Schaltplan Wohnungsinst.

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  11:35:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Schaltplan Wohnungsinst.
Suche nach: schaltplan (24491)

    







BID = 843713

Aarmer

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Hallo zusammen. Ich habe eine Bitte, Könnt ihr mir sagen ob der von mir hochgeladene Schaltplan für eine Wohnungsinstallation. so korrekt ist und denn neusten Stand (VDE) entspricht??

Vielen Dank!


PDF anzeigen


BID = 843715

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

 

  

Der PEN soll so früh als Möglich getrennt werden, also im HAK.
Dort sollte auch der Schutzpotentialausgleichsleiter aufgelegt werden.
Warum nur 2 polige FI, und den Herd nicht mit darüber? Lichtstromkreise besser nur mit 10 A absichern und auch die Zuleitungen in 2,5mm².
Schalterabzweigdosen verwenden, diese bleiben im Gegensatz zu Abzweigdosen zugänglich.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 18 Aug 2012 20:21 ]

BID = 843718

Aarmer

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Danke erstmal für deine schnelle Antwort.
Die Lichtkreise sind nur mit 10 A abgesichert. in dem Plan ist oben aufgelistet welche Stromkreise mit welchem Querschnitt und welcher Sicherung (LS) Das steht oben bei den Bezeichnungen zu a, b, c u.s.w
So wie ich dem Plan entnehme ist der PEN ab Zählerschrank aufgetrennt.(5x 10 qmm von zählerschrank zu UV.
Es sind drei 2 Polige FJ verbaut, für jede Phase einer, steht links neben dem UV Plan. Mir wurde gesagt das ein Festangeschlossener Herd (bzw alle Festangeschlossenen Endverbraucher, keinen FJ benötigen) und Ausplatzgründen gesparrt werden könnte, da ja sonst zu den 3 2Poligen FJs noch extra ein 4Poliger FJ nötig wäre. Ist das so korrekt?

BID = 843719

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

3* 4 Polige FI sind 12 TE und wenn du mit dem Platz nicht hinkommst nimm eine größere UV! Das der PEN schon im HAK aufgeteilt wird also schon vor dem Zählern hab ich schon geschrieben. Es gibt keinen Grund auf den Schutz durch Fehlerstromschutzschalter auch bei fest installierten Geräten zu verzichten.


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 843720

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2354
Wohnort: Lindau/Bodensee

Warum greifst du den Herd vor den FI ab - also Nullung?
Was für FI sind geplant? Zweipolige sind im Algemeinen 25A Ausführungen und die wären bei deinen Sicherungsabgängen möglicherweise überlastet (Gleichzeitigkeit).

Wie groß ist die Wohnung? Sind jedenfalls ne ganze Menge Automaten für meinen Geschmack.


Die Nachzählersicherungen würde ich mit 25 oder 35A dimensionieren - 20A scheint mir anhand der Auflistung etwas mickrig.
Auch die HAK-Sicherungen sind demnach mit 35A zu knapp - 50A sollten schon sein.
Aber dabei hat dein EVU mitzureden.

ciao Maris

BID = 843721

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Bereits in der Hauptverteilung werden die Zähler durch Zählervorsicherungen (SLS)und damit auch die UV abgesichert. Es genügt also im oberem Anschlußraum ein 3 poliger Hauptschalter. Da du aber keine Angaben zum Wohnort machst beziehen sich meine Angaben auf Deutschland. Sicherungen im HAK und die SLS legt der Energieversorger fest. (Bei 2 Wohnungen zb 63 A NH im HAK und 35 A SLS als Zählervorsicherung)
Edit: bei 35 A SLS sind 40 A FI auch gegen Überlastung geschützt. Andernfalls gleich 63 A FI einbauen.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 18 Aug 2012 20:42 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 18 Aug 2012 20:45 ]

BID = 843724

Aarmer

Gerade angekommen


Beiträge: 5

ok Danke, für die Infos.

Also Standort ist Rheinlandpalz.
Es sind zwei Wohnungen in dem Haus die Grössere die hier aufgelistet ist soll ca 120 qm betragen und eine ewas höhere Ausstattung bekommen was die Steckdosen und so weiter betrifft.

