, aber ich möchte morgens nicht wieder da stehen und die Batterie ist leer oder der Diesel ist eingefroren.
Ich fahre morgens 35 Kilometer zur Arbeit, meine Frau mit ihrem allerdings immer recht kurze Strecken ( mobiler Tierarzt)
Vorsorge ist deshalb vielleicht besser als Nachsicht.
Hat den jetzt auch jemand einen Tipp?
Gruß
Micha
|
Was schaltest du mit dem Teil denn weg?
Zitat :
| und zwischen batterie und Spannungswächter ein Poti |
Das geht nicht.
unlock Schriftsteller
|
Zitat :
mfeske hat am 29 Okt 2012 20:15 geschrieben :
|
Vorsorge ist deshalb vielleicht besser als Nachsicht.
|
Da Standheizungen ca.20-50W El.Leisttung aufnehmen,kann man sich ungefär ausrechnen wie lange die Batterie hält.
Bei Kurzstreckenbetrieb im Winter sollte man aber vorsorglich immer mal das Ladegerät über Nacht dranhängen,das erhöht die Lebensdauer der Batterie.
P.s.:Mitlerweile hat auch fast jede Standheizung eine Abschaltung bei Unterspannung(Tiefenentladeschutz).
[ Diese Nachricht wurde geändert von: unlock am 29 Okt 2012 20:28 ]
|
BID = 854996
Kleinspannung Urgestein
|
Das Teil ist trotzdem aus zwei Gründen Nonsens:
Erstens kannst du einer einmal angelaufenen Standheizung nicht einfach so den Saft abdrehen.Dann geht nämlich auch kein Nachlauf des Brennergebläses und der Wasserpumpe.
Ergo: Überhitzung und
Zweitens schaltet dein toller Wächter nach Wiederkehr der Spannung wieder ein.Was bedeuteten kann,das das Dingens die Heizung pausenlos an und abschalten will,weil die im Moment des anspringens doch ne Menge Strom brauchen und somit die Spannung kurzzeitig in den Keller geht.
Und auch das mag weder eine Webasto,noch eine Eberspächer...
BID = 854997
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Sagt dir E-Nummer und allgemeine Betriebserlaubnis etwas? Wenn nicht erkundige dich mal, Was und Wie in ein Auto eingebaut werden darf.
Dein Kemo -Bausatz hat jedenfalls keine E-Nummer und darf im KFZ nicht verwendet werden, durch den Einbau erlischt die ABE und damit der Versicherungsschutz!
KFZ-Basteleien sind übrigens hier im Forum unerwünscht, deshalb wird wohl der Schlosser kommen und Hier zuschließen.
|
BID = 855011
|
Okay ihr habt mich überzeugt. ich werde Ihn raus lassen. Meine Webasto (6 jahre) und von meiner Frau (1 jahr) hat aber vermutlich keinen tiefenentladungsschutz, sonst hätten wir im letzten Jahr nicht mit leerer Batterie da gestanden.
Ladegerät über Nacht funktioniert leider nicht, wir sind Laternenparker und von den Solargeräten habe ich auch nirgendwo was gutes gehört.
Der Schlosser muss nicht kommen, ich gebe auf
Gruß
Micha
|
Zitat :
Kleinspannung hat am 29 Okt 2012 20:25 geschrieben :
|
Erstens kannst du einer einmal angelaufenen Standheizung nicht einfach so den Saft abdrehen.Dann geht nämlich auch kein Nachlauf des Brennergebläses und der Wasserpumpe.
Ergo: Überhitzung und
Zweitens schaltet dein toller Wächter nach Wiederkehr der Spannung wieder ein.
|
Bei erstens kenne ich mich nicht aus, zweitens ist doch eher unwahrscheinlich bei 0,8V Hysterese.
Das mit dem von TE angedachten Vorwiderstand ist eine Notlösung, aber würde duchaus funktionieren.
Kommt aber auf den Ladestand des Akkus an und wo er die Abschaltschwelle legen will.
Z.B. bei Akku 13V und 12V Schwelle müßte ein 1 kOhm-Poti passen.
Multimeter kommt aber auch mit an den Eingang, an den Ausgang gar nichts. Umschaltung siehst du ja an der LED.
|
BID = 855018
unlock Schriftsteller
|
Problem beim Tiefenentladeschutz ist:er schützt nur die Batterie vor Spannungen unter 10,8V,was aber dann nicht mehr zum starten reicht.
Evtl.könnte man mit dem Hersteller reden,ob er die Schaltschwelle etwas höher Programmiert.
Um die Batterie etwas zu schonen,sollte man auf Leistungsstarke Verbraucher achten,und sie ggf abschalten(bei Kurzstrecken).
winnman Schreibmaschine
|
eventuell könnte noch das vorschalten ein oder 2 Dioden in Durchlassrichtung die Standheizung bewegen früher mit dem Heizen aufzuhören.
|