| Autor |
|
Mit welchen kosten muss ich bei einen 400V Anschluss ungefair rechen |
|
|
|
|
BID = 850992
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst

|
|
...oh, rote Beschriftung
grün wäre besser
spiki Neu hier

|
|
Hallo, wenn ich die Kondensatoren mit den Ohmmeter durchmesse, ergeben sich kontinuirlich steigende Werte.
|
|
BID = 851010
spiki Neu hier

|
Hallo,
nachdem ich das Solarium gestern mit 4 abgeklemmten Vorschallgeräten problemlos eine halbe Stunde laufen lassen,habe ich heute einen Versuch mit nur 2 abgeklemmten Vorschallgeräten unternommen.
Und auch jetzt läuft das Solarium ohne das eine Sicherung fliegt, eine halbe Stunde durch.
Werde das Solarium jetzt erst einmal gründlich vom Staub befreien, der sich mit der Zeit von innen abgesetzt hat, und dann später noch ein Versuch mit nur einem abgeklemmten Voschallgerät starten.
Selbst mit 24 statt 26 Röhren könnte ich auch Leben, wenn sich das Problemm nicht so einfach lösen Läßt.
|
BID = 851019
sam2 Urgestein

|
Zitat :
Oertgen hat am 6 Okt 2012 01:53 geschrieben :
|
...oder evtl. sind 160W-Röhren (vielleicht auch nur einige) statt 100W-Röhren eingebaut worden! (Haben die gleiche Länge)
|
Und ich dachte immer, daß bei Leuchtstofflampen der Lampenstrom im Wesentlichen vom VG bestimmt wird...
@ spiki
Da Kompensation eingebaut ist, würde man nun vor Ort die Stromaufnahme des Gesamtsystems messen (vorzugsweise kontaktlos mittels Zangenamperemeters).
Diese MP-Kondensatoren sind nämlich recht langlebig, da selbstheilend. Diese Eigenschaft wird aber mit abnehmender Kapazität erkauft.
Das würde zu steigendem Strom führen.
Auf der anderen Seite kann aber auch eine unrerkannte zusatzlast am Stromkreis zu diesem effekt führen.
Es ist auch nicht völlig auszuschließen, daß der LS aufgrund von Alterung verfrüht auslöst. Ebenso könnte erhöhte Temperatur in der Verteilung (wegen hoher Auslastung benachbarter Stromkreise) dazu führen.
spiki Neu hier

|
|
BID = 851045
der mit den kurzen Armen Urgestein

|
Das solarium ist normal für einen Drehstromanschluss vorgesehen. Da sind garantiert nur 3* 45µF Kondensatoren verbaut als parallel Kompensation.
Am 230 Volt Netz sind die etwas knapp bemessen.(3*45=135 bei 2,6 kW brauchst du rund 180µF)
|
BID = 851064
elmo_cgn Schriftsteller

|
Hallo Spiki,
die Firma ITT/SEL gibt es seit ca. 1985 nicht mehr, die mindestens 25 Jahre alten Kondensatoren würde ich auf jeden Fall tauschen.
Danach auf jeden Fall die Stromaufnahme messen, liegt die dann bei über 13 Ampere die Zuleitung vom Unterverteiler zum Solarium auf 2,5qmm ändern.
??Wozu benötigt man zuhause ein Solarium??
Gruß,
Elmar
|
BID = 851072
Offroad GTI Urgestein

|
Zitat :
| | wenn ich die Kondensatoren mit den Ohmmeter durchmesse, ergeben sich kontinuirlich steigende Werte |
Kein Wunder. Das Messgerät leitet einen Gleichstrom in den Kondensator, welcher sich dadurch auflädt.
Damit steigt die Spannung, welche das Messgerät misst. Und da es ja Widerstand berechnet, ergibt sich natürlich bei steigender Spannung ein größerer Widerstand: R~U
Darum wird der ESR von Kondensatoren auch mit hochfrequentem Wechselstrom geringer Amplitude gemessen.
P.S: Es heißt ungefähr
spiki Neu hier

|
Hallo,
es sind zwei Kondensatoren mit je 45µF verbaut.
Wie stark sollten die neuen Kondensatoren dann je sein?
Und woher bezieht man diese am besten?
Eine 25 Meter 3x2,5 Stromleitung habe ich heute Mittag schon gehohlt.
Was die FRage nach dem"Wozu braucht man zuhause ein Solarium angeht"
Weil im unseren, und auch im Nachbardorf, die Solariumgeschäfte wegen der neuen 0,3 Norm die Pforten geschlossen haben, und keine weiteren Kosten mehr zum Umbauen der Solarien ausgeben wollten.
Ein Solarium macht nicht nur braun, sondern tut auch den verspannten Muskel gut.Auch das Licht in den dunklen Wintermonaten tut sehr gut, aber das nur am Rande, ich möchte jetzt keine das ist aber auch schädlich Diskussion ankurbel.
|
BID = 851090
Offroad GTI Urgestein

|
Zitat :
| | Wie stark sollten die neuen Kondensatoren dann je sein? |
Wie meinen?
spiki Neu hier

|
zitat der mit den kurzen Armen:
Das solarium ist normal für einen Drehstromanschluss vorgesehen. Da sind garantiert nur 3* 45µF Kondensatoren verbaut als parallel Kompensation.
Am 230 Volt Netz sind die etwas knapp bemessen.(3*45=135 bei 2,6 kW brauchst du rund 180µF)
|
BID = 851095
elmo_cgn Schriftsteller

|
Hallo Spiki,
bau die Kondensatoren mit 50 µF ein, die passen, Toleranz bei den Teilen sind eh +/-10%
Gruß,
Elmar
|
BID = 851103
spiki Neu hier

|
Hallo,
zwei Stück davon würden insgesamt 100µF +-10% ergeben, also ungefair das gleiche was bisher verbaut wurde.
Stutzig mach mich nur, das "der mit den linken Armen" schrieb, das bei 230V besser 180µF wäre.
Könnte sich dazu noch jemand äußern.
|
BID = 851135
sam2 Urgestein

|
Kläre doch zuerst einmal, um welche Schaltung es sich genau handelt!
Eine Parallelkompensation in dieser Größenordnung ist irgendwas zwischen ungut und unzulässig.
Sofern es sich nicht jetzt schon um Duo-Schaltung handelt, sollte man das Ding auf Duo-Schaltung umklemmen!
Dabei sind Kondansatoren GENAU bestimmter Kapazität nötig (dafür weniger).
Also:
Wie viele Vorschaltgeräte sind vorhanden?
Wie viele Kondensatoren waren dazu eingebaut? Wie verschaltet (parallel zum VG oder in Reihe?
|
BID = 851143
spiki Neu hier

|
Hallo sam2,
Es sind 26 Vorschaltgeräte einegebaut.
13 im Oberteil mit einem Kondensator und 13 im Unterteil mit einem Kondensator.
Ich habe hier ein Schaltplan vom Oberteil, da ich mich mit Parallelschaltung und Reihe nicht so auskenne.
|