Treppenhausbeleuchtung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  15:26:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Treppenhausbeleuchtung

    







BID = 850411

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)
 

  


Das hast Du etwas falsch interpretiert:

"mit Bodenbeleuchtung" bedeutet NICHT, daß diese mit über den Zeitschalter läuft - im Gegenteil, sie ist (vor Ort) separat schaltbar. Auch nicht, daß es überhaupt eine geben muß.

Sondern, daß man an eine Steigleitung von nur drei Adern (bei TN-C-System) bzw. 4 Adern (bei TN-S- und TT-System) neben den Tastern und den zeitgesteuerten Lampen auch Dauerverbraucher anschließen kann (z.B. einen Antennenverstärker, einen Klingeltrafo oder eben die - ganz normal geschaltete - Beleuchtung des Dachbodens).

Bei der N-getasten Dreileiterschaltung sowie bei der (heute eingesetzten) Vierleiterschaltung benötigt man dafür eine Ader mehr.

BID = 850437

ratenn

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Gelsenkirchen

 

  

War mir schon klar, das es nur ums Leitungen sparen geht,
stelle es mir lustig vor,wenn ich bein Wäscheaufhängen alle
2 - 3 Minuten durch die Dunkelheit zum nächsten Flurtaster
rennen müßte.
Bilder kommen heute abend.
Grüße Ratenn

BID = 850448

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien


Zitat :
stelle es mir lustig vor,wenn ich bein Wäscheaufhängen alle
2 - 3 Minuten durch die Dunkelheit zum nächsten Flurtaster
rennen müßte.

So war das bei uns, der Dachboden war bei Dunkelheit nicht sehr brauchbar.


Zitat :

ID = 850411
Das hast Du etwas falsch interpretiert:

"mit Bodenbeleuchtung" bedeutet NICHT, daß diese mit über den Zeitschalter läuft - im Gegenteil, sie ist (vor Ort) separat schaltbar. Auch nicht, daß es überhaupt eine geben muß.

Sondern, daß man an eine Steigleitung von nur drei Adern (bei TN-C-System) bzw. 4 Adern (bei TN-S- und TT-System) neben den Tastern und den zeitgesteuerten Lampen auch Dauerverbraucher anschließen kann (z.B. einen Antennenverstärker, einen Klingeltrafo oder eben die - ganz normal geschaltete - Beleuchtung des Dachbodens).

Bei Standortisolierung tuns 3 Adern auch im TT... so wie hier. G-Drähte in Bergmannrohr oder YM-Steg 3x1,5 in sw - gr - rt. Bei einzelnen erneuerten Strecken auch Ye in Isolierschlauch oder YM 5x1,5.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 850477

ratenn

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Gelsenkirchen

So heute nachmittag ist alles aufgeklärt worden.
Ich war beim besagten Zeitautomaten und auch im Nebenhaus
(Wurde mit dem anderen zusammen gebaut,selber Bauherr,
selber Architekt und wohl auch selbe Elektrofirma).
Auch im zweiten Haus ist der Knopf zum Umschalten der Zeit
abgebrochen, aber es gibt noch ein Typenschild.
Es hat wohl mal jemand als Hauswart gearbeitet,der einfach
die Knöpfe abgebrochen hat, damit keiner der Mieter
herumspielen kann.
Die Platine über den Automaten gehört zur Haussprechanlage,
diese habe ich zwar nicht gesucht,aber immerhin jetzt gefunden.
Und damit noch nicht genug, im zweiten zweiten Haus ist ein
Miniflur als Durchgang, dort habe ich oben in einer Ecke den
MM 50 gefunden, and em ich mir angucken konnte, wie so eine
Schaltung funktioniert. Der ATE wird wohl genauso aufgebaut sein,
nur kleiner.

BID = 850525

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Der sehr "mühevoll verdrahtete und schöne" Verteiler aus Bild 2, ist aber auch nur noch zur Wiederverwertung, Metallrückgewinnung, und Müllverbrennung geeignet!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am  3 Okt 2012  0:13 ]

BID = 850660

Dark Dragon

Schreibmaschine



Beiträge: 1363
Wohnort: Solingen

Aber mit Abdeckung auf Bild 1 sieht er wirklich sehr schön aus.


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182100876   Heute : 3157    Gestern : 6149    Online : 747        30.9.2024    15:26
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0250360965729