Heizelement mit 1,2V Akku betreiben

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  15:09:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      

Autor
Heizelement mit 1,2V Akku betreiben
Suche nach: heizelement (1764) akku (11380)

BID = 850176

Heizelement

Neu hier

Hallo zusammen,

zunächst mal hoffe ich, dass ich als Neuling hier überhaupt richtig bin - entschuldigt bitte, falls nicht. Ich habe vermutlich ein sehr spezielles, untypisches und laienhaftes Problem und hoffe, dass mir vielleicht jemand weiterhelfen kann.

Ich habe ein kleines, portables Heizelement, welches mit einem 1,2V NIMH Akku betrieben wird (2200 mAh). Der Akku wird dabei immer nur für einige Sekunden (10-15 Sekunden) an das Heizelement angeschlossen (also sozusagen fast kurzgeschlossen), so dass dieses sich kurz maximal aufheizt...ohne weitere Steuerung, lediglich Akku und Heizelement (welches eigentlich nur aus zwei dicke Drähten mit einem dünnen Metallnetz in der Mitte besteht). Das soll auch so sein bzw. ist in meinem Fall zweckmäßig und funktioniert gut. Dabei fließt ein Strom von 15A, bei einer Leistung von etwas mehr als 11 Watt, so dass am Heizelement (Metallnetz) eine Spannung von 0,75 Volt abfällt (allesamt Herstellerangaben). Der Akku hält so etwas länger als 6 Minuten durch. Diese Anordnung soll unbedingt so beibehaten und nicht verändert werden (auch wenn sie schaltungstechnisch vielleicht nicht sinnvoll ist, ich weiß). Nun möchte ich die Spannung bzw. die Hitze des Heizelementes auf einfachste Weise mit einem Poti regeln können, so dass das Heizelement sich viel weniger aufheizt und der Akku zudem länger durchhält. Der Regler sollte die spannung also idealer Weise zwischen 0 - 1,2 Volt regeln.

Wie mache ich das am besten?

Bei meiner Recherche habe ich u.a. diesen IC-Baustein gefunden:

http://www.mercateo.com/p/live~show......html

Eingangsspannung: 1-17 Volt (in meinem Fall der Akku)
Ausgangsspannung: 0,6-13,5 Volt
Ausgangssstrom max.: 20A (Datenblatt)

Aber da mache ich doch einen Denkfehler...ich meine, der hält doch nie im Leben 15A aus...zumindest nicht so, wie ich ihn betreiben will. Da bräuchte ich doch Hochlast-Potis usw. ... oder?

Gibt es nicht eine einfache Alternative in Form einer kleinen, diskreten Schaltung mit Poti usw.?

Ich habe zwar ein klein wenig Erfahrung in Sachen E-Technik und auch immer wieder mal kleinere Basteleien realisieren können, bin aber weit davon entfernt, mich wirklich gut auszukennen wie ihr merkt.

Ich hoffe, das ist nicht zu laienhaft erklärt und es kann mir jemand helfen.

Liebe Grüße,

Andi

BID = 850177

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Dabei fließt ein Strom von 15A
Aber nur, wenn es die Spannungsquelle hergibt. Dafür braucht es aber einen NiMh-Akku mit sehr geringem Innenwiderstand.

Zitat :
Wie mache ich das am besten?

Bei meiner Recherche habe ich u.a. diesen IC-Baustein gefunden:
Mit diesem Regler nicht unbedingt. Der braucht noch ein Haufen Zusatzbeschaltung.

Zitat :
Da bräuchte ich doch Hochlast-Potis usw.
Hochlast ist gut...
Zudem müsste es noch äußerst niederohmig sein - fällt also flach. Genauso wie irgendwelche Linearregler.

Suche daher mal nach PWM-Stellern.

BID = 850183

DomiAleman

Stammposter

Moin..

Eine Leistungsverstellung erreichst du, in dem du den Strom in schneller Folge pulsierend ein- und wieder ausschaltest.

z.B. 0,1Sekunde lang ein, 0,2 Sekunden lang aus ergäbe ca. 33% der Gesamtleistung.

Dies nennt man auch Pulsweitenmodulation. (PWM)

Als schaltendes Bauteil kommt ein Transistor in Frage..allerdings macht die Tatsache, dass die Batteriespannung beim Heizen auf 0,75V zusammenbricht, die Schaltung nicht wirklich einfacher...die Ansteuerung muss ja auch irgendwie versorgt werden.

Oder ist noch eine ZUSÄTZLICHE Spannungsquelle, z.B. 9V Block denkbar?

WIE GROSS darf das Ganze werden?

DoMi

BID = 850184

perl

Ehrenmitglied

Ist das die Glühkerze von einem Modellmotor?
Kerzen mit so niedriger Spannung und einer derartig hohen Stromaufnahme habe ich noch nicht gesehen, aber sei's drum:
Ich würde einen kleinen Spannungswandler mit Ferritringkern als Transformator bauen. Die Glühkerze funktioniert ja auch mit Wechselstrom.

BID = 850187

Offroad GTI

Urgestein

Offtopic :

Zitat :
GROSS
ß verloren?

Was die PWM betrifft, so wäre eine Hilfsspannung von 5V (gerne auch mehr) hilfreich.

BID = 850188

Heizelement

Neu hier

Man, das ging ja fix...vielen Dank für eure Antworten :-)!

Das mit der Versorung der Schaltung verstehe ich. Es wäre auch eine zusätzliche 9V-Batterie denkbar (das wäre dann auch die maximale Größe), aber wirklich nur extrem ungern. Eigentlich soll es bei dem bereits beschriebenen Aufbau bleiben.