Leider kann ich noch nicht sagen was in dem HAK und Zählerschrank wirklich los ist. Da ich noch nicht vor Ort war. aber so wie mir das gesagt wurde soll der HAK und Zählerschrank nicht erneuert werden sondern nur die Zwei Wohnungen mit den UV komplett neu.
Die zwei poligen FJ werden also gegen 4 Polige (30mA) ersetzt, dann komm natürlich auch der Herd mit drauf.
Und eine paar Stromkreise könnte man ja noch zusammen geführt werden, sollte ich in diesem Fall lieber B16 anstatt b13 Automaten verwenden?
Was den HAK und Zählerschrank betrifft muss ich wie gesagt erstmal Nachschauen wie da wirklich der Stand ist. Da es ein Älteres Haus ist(1974) zu letzt renoviert, glaube ich auch nicht das da bereits SLS Schalter verwendet wurden.
Meinst du Falls dann eben keine SLS verbaut sind das dann in der UV die FJ 63 A haben sollten? Hab ich das so richtig verstanden?
Die Zuleitung als 10qmm ist doch Aussreichend?



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Aarmer am 18 Aug 2012 21:05 ]

BID = 843726

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Nein 10 mm² als Zuleitung ist in den seltensten Fällen ausreichend (TAB schreibt 63 A Tragfähgigkeit vor) Deshalb 5*16mm² verwenden. Ob 40 Oder 63 A Fi hängt davon ab wie groß die Zählervorsicherung (Zählernachsicherung gestatten kein freischalten des Zählers) sind .(35 A = 40 A FI oder größerer Vorsicherung dann 63 A FI ) Nein eher die B16 (3680VA) mit C13 ( 2990 VA) ersetzen.
Bei einem B16 können mehr als 23 A über eine Stunde fließen bei einem C13 nur knapp 19 A.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 843729

Aarmer

Gerade angekommen


Beiträge: 5

OK Danke erstmal das ihr mich soweit informiert habt.
Ich überarbeite den Plan noch mal mit 4 Poligen FIs und wenn ich dann weis was wirklich in dem Haus los ist, meld ich mich noch mal hier.
Habt vielen Dank für eure Hilfe.

Grüße Aarmer, und ein schönes Wochenende noch.

BID = 843930

Hemapri

Schriftsteller



Beiträge: 783
Wohnort: Südthüringen

Die Diazed-Schmelzsicherungen nach dem Zähler sind unnötig. Der Schutz gegen Kurzschluss und Überlast ist bereits durch die SLS ausreichend gegeben und die würden im fall des Falles eh vor den Schmelzsicherungen auslösen. Die möglichkeit zur Abschaltung der Anlage wäre durch die SLS auch gegeben. Bei 3x35 A sind auch 40 A RCD ausreichend gesichert.

MfG

BID = 844112

chris0101

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Hamburg

und wofür braucht der Herd 20A ?

BID = 844214

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien


Zitat :
chris0101 hat am 21 Aug 2012 16:03 geschrieben :

und wofür braucht der Herd 20A ?

Meistens für nix und wieder nix, aber irgendwo (DIN 18015?) ist festgelegt, dass neue Herdleitungen auf 20A auszulegen sind. Das bezieht sich meiner Meinung nach aber nur auf die Leitung, nicht auf deren tatsächliche Absicherung.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 850696

Aarmer

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Hallo da bin ich wieder

Hab mir die gegebenheiten vor Ort angeschaut und den Plan diesbezüglich noch mal geändert, bitte schaut noch mal darüber ob das ok ist.
Die einzelen Stromkreise nach den Fi's hab ich mir jetzt gespart, weil diesbezüglich alles geklärt ist.

PS. der PEN lässt sich leiter erst im Zählerschrank aufteilen, ein Fundamenterder ist auch nicht vorhanden.
Es sind keine größeren Stromfresser im Haus geplannt. ( wie Durchlauferhitzer oder dergleichen)
geerdet wird so über das Netz. Heizung, Wasser Ölleitung, Netzwerk und Sat.
Also Standort ist Rheinland-Pfalz, 2 Wohnungen.


PDF anzeigen



Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182099591   Heute : 1870    Gestern : 6149    Online : 736        30.9.2024    11:35
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.074187040329