Das mit dem PWM-Steller hatte ich auch schon recherchiert. Aber würde es denn ein PWM-Steller schaffen, die Spannung auf meinen gewünschten Ausgangsspannungsbereich von 0-1,2V herunterzuregeln, ohne zusätzliche Spannungsversorgung? Ich dachte, das geht nicht.

Sehe ich das eigentlich richtig, dass ich mit dem IC total falsch lag, wegen die viel zu hohen zu bewältigenden Leistung?

Es ist im übrigen keine Glühkerze oder ähnliches, sondern wirklich ein Heizelement, wie beschrieben.

Vielen Dank nochmal :-),

Andi

BID = 850189

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Es wäre auch eine zusätzliche 9V-Batterie denkbar
Dann ist auch ein PWM-Steller ohne großen Aufwand realisierbar.

Zitat :
Aber würde es denn ein PWM-Steller schaffen, die Spannung auf meinen gewünschten Ausgangsspannungsbereich von 0-1,2V herunterzuregeln
Der regelt nur den Mittelwert der Spannung runter, indem er periodisch ein- und ausschaltet (wie DoMi auch noch mal geschieben hat).

Zitat :
ohne zusätzliche Spannungsversorgung? Ich dachte, das geht nicht.
Geht schon. Nur brauchst du dann erst mal einen Aufwärtsschaltregler, welcher die Spannung soweit hochsetzt, dass ein PWM-Steller damit betrieben werden kann.

Zitat :
Sehe ich das eigentlich richtig, dass ich mit dem IC total falsch lag, wegen die viel zu hohen zu bewältigenden Leistung?
Total falsch nicht. Dies ist nur der Treiber und benötigt viele externe Elemente (vor allem einen Schalttransistor)

Zitat :
sondern wirklich ein Heizelement
Und wofür?

BID = 850192

DomiAleman

Stammposter

Zitat :
GROSS-- ß verloren? [/ot]

?? öhmm..

Das großgeschriebene "ß" ist eigentlich schon immer ein "SS" gewesen.

(auch vor der Rechtschreibreform)

GAANZ früher ein "SZ"...aber "GROSZ" zu schreiben wäre wirklich altmodisch und inzwischen wohl sogar falsch.

DoMi

BID = 850193

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Diese Anordnung soll unbedingt so beibehaten und nicht verändert werden (auch wenn sie schaltungstechnisch vielleicht nicht sinnvoll ist, ich weiß). Nun möchte ich die Spannung bzw. die Hitze des Heizelementes auf einfachste Weise mit einem Poti regeln können,
Dann wirst du wohl doch etwas ändern müssen, oder wie sonst gedenkst du den Steller ins Spiel zu bringen?

Wenn es bei der Speispannung von 1,2V bleiben soll, würde ich durchaus auch an eine Linearregelung mit einem kräftigen MOSFET denken.
Evtl. braucht man noch eine Zusatzversorgung für dessen Ansteuerung und den Regelverstärker. Am einfachsten geht das mit einem 9V-Block, der fast ewig hält, aber notfalls kann man diese Hilfsspannung auch aus den 1,2V gewinnen.

Ansonsten ist das Wort "PWM" schnell dahin gesagt, aber die wenigsten werden sich der Probleme bewusst sein, die sich dahinter verstecken können.

BID = 850194

Heizelement

Neu hier

Dann benötige ich also einen Aufwärtsregler und dann einen PWM-Steller dahinter? Ist das so korrekt?

Es wird so eine Art "Kurzzeit-Erhitzer", der aber in der Wärme regulierbar sein soll.

Wie hoch müsste denn der Aufwärtsregler die Spannung regeln? Und würden Aufwärtsregler & PWM-Steller denn überhaupt mit den 15A bzw. der großen Leistung zurecht kommen?

Entschuldigt bitte meine Laienhaftigkeit :-/ ... muss sich ja schlimm anhören für euch, was ich hier so zusammenstammel. Aber im Moment hört es sich ja ganz danach an, als würde es doch mit dem 1,2V Akku funktionieren, oder?

Besten Dank,

Andi

BID = 850196

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

in wievielen Foren wurde dieser Beitrag eigentlich veröffentlicht? 2 hab ich selbst schon gefunden...

BID = 850199

Heizelement

Neu hier

Innerhalb dieses Forums nur ein mal. Ich habe es aber auch noch in zwei andere Foren versucht. Ich bin da ziemlich unbedarft, da ich bislang noch nie etwas in ein Forum gepostet habe. Sollte man nicht in mehrere Foren posten?

BID = 850203

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
als würde es doch mit dem 1,2V Akku funktionieren, oder?
Aber nur mit immensem Aufwand.

Wozu soll es denn nun dienen, und wieso soll es so klein sein?

Zitat :
Sollte man nicht in mehrere Foren posten?
http://www.youtube.com/watch?v=-JkTF0QPmZI

BID = 850209

Heizelement

Neu hier

Oh, das mit den mehreren Foren wusste ich nicht, kommt nicht wieder vor :-(.

Es dient als eine Art "Kurzzeit-Erhitzer", der in seiner Wärme reguliert werden soll.

Das mit dem immensen Aufwand habe ich ehrlich gesagt noch nicht so recht verstanden. Ich dachte, ich besorge mir dann einfach einen Aufwärtsregler und einen PWM-Steller und schalte diese hintereinander. Ist das so aufwändig?

BID = 850211

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Das mit dem immensen Aufwand habe ich ehrlich gesagt noch nicht so recht verstanden.
Naja, du brauchst halt einen Schaltregler, welcher mit geringer Eingangsspannung arbeitet.

Zitat :
Es dient als eine Art "Kurzzeit-Erhitzer"
Dass ein Heizelement etwas erhitzt, hätte jetzt sicherlich keiner gedacht...

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182418245   Heute : 2743    Gestern : 7490    Online : 283        28.11.2024    15:09
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0500500202179